Carl-Henric Svanberg wird neuer CEO und Präsident bei Ericsson
Amtsantritt am 8. April 2003
Düsseldorf (ots)
Der Ericsson Aufsichtsrat hat heute Carl-Henric Svanberg zum neuen CEO und Präsidenten von Ericsson gewählt. Er wird am 8. April 2003 sein Amt aufnehmen. Zur Zeit fungiert Carl-Henric Svanberg als CEO der schwedischen Unternehmensgruppe für Schließanlagen und Sicherheitsvorrichtungen Assa Abloy. Kurt Hellström wird bis zum Jahresende Ericsson erhalten bleiben, um einen reibungslosen Übergang der Geschäfte zu gewährleisten.
"Kurt Hellström hat sich dafür entschieden, die Option wahrzunehmen, mit 60 Jahren in den Ruhestand zu treten", so Michael Treschow, Ericssons Aufsichtsratsvorsitzender. "Ich freue mich, Ihnen heute einen so kompetenten Nachfolger für Kurt Hellström präsentieren zu dürfen."
Carl-Henric Svanberg hat Assa Abloy zu einem der führenden Hersteller von Schließ- und Sicherheitstechnik entwickelt. Er hat das Unternehmen hoch effizient gemacht und dabei nachhaltig seine exzellenten Führungsqualitäten unter Beweis gestellt.
"Carl-Henric Svanberg wird Kurt Hellströms erfolgreiche Arbeit bei der Kostenreduzierung fortführen und gleichzeitig Ericssons Marktführerschaft ausbauen," erläutert Michael Treschow. "Carl-Henric Svanberg wird also den gleichen Schwerpunkt wie Kurt Hellström darauf legen, Ericsson wieder in die Gewinnzone zu führen, Kosten zu reduzieren und unsere Marktposition zu stärken."
"Ich habe Ericsson immer als eine der weltweit stärksten Firmen geschätzt," so Carl-Henric Svanberg. "Ich übernehme die Verantwortung in harten, aber auch sehr interessanten Zeiten. Ich fühle mich durch die neue Aufgabe geehrt und habe großes Vertrauen in die Zukunft Ericssons und die Fähigkeiten seiner Mitarbeiter""Nach 18 Jahren bei Ericsson, von denen ich vier Jahre als Präsident amtiert habe, übergebe ich Carl-Henric Svanberg diese Aufgabe mit großem Vertrauen in seine Fähigkeiten," äußert sich Kurt Hellström, Ericssons CEO und Präsident. "Die Telekommunikationsindustrie durchläuft momentan harte Zeiten. Sie ist aber eine im Grundsatz starke Industrie mit großem mittel- und langfristigen Wachstumspotential."
Im Rahmen der heute mitgeteilten Änderungen wird Carl-Henric Svanberg Ericsson B-Aktien im Wert 100 Millionen SEK zum regulären Durchschnittspreis des Zeitraum zwischen dem 30. Januar und dem 7. Februar 2003 zu gleichen Teilen von Industrivärden und Investor erwerben.
Pressekonferenz - Telefonkonferenz für Analysten
Medienvertreter und Analysten sind hiermit zur heutigen ( 6. Februar) Pressekonferenz in Stockholm eingeladen. Die Pressekonferenz beginnt um 11.45 MEZ in den Operaterrassen, Stockholm. Die Konferenz ist für Journalisten und Analysten zugänglich.
Auf der Pressekonferenz wird Henry Sténson, Senior Vice President, eine kurze Einführung geben. Es folgen weitere Erläuterungen von Michael Treschow, Ericssons Aufsichtsratsvorsitzendem, Kurt Hellström, CEO und Präsident von Ericsson und Carl-Henric Svanberg. Alle Beiträge erfolgen in englischer Sprache. Anschließend wird Henry Sténson Gelegenheit zu Fragen und Antworten geben. Teilnehmer werden gebeten, ihre Fragen in Englisch und Schwedisch zu stellen. Ericsson lädt Finanzanalysten und Investoren außerdem ein zu einer Telefonkonferenz mit Michael Treschow, Ericssons Aufsichtsratsvorsitzendem. Die Telefonkonferenz beginnt heute um 16:00 Uhr MEZ. Bitte wählen Sie sich mindestens 15 Minuten vor Konferenzbeginn ein. In Anbetracht der zu erwartenden hohen Anzahl von Anrufern kann es eine Weile dauern, bevor die Verbindung hergestellt wird.
DIE EINWAHLNUMMER FÜR DIE TELEFONKONFERENZ LAUTET: + 44 207 162 0125 bzw. + 44 208 401 1043
WIEDERHOLUNG
Wiederholungen der Telefonkonferenz werden etwa eine Stunde nach der Telefonkonferenz bis zum 10. Februar 2003 12:00 Uhr (MEZ) unter folgender Nummer verfügbar sein:
+ 44 208 288 4459
Bitte geben Sie für die Wiederholung die Konferenz-ID Nummer 205032 ein.
HINTERGRUND:
Über Ericsson:
Ericsson definiert und gestaltet die Zukunft des mobilen Internet und der multimedialen Breitbandkommunikation und stattet seine Kunden mit den führenden Technologien aus. Ericsson bietet seine innovativen Produkte in mehr als 140 Ländern an.
Pressekontakt:
Ericsson GmbH
Pressestelle
Lars Bayer / Ursula Kamper
Tel.: +49-211-534-2692/-1426
Fax: +49-211-534-1431
presse@ericsson.de
Original-Content von: Ericsson GmbH, übermittelt durch news aktuell