NOVENTI und DoctorBox starten strategische Partnerschaft
Stärkung der digitalen Vernetzung mit der elektronischen Gesundheitsakte
München (ots)
Die NOVENTI Group und die DoctorBox GmbH starten ab sofort eine strategische Kooperation zur Weiterentwicklung der elektronischen Gesundheitsakte. Die NOVENTI Group geht damit als systemrelevanter Gestalter des deutschen Gesundheitsmarktes einen weiteren konsequenten Schritt, um die Schnittstellen für die vernetzte Versorgung aktiv mitzugestalten.
Die elektronische Gesundheitsakte bzw. in der Weiterentwicklung die elektronische Patientenakte (ePA) ist das zentrale Element der vernetzten Gesundheitsversorgung und der Telematikinfrastruktur. Spätestens ab Januar 2021 müssen die gesetzlichen Krankenkassen ihren Versicherten eine solche ePA anbieten. Sie ermöglicht eine fall- und einrichtungsübergreifende Dokumentation der Krankengeschichte - vom elektronischen Medikationsplan, elektronischen Arztbriefen und Befunden bis hin zu Arztterminen - und wird so zum Dreh- und Angelpunkt der Kommunikation zwischen den Leistungserbringern des Gesundheitssystems.
DoctorBox bietet eine kassenunabhängige Lösung für die digitale Gesundheitsakte. Die iOS- und Android-App dient dem individuellen Management von persönlichen Gesundheitsdaten. Sie ist sowohl beim Datenschutz als auch in ihren Funktionen, wie z.B. der Dokumentenerfassung, dem Austausch zwischen Arzt und Patient über ein Schmerztagebuch bis hin zum Notfallsticker mit integriertem Impfpass und Organspendeausweis, eine der führenden Lösungen auf dem deutschen Markt. Sämtliche Dokumente und Informationen sind zentral gespeichert, die Datenhoheit liegt beim Patienten. Die benötigte Anbindung an die Telematik-Infrastruktur und Ende-zu-Ende-Verschlüsselung wird voraussichtlich im Dezember 2019 abgeschlossen sein.
Als neutrale Plattform entspricht die DoctorBox-App NOVENTIs Strategie, allgemeine, für alle zugängliche Lösungen für das vernetzte Gesundheitssystem zu entwickeln, die allen Kunden der NOVENTI Group Vorteile bietet. Erstmalig wird von einem apothekereigenen Unternehmen in eine unabhängige Gesundheitsakte investiert, die die Datenhoheit des Patienten als Unternehmensphilosophie verankert hat. So bietet die Kooperation verschiedenste Anknüpfungspunkte für NOVENTI-Lösungen, die dazu beitragen werden, Synergien zwischen den Tochterfirmen der Gruppe realisieren zu können. Mit der Kooperation geht NOVENTI somit den nächsten logischen Schritt, um die digitale Vernetzung der Gesundheitsversorgung mit den Schnittstellen Apotheke und Sonstige Leistungserbringer aktiv mitzugestalten. Gleichzeitig bietet NOVENTI den eigenen Kunden die Sicherheit, schon heute für die verpflichtende Einführung der elektronischen Patientenakte gerüstet zu sein.
NOVENTI-Vorstandsvorsitzender Dr. Hermann Sommer dazu: "In einer zunehmend vernetzten Versorgung wird die Wettbewerbsfähigkeit unserer Gruppe auch dadurch gestärkt, dass wir uns mit kompetenten Partnern vernetzen. Mit DoctorBox haben wir einen solchen Partner, der mit innovativen Lösungen die Schlagkraft unserer Gruppe weiter erhöht."
"Die DoctorBox hat mit NOVENTI als Ankerinvestor und weiteren Altinvestoren aus den Bereichen Gesundheitswesen (Müller Medien, Labor Becker, Leica, etc.), künstlicher Intelligenz (arago, etc.), Datenmanagement (Ximantix, etc.) und Finanzwesen (Raiffeisen- und Volksbanken, Evercore, IEG) eine überzeichnete Wachstumsfinanzierungsrunde in Höhe eines mittleren einstelligen Millionenbetrages abgeschlossen. DoctorBox und NOVENTI als Minoritäten-Investor werden gemeinsam die Verbreitung des eRezeptes entscheidend voranbringen. Unverändert werden wir zusammen den Patienten in den Mittelpunkt des Austausches von Gesundheitsdaten stellen", sagt Priv. Doz. Dr. med. Oliver Miltner, CEO von DoctorBox.
Über NOVENTI
Die NOVENTI Group ist marktführend im digitalen Gesundheitsmarkt in Deutschland, Deutschlands größte Apotheken-Warenwirtschaft und mit über 20 Milliarden Euro Rezept-Abrechnungsvolumen Europas größtes Abrechnungsunternehmen im Gesundheitswesen. Die apothekereigene NOVENTI Group vereint mit ihren rund 2.000 Mitarbeitern und 25 eigenständigen Einzelgesellschaften eine Gemeinsamkeit: Sie agieren alle im Gesundheitsmarkt mit den Kernzielgruppen Apotheken, sonstige Leistungserbringer, Pflegedienste und Ärzte. Sie bietet neben Finanzierungssicherheit die Netzwerk-Plattform, die den wichtigen unternehmensübergreifenden Know-how-Transfer fördert. Daneben agieren die Einzelgesellschaften in ihrem operativen Geschäftsbetrieb unabhängig. Nachhaltigkeit ist eines der Grundprinzipien der Unternehmensstrategie, NOVENTI wurde als klimaneutrales Unternehmen und als "Great Place to Work" ausgezeichnet.
Über DoctorBox
DoctorBox ist eine unabhängige digitale Gesundheitsakte. Die kostenfreie App dient dem individuellen Management von persönlichen Gesundheitsdaten. Ob Dokumente, Befunde, Rechnungen, Medikamente oder Arzttermine - alles ist lückenlos an einem zentralen Ort gespeichert, die Datenhoheit liegt beim Patienten. Für Notfälle bietet DoctorBox einen Notfallsticker, über den alle lebenswichtigen Gesundheitsdaten für Ersthelfer schnell und einfach via QR-Code auslesbar sind. Für die Unterlagen in der DoctorBox gilt der deutsche Datensicherheitsstandard in zwei verschiedenen Sicherheitsoptionen: Ausschließlich lokal auf dem Smartphone oder auf einem Cloud Server. Zudem wird ein Log-In via Verimi angeboten. DoctorBox ist an keine Krankenkasse, Versicherung oder Klinik- oder Praxis-Software-Anbieter gebunden. Das Start-up-Unternehmen wurde Ende 2016 in Berlin von Priv. Doz. Dr. med. Oliver Miltner (niedergelassener Orthopäde und Unfallchirurg) und Stefan C. Heilmann (CEO, IEG - Investment Banking Group) gegründet, beide sind Geschäftsführer.
Pressekontakt:
Dr. Silvio Kusche
Bereichsvorstand Marketing
0049 89 43184-500
Silvio.Kusche@noventi.de
Original-Content von: NOVENTI Health SE, übermittelt durch news aktuell