Ericsson erweitert Infrastruktur-Angebot für den Aufbau von Multimediadiensten
Düsseldorf (ots)
Mit der erweiterten AXD-Plattform von Ericsson können Festnetz- und Mobilfunkbetreiber neben Sprachdiensten schnell und effizient Daten- und Multimediadienste anbieten. Es lassen sich vielseitige, leicht erweiterbare paketorientierte Netze, die beispielsweise auf IP basieren, sowohl für konventionelle Telefonie als auch für Internet-Dienste aufbauen.
Die AXD-Plattform von Ericsson erleichtert Netzbetreibern den Übergang zu Multimediadiensten. Neu sind der "AXD 305 Compact-Multiservice-Switch", der speziell für beschränkte Platzverhältnisse konzipiert ist und über eine Kapazität von 3 Gbit/s verfügt. Der bekannte "AXD 301 High-Performance Multiservice Switch" leistet bis zu 160 Gbit/s.
Zusammen mit dem "AXI 540 Edge Aggregation Router" - der am Rand eines Netzes die Datenströme einsammelt, konzentriert und kunden- und dienstabhängig priorisiert - unterstützen die AXD-Knoten das neue "Multi-Protocol Label Switching", MPLS. Damit lassen sich selbst in IP-Netzen vorgegebene Dienstgüten (QoS, Quality of Service) sicherstellen und effektiv für die Verkehrslenkung in großen IP-Netzen oder auch für den Aufbau von IP-basierten VPN-Lösungen nutzen.
Die Ericsson- Multiservice-Switche werden als Komponente der Ericsson Next-Generation-Network-Lösung unter dem Namen Engine vermarktet. Mit ihr lassen sich die zukünftigen Netze für Telefonie- sowie für Datendienste aller Art aufbauen. Für GPRS (General Packet Radio Service) und 3G-Netzwerke eignet sich die AXD-Familie besonders, um die verteilten Knoten für den mobilen Zugang in einem leistungsfähigen Backbone einzubinden.
HINTERGRUND
Ericsson definiert und gestaltet die Zukunft des mobilen Internet und der multimedialen Breitbandkommunikation und stattet seine Kunden mit den führenden Technologien aus. Ericsson bietet seine innovativen Produkte in mehr als 140 Ländern an. In Deutschland wurde im Jahr 2000 ein Umsatz von mehr als 900 Millionen Euro mit 3000 Mitarbeitern erzielt, von denen über 1600 in Forschung und Entwicklung tätig sind.
ANSPRECHPARTNER Ericsson GmbH Pressestelle Marion Müller Tel.: 0211-534-2280 Fax: 0211-534-1431 E-Mail: presse@ericsson.de
Diese Mitteilung finden Sie im Internet unter folgender Adresse: http://www.ericsson.de/presse
Original-Content von: Ericsson GmbH, übermittelt durch news aktuell