Ericsson gründet für Vertrieb und Service von Unternehmenslösungen mit Apax Partners ein neues Unternehmen
Düsseldorf (ots)
Ericsson gibt heute bekannt, dass die Vertriebs- und Serviceorganisation des Bereichs für Unternehmenslösungen in 18 Ländern an Apax Partners für 480 Mio. USD (515 Mio. Euro) verkauft wurde. Ericsson bleibt mit 20 Prozent an dem neuen Unternehmen beteiligt.
Mit dieser neuen Partnerschaft wird das Ziel verfolgt, ein international führendes Unternehmen im Bereich der System- und Netzwerkintegration für Sprach, Daten- und Mobilitätslösungen zu etablieren. Das neue Unternehmen wird die größte indirekte Vertriebsorganisation bei Ericsson bilden. Es baut auf dem starken Markennamen von Ericsson und einem großen internationalen Kundenstamm auf. Bei Ericsson verbleibt die Produktentwicklung und die Unterstützung für die Vermarktung.
Das neue Unternehmen wird etwa 2.400 Mitarbeiter umfassen und mittlere und große Geschäftskunden ansprechen. Apax Partners ist eine führende Beteiligungsgesellschaft mit den Schwerpunkten Informationstechnologie, Telekommunikation, Medien, Finanz- und Gesundheitssektor sowie Handel und Verbrauchsgüter.
"Damit können wir unsere vor rund einem Jahr begonnene erfolgreiche Strategie der Geschäftsentwicklung auf gestärkter intenationaler Basis fortsetzen," begrüßt Andreas Wagner, Geschäftsführer der deutschen Ericsson Business Networks GmbH, die Partnerschaft. "So können wir unsere Positionierung in der Mitte des Konvergenzdreiecks zwischen Sprach-, Daten- und Mobilitätslösungen schneller und stärker ausbauen."
Die Ericsson Business Networks GmbH, als Teil des neuen Unternehmens, wird Geschäftskunden Services sowie ein umfassendes Lösungsportfolio von Ericsson und führenden Partnern anbieten. Die neue internationale Gesellschaft umfaßt neben Australien, Brasilien, Deutschland, Großbritannien und Italien auch Argentinien, Belgien, Irland, Kolumbien, Mexico, Tschechien, Ungarn, Polen, Portugal, Russland, Schweiz, Slowakei und Venezuela.
Die englische Originalmeldung finden Sie unter: http://www.ericsson.se/press/20010308-0071.html
HINTERGRUND
Ericsson ist Weltmarktführer für mobile Netzwerk-Infrastruktur, die Nummer 1 im rasant wachsenden Markt für Mobile Internet und zählt zu den drei erfolgreichsten Herstellern von Mobiltelefonen. 2000 erzielte das Unternehmen mit rund 100.000 Mitarbeitern einen Umsatz von über 30 Milliarden Euro. In Deutschland erwirtschafteten 3000 Mitarbeiter in 2000 einen Umsatz von 922 Millionen Euro. Ericsson ist in vielen Kommunikationssegmenten Technologieführer und investiert jährlich rund 15 Prozent des Umsatzes in Forschung und Entwicklung. Allein in Deutschland konzentrieren sich über 1600 Mitarbeiter auf die Entwicklung von neuen Produkten und Lösungen für die mobile Kommunikation von morgen.
ANSPRECHPARTNER Ericsson GmbH Pressestelle Jens Kürten Tel.: 0211-534-2280 Fax: 0211-534-1431 E-Mail: presse@ericsson.de
Diese Mitteilung finden Sie im Internet unter folgender Adresse: http://www.ericsson.de/ecc/presse
Original-Content von: Ericsson GmbH, übermittelt durch news aktuell