Ericsson präsentiert das T20e - mehr Funktionen im Lifestylehandy
Düsseldorf (ots)
Mit dem neuen T20e spricht Ericsson insbesondere junge Kunden und Trendsetter an. Das T20e unterstützt den neuen SMS-Standard EMS (Enhanced Messaging Services), ermöglicht mobiles Chatten, bietet durch WAP 1.1 mit WTLS (Wireless Transport Layer Security) zusätzliche Sicherheit und verfügt über fünf Spiele. Es wird im Laufe des zweiten Quartals 2001 erhältlich sein.
Rein äußerlich gleicht das T20e mit seiner geschwungenen, rundlichen Form und den flippigen Farbkombinationen seinem Vorgänger T20s. Hinzu kommt eine weitere auffällige Farbkombination: die Außenschale in dunklem Lila mit einer hellen, glänzenden Front im Reptiliendesign.
EMS erlaubt den Versand von Bildern und Tönen in einer SMS. Das T20e verfügt über 30 vorinstallierte und 30 freie Speicherplätze für empfangene oder selbst gestaltete Bilder. Die Bildbearbeitung erfolgt über ein kleines integriertes Bearbeitungsprogramm. Mit EMS können auch Klingeltöne versendet und gespeichert werden.
Mobiles Chatten funktioniert beim T20e über SMS. Das Besondere ist, dass die Beiträge der Chatpartner direkt hintereinander auf dem Display dargestellt werden. Der gesamte Gesprächsablauf lässt sich schließlich speichern, um ihn später nochmals zu lesen. Wie auch sein Vorgänger zeigt das T20e die Swatch Internet Time an. Diese Zeitrechnung unterteilt den Tag in 1000 beats (à ca. 1 Minute und 25 Sek.) und ist Zeitzonen unabhängig. Die Kombination mit den mobilen Chatfunktionen ist daher ideal, denn so kann man sich mit den T20s, ohne über Zeitzonen nachdenken zu müssen, weltweit zu einem genauen Zeitpunkt zum Chat verabreden.
Der Einkauf und Handel sowie die Abwicklung von Bankgeschäften über das mobile Internet wird sicherer durch WAP mit WTLS (Wireless Transport Layer Security), einem Verschlüsselungssystem für mobile Datenübertragung. Das T20e unterstützt WTLS der Klasse 2. Das bedeutet, dass dann zum einen alle Nachrichten verschlüsselt zum WAP-Server gesendet werden, zum anderen, dass sich der WAP-Server durch einen bestimmten Code als empfangsberechtigt ausweisen muss. So kann der Nutzer sicher sein, mit dem richtigen WAP-Gateway zu kommunizieren.
Weitere neue Funktionen im Vergleich zum T20s sind: 200 Telefonbucheinträge (99 beim T20s), ein weiteres Spiel (Catcher), Bildschirmschoner und Animation während bestimmter Bearbeitungsvorgänge.
Fotos der Cebit-Neuheiten von Ericsson können auf CD-Rom angefordert werden oder sind im Internet als Download verfügbar: http://www.ericsson.de/presse/bildarchiv/cebit_neu/index.html
HINTERGRUND Ericsson ist Weltmarktführer für mobile Netzwerk-Infrastruktur, die Nummer 1 im rasant wachsenden Markt für Mobile Internet und zählt zu den drei erfolgreichsten Herstellern von Mobiltelefonen. 2000 erzielte das Unternehmen mit rund 100.000 Mitarbeitern einen Umsatz von über 30 Milliarden Euro. In Deutschland erwirtschafteten 3000 Mitarbeiter in 2000 einen Umsatz von 922 Millionen Euro. Ericsson ist in vielen Kommunikationssegmenten Technologieführer und investiert jährlich rund 15 Prozent des Umsatzes in Forschung und Entwicklung. Allein in Deutschland konzentrieren sich über 1600 Mitarbeiter auf die Entwicklung von neuen Produkten und Lösungen für die mobile Kommunikation von morgen.
ANSPRECHPARTNER Ericsson GmbH Pressestelle Anja Klein Tel.: 0211-534-2280 Fax: 0211-534-1431 E-Mail: presse@ericsson.de
Diese Mitteilung finden Sie im Internet unter folgender Adresse: http://www.ericsson.de/presse
Original-Content von: Ericsson GmbH, übermittelt durch news aktuell