Die Leonine Licensing AG erwirbt den Aktienanteil von Mischa Hofmann an der Odeon Film AG in Höhe von 5,59 % und hält nach Vollzug rd. 90,82 % der Aktien
München (ots)
Die LEONINE Licensing AG strebt Durchführung eines verschmelzungsrechtlichen Squeeze-out der Minderheitsaktionäre der Odeon Film AG nach § 62 Abs. 1 und 5 Satz 1 UmwG i.V.m. §§ 327a ff. AktG an
Die LEONINE Licensing AG wird nach dem Vollzug des Erwerbs des Aktienanteils von Mischa Hofmann, dem Vorstand der Odeon Film AG, in Höhe von 5,59 %, rd. 90,82 % der Aktien der Odeon Film AG halten. Damit wird die LEONINE Licensing AG die erforderliche Beteiligungsschwelle in Höhe von 90 % der Aktien für einen verschmelzungsrechtlichen Squeeze-out erreichen.
Der Vorstand der LEONINE Licensing AG hat dem Vorstand der Odeon Film AG heute seine Absicht mitgeteilt, die Odeon Film AG als übertragenden Rechtsträger auf die LEONINE Licensing AG als übernehmenden Rechtsträger zu verschmelzen. Ferner hat der Vorstand der LEONINE Licensing AG vorgeschlagen, mit dem Vorstand von Odeon Film AG Verhandlungen über einen Verschmelzungsvertrag aufzunehmen. In diesem Zusammenhang hat der Vorstand der LEONINE Licensing AG heute des Weiteren dem Vorstand der Odeon Film AG angekündigt, in den kommenden Wochen ein förmliches Verlangen gemäß § 62 Abs. 1 und 5 Satz 1 UmwG i.V.m. §§ 327a ff. AktG zu übermitteln, um sodann das Verfahren zur Durchführung eines verschmelzungsrechtlichen Squeeze-outs einzuleiten.
Die LEONINE Licensing AG wird den Minderheitsaktionären der Odeon Film AG im Zuge des angestrebten Squeeze-outs eine angemessene Barabfindung für ihre Aktien gewähren. Die Höhe der angemessenen Barabfindung steht derzeit noch nicht fest.
Infolge der avisierten Verschmelzung werden insbesondere die Odeon Fiction GmbH sowie die Odeon Entertainment GmbH zu hundertprozentigen unmittelbaren Töchtern der LEONINE Licensing AG und damit vollständig Teil des Produktionsbereichs der LEONINE Studios. Mit Blick auf das anhaltend herausfordernde Geschäftsumfeld und die damit verbundenen Risiken soll durch die Verschmelzung der Aufwand für die Börsennotierung der Odeon Film AG eliminiert werden.
Durch die engere Einbindung der Odeon-Gesellschaften in die LEONINE Studios wird die operative Steuerung der Odeon-Gesellschaften vereinfacht. Gleichzeitig profitieren die Odeon-Gesellschaften dann auch von den vorteilhaften Finanzierungskonditionen, welche im Herbst 2020 von der LEONINE Holding mit den Konsortialbanken verhandelt wurden.
Über LEONINE Studios:
LEONINE Studios ist ein unabhängiges deutsches Medienunternehmen. Der Fokus liegt darauf, Zuschauer durch hochwertige Inhalte zu begeistern und Wegbegleiter für kreative Talente zu sein.
Mit seinen drei Segmenten LEONINE Production, LEONINE Distribution und LEONINE Licensing deckt das Medienunternehmen die gesamte Wertschöpfungskette des Bewegtbild-Marktes ab. LEONINE produziert Spielfilme, Serien, TV-Shows, Entertainment-Formate, Infotainment-Formate, Content für Social Media Kanäle und koproduziert nationale und internationale Fiction-Formate. Hinter den Produktionsmarken von LEONINE Studios, zu denen i&u TV, Odeon Film, Odeon Entertainment, SEO Entertainment, W&B Television und Wiedemann & Berg Film gehören, stehen preisgekrönte Produzenten und hervorragende kreative Talente. LEONINE Studios vermarktet eigenproduzierten und lizensierten Content in Kinos, auf digitalen Plattformen, im Home Entertainment und bei TV-Sendern. Das Unternehmen verfügt über eine marktführende Lizenzbibliothek mit Programmen aller Formate und Genres. Durch die Unabhängigkeit des Unternehmens können alle Marktteilnehmer mit hochwertigen Inhalten bedient werden - digitale Streaming-Anbieter, Pay-TV Partner ebenso wie öffentlich-rechtliche und private Fernsehsender.
Weitere Informationen unter www.leoninestudios.com
Pressekontakt:
Henriette Gutmann
Head of Corporate Communication & Sales Marketing
Tel. +49 (0)89 999 513 - 181
Email: henriette.gutmann@leoninestudios.com
Original-Content von: LEONINE Studios, übermittelt durch news aktuell