EBS Universität für Wirtschaft und Recht gGmbH
Studie: Erfolgreiche Zusammenarbeit im Ehrenamt – Wie Altersdiversität zum Erfolgsfaktor wird
Studie: Erfolgreiche Zusammenarbeit im Ehrenamt – Wie Altersdiversität zum Erfolgsfaktor wird
Oestrich-Winkel, 27.11.2024 – Professorin Karin Kreutzer von der EBS Universität hat eine neue Langzeitstudie zur altersdiversen Teamarbeit in ehrenamtlichen Organisationen wie Weltläden durchgeführt und dabei wertvolle Einblicke für die Praxis gewonnen. Über zweieinhalb Jahre hinweg wurde die Zusammenarbeit in altersgemischten Freiwilligenteams untersucht und identifiziert, welche Barrieren und Chancen dabei auftreten.
Die Forschungsergebnisse zeigen auf, dass demografischer Wandel und Altersdiversität viele Organisationen vor neue Herausforderungen stellen. Kreutzer benennt drei zentrale Barrieren altersdiverser Teams:
- Widerstände gegen Veränderungen
- unterschiedliche Kommunikationsstile
- festgefahrene Hierarchien
Sie gibt zudem drei Lösungsansätze:
- Raum für Experimente schaffen
- geschützte Räume ermöglichen
- Begegnungen fördern
Diese Erfolgsfaktoren fördern den Zusammenhalt und die Produktivität altersdiverser Teams und bieten Orientierung für Koordinator, die ehrenamtliche Arbeit generationenübergreifend gestalten möchten.
Die Langzeitstudie von Prof. Karin Kreutzer liefert neue Einblicke und zeigt, dass altersdiverse Teams Potenzial für mehr Innovation und langfristigen Zusammenhalt bieten, wenn zentrale Herausforderungen wie Kommunikationsbarrieren und Machtstrukturen aktiv angegangen werden. Das Thema ist für alle Organisationen relevant, die Ehrenamtliche gewinnen und nachhaltig integrieren möchten – eine Herausforderung, die im Zeichen des demografischen Wandels nur weiter zunehmen wird.
Über die EBS Universität für Wirtschaft und Recht
Die EBS Universität ist eine der führenden privaten Wirtschaftsuniversitäten. Sie ist eine Einheit des gemeinnützigen Stiftungsunternehmens SRH, einem führenden Anbieter von Bildungs- und Gesundheitsdienstleistungen, der gegenwärtig über 20.000 Studierende ausbildet. Aktuell lernen und forschen an der EBS rund 2.200 Studierende und Doktoranden. Die EBS Business School, älteste private Hochschule für Betriebswirtschaftslehre in Deutschland, bildet seit 1971 Führungspersönlichkeiten mit internationaler Perspektive aus. Die EBS Law School, die juristische Fakultät, bietet seit 2011 ein vollwertiges, klassisches Jura-Studium mit dem Abschlussziel Erste Juristische Prüfung (Staatsexamen) und wirtschaftsrechtlichen Schwerpunktbereichen sowie einem integrierten Master in Business (M.A.) an. Mit ihrem Weiterbildungsangebot der EBS Executive School unterstützt die Universität Fach- und Führungskräfte aus der Wirtschaft. www.ebs.edu
EBS Universität für Wirtschaft und Recht
Sabine Schnarkowski Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Telefon: +49 611 7102-1679 sabine.schnarkowski@ebs.edu