Alle Storys
Folgen
Keine Story von HARIBO GmbH & Co. KG mehr verpassen.

HARIBO GmbH & Co. KG

Seit 85 Jahren in aller Munde - die Goldbären feiern im August ihren Geburtstag!

Seit 85 Jahren in aller Munde - die Goldbären feiern im August ihren Geburtstag!
  • Bild-Infos
  • Download

Bonn (ots)

Die weltberühmten HARIBO Goldbären feiern im August 2007 ihren 85.
Geburtstag. Generationen lieben sie und sind mit ihnen groß geworden!
Im Laufe der Jahre sind die HARIBO Goldbären zum Synonym für 
Fruchtgummi geworden und werden auch in Zukunft der Renner im 
Süßwarenregal sein.
Das "Original" seit 1922
Die Idee der Bärchenfigur geht auf den Firmengründer Hans Riegel 
sen. zurück. Inspiriert von Tanzbären, wie sie damals noch als 
Attraktion auf Jahrmärkten und bei Schaustellern zu sehen waren, 
kreierte er im Jahr 1922 in Bonn einen Tanzbären aus Fruchtgummi. Im 
Laufe der Jahre verkleinerte sich die etwas größere und schlankere 
Kultfigur des Tanzbären zum jetzigen weltberühmten HARIBO Goldbären 
auf 22 Millimeter.
Das Kultprodukt "Goldbär" erblickt 1960 das Licht der Welt
Als Nachfolger des legendären "Tanzbären" kommt 1960 zum ersten 
Mal der HARIBO "Goldbär" auf den Markt. Die Süßigkeiten gab es damals
nur in dekorativen Blechdosen und als lose Ware. Ab 1961 wurden sie 
erstmalig in Cellophan-Beuteln als moderne und zeitgemäße Verpackung 
angeboten. 1989 veränderten sich die HARIBO Goldbären sowohl in der 
Farbe als auch in der Verpackungsgestaltung. Die Farben der 
Fruchtgummi Goldbären wurden blasser, da ihr Aussehen nun durch 
Auszüge aus natürlichen Früchten und Pflanzen bestimmt wurde. Auf dem
Beutel taucht 1989 auch zum ersten Mal der gelbe Goldbär mit roter 
Schleife auf - eine kindgerechte Bären-Illustration der beliebten 
HARIBO Goldbären. So machten die Goldbären einen weiteren Schritt in 
die Richtung eines unverwechselbaren Markenprodukts. Die 
Verpackungsgestaltung wird noch mal im Jahr 2004 sowie in diesem Jahr
moderat geändert: U. a. erhält die Goldbären-Illustration eine 
größere Plastizität. Am leckeren, süßen Geschmack der Goldbären 
ändert sich allerdings nichts, denn hier liegt der eigentliche Grund 
für die große Beliebtheit. Allerdings werden die beliebten und 
bekannten Goldbären im Geburtstagsjahr 2007 durch die zusätzliche 
Geschmacksrichtung Apfel noch vielfältiger! Ab Ende Juli 2007 wird es
zudem nur noch "lachende Goldbären" geben! Bisher existierten nur 
wenige Maschinen in der HARIBO Produktion, die lachende Goldbären 
herstellten. Folglich war es Zufall, ob und wie viele "lachende" 
Goldbären in einer Tüte HARIBO verschwanden. Das wird sich zukünftig 
ändern! Bei ganz genauem Hinschauen kann man feststellen, dass die 
Mundwinkel der Goldbären weiter hochgezogen sind.
Für den weiteren Nachwuchs ist natürlich bestens gesorgt. Weltweit
verlassen täglich ca. 100 Millionen Goldbären ihre Geburtsstätten. 
Mit einem Band aus den aneinander gereihten, stehenden Goldbären 
einer Jahresproduktion könnte man viermal den Erball umrunden! Die 
HARIBO Goldbären hatten schon immer ihre Liebhaber. Natürlich konnten
auch viele Prominente der süßen Verführung nicht widerstehen: So wird
dem letzten deutschen Kaiser, Wilhelm II., die Äußerung 
zugeschrieben, die Gummibärchen aus Bonn seien das Beste, was die 
Weimarer Republik hervorgebracht habe. Aber auch Schriftsteller Erich
Kästner, Nobelpreisträger Albert Einstein, Schauspieler Heinz Rühmann
und der erste Bundeskanzler Konrad Adenauer liebten die Leckereien.
Heute sind es Prominente wie zum Beispiel Schauspielerin Sandra 
Bullock, Rennwagenfahrer Nico Rosberg, der englische Prinz William 
und natürlich nicht zu vergessen Thomas Gottschalk (16 Jahre 
Werbepartnerschaft), die sich öffentlich zu den süßen HARIBO 
Produkten bekennen.
Von der Kultfigur zum begehrenswerten Kultobjekt!
Für alle Fruchtgummi- bzw. Goldbären-Fans gibt es heutzutage nicht
nur die süßen Naschereien, sondern viele interessante und sehenswerte
Highlights sowie Fanartikel rund um die bunte Welt von HARIBO, 
Goldbär & Co. Infos unter www.haribo.com.
HARIBO Wanderausstellung: Die Ausstellung "Mit dem Goldbären zur 
Kultmarke", die erstmals im Jahre 2005 in Koblenz auf der Festung 
Ehrenbreitstein gezeigt wurde, anschließend in Trier, in Kulmbach und
jetzt in Graz (Österreich) gastiert zeigt spektakuläre, kreative 
Exponate, vermittelt Firmen- und Produktionsgeschichte, Infos zu 
Inhaltsstoffen, Design und Werbung wie zum Beispiel die Kunst mit der
bunten HARIBO Produktpalette phantasievolle Modellkostüme zu 
erschaffen.
85 Jahre HARIBO Goldbären!
Pünktlich zum Jubiläum der Goldbären im August 2007 ehrt HARIBO 
seine legendäre Kultfigur mit einer gigantischen, deutschlandweiten 
Sommerpromotion "Die Goldbären werden fruchtiger"! Die süßen, bunten 
Goldbären erhalten fruchtig-leckeren Zuwachs... aus 5 
Geschmacksrichtungen werden 6! Die neue 6. Geschmacksrichtung "Apfel"
wird ab August 2007 ergänzend hinzugefügt!
Optimierter Fruchtgenuss...als Geschenk zum 85. Geburtstag 
erhalten die Goldbären eine neue Rezeptur sowie ein neues 
Beuteldesign! Ab sofort sind die beliebten und bekannten HARIBO 
Goldbären durch die zusätzliche Geschmacksrichtung Apfel noch 
fruchtiger im Geschmack! Zusätzlich wurde die Beutelgestaltung 
optisch überarbeitet. Die neue aufmerksamkeitsstarke Beutelabpackung 
zeigt eine Früchteleiste mit allen im Beutel enthaltenen 
Geschmacksrichtungen. Zudem werden die Geschmacksrichtungen nochmals 
einzeln abgebildet und durch die Farbe des Goldbären mit der 
dazugehörigen Frucht verdeutlicht. Ein persönliches Grußwort von 
HARIBO Mitinhaber Dr. Hans Riegel befindet sich auch auf der 
Verpackung, als Garant für die hohe und einwandfreie Qualität der 
HARIBO Goldbären.
Unterstrichen wird der Qualitätsbeweis nochmals durch die 
verliehene Goldmedaille der DLG 
(Deutsche-Landwirtschafts-Gesellschaft) für die HARIBO Goldbären, das
bekannte Gütesiegel der CMA sowie das Logo "Marke des Jahrhunderts" 
von Deutsche Standards. Garantierte Qualität für alle Verbraucher!
Und damit ist noch lange nicht genug: HARIBO startet mit dem 
starken Kooperationspartner 1-2-FLY, in der Zeit vom 29. Juli 2007 - 
31. August 2007 eine gigantische, deutschlandweite Sommerpromotion 
zur Ehrung des 85. Geburtstages der HARIBO Goldbären. Einsendeschluss
ist der 31. Dezember 2007.
Verlost werden unter dem Motto: "Die Goldbären werden fruchtiger" 
hundert 14-tägige Familienreisen für zwei Erwachsene und zwei Kinder 
in einen 1-2-FLY  FUN-Club / SOLINO Kinderclub auf den Balearen oder 
Kanaren. Die Traumurlaube umfassen neben dem Flug die höchste 
verfügbare Verpflegungsstufe und das Beste: der Buchungszeitraum ist 
für die Gewinner frei wählbar.
Eine tägliche Verlosung der 14-tägigen Familienreise findet in der
Zeit vom 29. Juli 2007 - 31. August 2007 statt.                      
Alle Übrigen der 100 Familienreisen werden bis Ende des Jahres 2007 
verlost!
Die HARIBO Fans können klassisch über eine 
Original-Teilnahmekarte, über Internet oder über eine Telefon-Hotline
(01805/336677, EUR 0,14 pro Minute) an dem großartigen 
Verbraucher-Gewinnspiel teilnehmen.
Zudem sind Goldbären Geschmackstests mit dem HARIBO Promotion - 
Truck in ganz Deutschland sowie massives Produktsampling durch 
Promotion-Teams geplant. Ebenso finden unzählige Produktsamples 
Abgaben über namhafte Markenpartnerschaften wie 8000 Reisebüros von 
1-2-FLY sowie über die Outlets von Kamps, Pizza Hut und Nordsee 
statt.

Pressekontakt:

HARIBO GmbH & Co. KG
Public Relations
Hans-Riegel-Straße 1
53129 Bonn

Tel.: 0228 - 537 111
Fax: 0228 - 537 635
Email: pr@haribo.com
www.haribo.com

Original-Content von: HARIBO GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: HARIBO GmbH & Co. KG
Weitere Storys: HARIBO GmbH & Co. KG