Nachhaltiges Licht für Stadt, Straße und Sternenhimmel
Satellitenbilder zeigen, vielerorts wird es nachts nicht mehr dunkel. Was der Verkehrssicherheit zugutekommt, beeinträchtigt Flora und Fauna. Dieses Spannungsfeld beleuchtet die neue licht.de-Schrift licht.forum 58 "Nachhaltigkeit und Ökologie in der Außenbeleuchtung". Sie erläutert Hintergründe und erklärt, wie moderne Lichttechnik dazu beiträgt, unerwünschte Effekte zu reduzieren.
Den Pressetext im Rich-Text-Format (RTF) und Fotomaterial in druckfähiger Auflösung finden Sie auch unter: https://www.licht.de/de/top-navigation/presse/pressemeldungen/
Mehr News unter www.twitter.com/licht und www.facebook.com/licht sowie im Newsletter von www.licht.de.
Mit freundlichen Grüßen
Iris Vollmann
licht.de-Pressestelle
c/o rfw. kommunikation
Poststraße 9
64293 Darmstadt
Fon: +49 6151 3990-17
Mail: licht@rfw-kom.de
__________________________________________________________________________________________
PRESSEINFORMATION von licht.de
November 2020
Nachhaltiges Licht für Stadt, Straße und Sternenhimmel
Neue Broschüre von licht.de: Nachhaltigkeit und Ökologie in der Außenbeleuchtung
(licht.de) Unsere Welt wird heller. Die Beleuchtung im Außenbereich nimmt zu. Ein Trend, der durch Wirtschaft, Urbanisierung und Tourismus verstärkt wird. Im Spannungsfeld Mensch und Natur müssen Lichtimmissionen sorgfältig abgewogen werden. Denn sie beeinflussen Ökosysteme, stören nachtaktive Tiere und Menschen.
Lichtimmission reduzieren
Der beste Schutz gegen Lichtimmission sind Leuchten, die ihr Licht gezielt dorthin lenken, wo es gebraucht wird: zu definierten Zeiten auf Straßen, Wege und Treppen. Dazu tragen energieeffiziente LED-Leuchten mit präziser Lichtlenkung und digitales Lichtmanagement bei. Eine intelligente Steuerung regelt die Beleuchtung nach dem vorhandenen Lichtlevel, der Präsenz von Menschen und einem Dimmkalender. Die Wahl geeigneter Lichtspektren mindert zudem den Insektenanflug.
Hintergründe und Techniken stellt die Brancheninitiative licht.de in ihrer neuen Schrift licht.forum 58 "Nachhaltigkeit und Ökologie in der Außenbeleuchtung" vor. Sie zeigt Praxisbeispiele und das Potenzial für die Energieeinsparung durch LED-Beleuchtung auf.
Das Heftformat "licht.forum" behandelt aktuelle Themen und wendet sich an private Verbraucher, gewerbliche Anwender und kommunale Entscheider. Die Publikationen aus der Schriftenreihe licht.wissen - Heft 03 "Straßen, Wege und Plätze" sowie Heft 20 "Nachhaltige Beleuchtung" - vermitteln die lichttechnischen Grundlagen.
Über licht.de
Die Brancheninitiative licht.de ist seit 1970 der kompetente Ansprechpartner, wenn es um Fragen der Beleuchtung geht. Die Fördergemeinschaft bündelt das Fachwissen von mehr als 130 Mitgliedsunternehmen aus der Lichtindustrie, die im ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik und Elektronikindustrie e.V. organisiert sind.
licht.de informiert über aktuelle Aspekte effizienter Beleuchtung und vermittelt Basiswissen rund um Licht, Leuchten und Lampen - herstellerneutral und kompetent. Das Informationsportal www.licht.de sowie die Schriftenreihen "licht.wissen" und "licht.forum" bieten umfassenden Service, praktische Hinweise und Beleuchtungsbeispiele für Architekten und Planer, Journalisten und Endverbraucher.
Hinweis für die Redaktion
Die Veröffentlichung ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei - unter der Quellenangabe licht.de/Waldmann und unter Beachtung der Nutzungshinweise (siehe www.licht.de ).
Bei Veröffentlichung senden Sie uns bitte ein Belegexemplar; bei Online-Veröffentlichung setzen Sie bitte einen Link zu www.licht.de .
Pressestelle licht.de: rfw. kommunikation Poststraße 9 64293 Darmstadt Telefon: 06151 3990-0 Telefax: 06151 3990-22 E-Mail: licht@rfw-kom.de