LEONINE Studios verkauft Formatrechte von KLEIN GEGEN GROSS, DENN SIE WISSEN NICHT, WAS PASSIERT! und QUIZ OHNE GRENZEN nach Finnland, Frankreich und Spanien

LEONINE Studios verkauft Formatrechte von  KLEIN GEGEN GROSS, DENN SIE WISSEN NICHT, WAS PASSIERT! und QUIZ OHNE GRENZEN nach Finnland, Frankreich und Spanien

LEONINE Studios verkauft Formatrechte von

• Aito Media optioniert KLEIN GEGEN GROSS für Finnland
  • Boomerang TV sichert sich KLEIN GEGEN GROSS und DENN SIE WISSEN NICHT, WAS PASSIERT! für Spanien
  • Mediawan optioniert QUIZ OHNE GRENZEN und DENN SIE WISSEN NICHT, WAS PASSIERT! für Frankreich

München, 07.04.2022 – LEONINE Studios hat die Formatrechte an einigen seiner erfolgreichsten Primetime-Entertainment-Shows ins europäische Ausland lizenziert. Aito Media, Finnlands führende Produktionsfirma für Factual Entertainment, und Boomerang TV, eine der bedeutendsten Non-Fiction Produktionsfirmen in Spanien, haben die Rechte an der erfolgreichen Familienunterhaltungsshow KLEIN GEGEN GROSS optioniert. Die beliebte Primetime-Gameshow DENN SIE WISSEN NICHT, WAS PASSIERT! wurde von Boomerang TV und dem französischen Medienunternehmen Mediawan lizenziert, das auch die Formatrechte an der quotenstarken Show QUIZ OHNE GRENZEN erworben hat.

Nina Etspüler, LEONINE Studios Co-Head of Entertainment, sagt dazu: “Es ist toll, dass unsere beliebten und erfolgreichen Shows, die von unserer Produktionsfirma i&u TV entwickelt wurden, nun auch international auf Reisen gehen. Wir sind sicher, dass die Formate das Potential haben, auch in anderen Ländern durchzustarten.“

KLEIN GEGEN GROSS ist eine der erfolgreichsten Primetime Shows im deutschen Fernsehen. Die Ausstrahlungen im Ersten erreichen bis zu 6 Millionen Zuschauer*innen. Zuletzt überzeugte das beliebte TV-Format, moderiert von Kai Pflaume, vor allem bei den 14- bis 49-Jährigen mit einem neuen Allzeithoch: 1,14 Millionen Zuschauer*innen und einen Marktanteil von 19,2 Prozent.

DENN SIE WISSEN NICHT, WAS PASSIERT! ist eine der beliebtesten Gameshows bei RTL. Barbara Schöneberger, Günther Jauch und Thomas Gottschalk improvisieren sich regelmäßig an die Spitze ihres Primetime-Slots mit bis zu 3,31 Millionen Zuschauer*innen gesamt und einem Marktanteil von bis zu 12,8 Prozent, in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sogar bis zu ca. 20 Prozent. Gemeinsam mit Thorsten Schorn wurde das Moderatoren-Trio im Jahr 2020 mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie Beste Moderation/Einzelleistung Unterhaltung ausgezeichnet.

Ende 2020 präsentierte Moderator Jörg Pilawa zeitgleich im Ersten, im Fernsehprogramm des Österreichischen Rundfunks und im Schweizer Fernsehen erstmals QUIZ OHNE GRENZEN. Zuletzt erreichte die erfolgreiche Sendung durchschnittlich 4,5 Millionen Zuschauer*innen und einen Marktanteil von 16,5 Prozent.

Über LEONINE Studios:

LEONINE Studios ist ein unabhängiges deutsches Medienunternehmen. Der Fokus liegt darauf, Zuschauer durch hochwertige Inhalte zu begeistern und Wegbegleiter für kreative Talente zu sein.

Mit seinen drei Geschäftsbereichen LEONINE Production, LEONINE Distribution und LEONINE Licensing deckt das Medienunternehmen die gesamte Wertschöpfungskette des Bewegtbild-Marktes ab. LEONINE Studios produziert Spielfilme, Serien, TV-Shows, Entertainment-Formate, Infotainment-Formate, Content für Social Media Kanäle und koproduziert nationale und internationale Fiction-Formate. Hinter den Produktionsmarken von LEONINE Studios, zu denen i&u TV, Madame Zheng Production, Odeon Fiction, SEO Entertainment, W&B Television und Wiedemann & Berg Film gehören, stehen preisgekrönte Produzenten und hervorragende kreative Talente. LEONINE Studios vermarktet eigenproduzierten und lizenzierten Content in Kinos, auf digitalen Plattformen, im Home Entertainment und bei TV-Sendern. Das Unternehmen verfügt über eine marktführende Lizenzbibliothek mit Programmen aller Formate und Genres. Durch die Unabhängigkeit des Unternehmens können alle Marktteilnehmer mit hochwertigen Inhalten bedient werden – digitale Streaming-Anbieter, Pay-TV Partner ebenso wie öffentlich-rechtliche und private Fernsehsender.

Über i&u TV:

i&u TV produziert erfolgreiche, preisgekrönte Informations- und Unterhaltungssendungen für die größten TV-Sender Deutschlands und innovative, prämierte Digitalformate für Markenpartner und digitale Plattformen.

Zu den Informations- und Unterhaltungssendungen zählen einige der erfolgreichsten Primetime Shows im deutschen Fernsehen wie KLEIN GEGEN GROSS, DENN SIE WISSEN NICHT, WAS PASSIERT! mit Günther Jauch, Thomas Gottschalk und Barbara Schöneberger, DIE ULTIMATIVE CHARTSHOW, STERN TV und DAS IBIZA-VIDEO: EIN JOURNALISTISCHER KRIMI. Neben Günther Jauch, Thomas Gottschalk und Barbara Schöneberger stehen für die Shows von i&u TV regelmäßig die beliebtesten und bekanntesten Moderatoren Deutschlands vor der Kamera. Shows und Dokumentationen von i&u TV wurden nominiert und ausgezeichnet u.a. mit Goldene Kamera, Bambi, Deutscher Fernsehpreis, CNN Journalist Award, Deutscher Comedypreis und Bayerischer Fernsehpreis.

Zum Digitalbereich gehört u.a. der Auf- und Ausbau sowie das Channel-Management der YouTube Kanäle KLEIN GEGEN GROSS und STERN TV und damit die Verlängerung erfolgreicher linearer TV-Sendungen ins Digitale. Mit dem eigenen YouTube-Channel BREAKING LAB betreibt i&u TV gemeinsam mit YouTube Creator Jacob Beautemps einen beliebten Wissenskanal, der bereits für die Goldene Kamera in der Kategorie „Best of Information“ nominiert wurde. i&u TV hat das erfolgreiche und preisgekrönte Branded Entertainment-Format MACH MAL MIT OBI mit entwickelt und produziert. MACH MAL MIT OBI gewann beim Deutschen Digital Award 2021 Doppel-Bronze und beim Best of Content Marketing Award in den beiden Kategorien „Customer Bewegtbild – Serie“ und „Customer Digital – Videoplattformen“ eine Silber- und eine Goldauszeichnung. Das Nachhaltigkeitsformat YOUTOPIA – GEMEINSAM FÜR DIE UMWELT war für den International Format Award in der Kategorie Best Multi-Platform Format nominiert, erhielt den NRW Medienpreis für entwicklungspolitisches Engagement und wurde im Jahr 2021 erstmals auch in Frankreich live gestreamt. i&u TV ist ein Unternehmen der LEONINE Studios.

Head of Corporate Communication & Sales Marketing

Tel. +49 (0)89 999513 - 0