BürgerGas stellt die Belieferung mit Gas und Strom selbstbestimmt zum 30.06.2023 ein
2 Dokumente
Pressemitteilung
Gründau, 01. März 2023
BürgerGas stellt die Belieferung mit Gas und Strom selbstbestimmt zum 30.06.2023 ein
Die BürgerGas GmbH tritt zum 30.06.2023 selbstbestimmt aus dem Energiemarkt aus. Darüber hat Dr. Tilmann Haar, Gründer und Geschäftsführer von BürgerGas, seine bundesweit 50.000 Gas- und Stromkunden in einem persönlichen Schreiben informiert.
„Die Entscheidung für den Marktaustritt fällt aus einer Position der finanziellen Stärke und Unabhängigkeit“, so Dr. Haar. „Weder das Unternehmen noch die Marke noch die Kunden werden an einen Wettbewerber verkauft.“
Dr. Haar begründet seinen Entschluss mit dem radikalen Marktumbruch und der gesetzlichen Regulierungsflut infolge der Energiepreiskrise.
Der freie Wettbewerb ist durch die politische Preisregulierung von Gas und Strom weitgehend aufgehoben. BürgerGas rechnet damit, dass die Regulierung nach dem Ende der Preisbremsen 2024 weitergeht: dann unter dem Aspekt der Verbrauchsregulierung. Vor dem Krieg Russlands gegen die Ukraine sollte Erdgas als sauberer Energieträger eine verlässliche Brückentechnologie zu den Erneuerbaren sein. Doch diese Hoffnung hat sich zerschlagen. Der Ausstieg aus den fossilen Energieträgern Kohle, Öl und Erdgas soll nach den Vorgaben der Politik so schnell wie möglich erfolgen.
„Bereits jetzt zeichnet sich ab, dass die Politik hinter die Gas- und Stromzähler schauen will, um die Preis- und Verbrauchsregulierung nach sozialen oder baulichen Kriterien zu differenzieren. Da der Staat selbst nicht dazu in der Lage ist, müssten Energieversorger diese Daten erheben und dem Staat zur Verfügung stellen. Der Versorger wird damit quasi als Energiepreis- und Verbrauchskontrolleur eingespannt“, so die Einschätzung von Dr. Haar.
Das Ergebnis: Energieversorger, die „ohne Schnickschnack“ und „ohne Wenn und Aber“ arbeiten, verlieren die Einfachheit und Effizienz im Geschäftsmodell.
„Es war mir wichtig, die Kundinnen und Kunden in der schlimmsten Phase der Preisexplosionen im Winter 22/23 mit vernünftigen Preisen weiter zu beliefern“, so Dr. Haar. Auch jetzt wird die Belieferung nicht kurzfristig beendet, sondern die Kunden zunächst über das geplante Belieferungsende informiert, damit sie ausreichend Zeit für die Suche und den Wechsel haben. Dr. Haar empfiehlt den Kunden, sich in Ruhe nach einem neuen Versorger umzusehen und diesen zu beauftragen. Das Ende der Belieferung durch BürgerGas fällt in die Sommermonate. Die preisliche Entspannung aufgrund des warmen Winters bietet auch jenseits des Grundversorgers ausreichende Wahlmöglichkeiten.
Der Geschäftsbetrieb von BürgerGas läuft regulär und wie gewohnt weiter. Der Kundenservice kümmert sich um alle Anliegen – auch nach dem 30.06.2023. Der reibungslose Wechsel ist für alle Kundinnen und Kunden durch den langen Vorlauf ausreichend gewährleistet. Die ordentlichen Kündigungsfristen werden eingehalten.
Dr. Tilmann Haar: „Mein Team und ich werden BürgerGas so beenden, wie es vor 15 Jahren angefangen hat: ehrlich, fair und mit persönlichem Service.“
Anlagen:
Pressemitteilung BürgerGas
Unternehmensgeschichte BürgerGas
Pressekontakt:
Katharina Göring
Telefon: 06051 83474-16
Email: goering@buergergas.de
BürgerGas GmbH Rudolf-Walther-Str. 4 63584 Gründau Sitz der Gesellschaft Gründau Handelsregister Hanau HRB 92321 Umsatzsteuer-ID: 276041992 Geschäftsführer: Dr. Tilmann Haar