Alle Storys
Folgen
Keine Story von WOOPIES mehr verpassen.

WOOPIES

Raumakustik-Lösungen aus recycelter Wolle auf der ARCHITECT@WORK Frankfurt

Raumakustik-Lösungen aus recycelter Wolle auf der ARCHITECT@WORK Frankfurt
  • Bild-Infos
  • Download

Baur Akustik präsentiert Raumakustik-Lösung WOOPIES LIGHT RE aus recycelter Schafschurwolle auf der Fachmesse ARCHITECT@WORK Frankfurt

Auf der Architect@Work Frankfurt präsentiert Baur Akustik die neue Akustik-Produktlinie WOOPIES LIGHT RE, die überwiegend aus recycelter Wolle gefertigt und konsequent nach dem Zero-Waste-Prinzip verarbeitet wird. Ausgewählt von einer Expertenjury aus Architekten und Innenarchitekten überzeugen die Akustikpaneele durch herausragende Qualität, funktionale Gestaltung und nachhaltige Innovationskraft. Am 4. und 5. Dezember sind die Stände 174 und 175 im Kap Europa der Treffpunkt für umweltbewusste Akustiklösungen aus Schweizer Schafschurwolle.

WOOPIES LIGHT RE: Nachhaltige Innovation für Raumakustik

Auf der Architect@Work Frankfurt stellt Baur Akustik die Produktlinie WOOPIES LIGHT RE vor. Der Wollanteil im Kern der Akustikelemente besteht zu 60 % aus recycelter Schurwolle aus Produktionsabfällen, während die Nadelfilzoberflächen zu 90 % aus Wolle mit einem hohen Recyclinganteil aus Alttextilien gefertigt sind. Mit fünf Farbvarianten und einem offenen Kanten-Design bieten sie vielseitige Gestaltungsmöglichkeiten. Die Paneele lassen sich flexibel an Wänden oder Decken montieren. Höhenverstellbare Seilsysteme und ein Magnetsystem sorgen dabei für eine einfache und anpassungsfähige Installation. „Die WOOPIES LIGHT RE vereinen exzellente Raumakustik mit konsequenter Nachhaltigkeit“, erklärt Friedrich Baur, Geschäftsführer von Baur Akustik. „Sie sind nicht nur hochfunktionale Schallabsorber, sondern auch ein klares Bekenntnis zu nachhaltigem Design und einem umweltbewussten Lebensstil.“

Zero-Waste in Perfektion: Nachhaltigkeit bis zur letzten Faser

Der Zero-Waste-Ansatz der WOOPIES setzt bereits bei der Wollsammlung an, wo jede Faser direkt von den Schafbauern übernommen wird. Auch kleinste Reste finden Verwendung: Sie werden entweder zu Biodünger-Pellets gepresst oder direkt in den Produktionsprozess zurückgeführt. Die beim Pressen der Vlieslagen entstehenden Randabschnitte und Reste werden geschreddert und als Füllmaterial genutzt oder ebenfalls dem Herstellungsprozess zugeführt. Ausgestanzte Teile des festeren Rückenmaterials der WOOPIES finden im Upcycling als nachhaltige Produkte wie Lampen, Untersetzer oder dekorative Accessoires eine neue Verwendung.

Architect@Work Frankfurt

Die Architect@Work ist eine Veranstaltungsserie ausschließlich für Architekten, Ingenieurbüros, Innenarchitekten, Einrichter und andere Auftraggeber mit Schwerpunkt Produktinnovationen. Auf dem Event präsentieren Hersteller und Vertriebspartner ihre neuesten Produkte, Materialien und Dienstleistungen. Ein Ausschuss aus Architekten und Innenarchitekten bewertet vorab den Innovationswert der eingereichten Produkte und sorgt für eine ausgewogene Präsentation der Produktgruppen. 175 Aussteller, die die strengen Selektionskriterien erfüllen, präsentieren wegweisende Lösungen in Innovation und Design.

Ulrike Reich, Reich PR, Benrodestr. 30, 40597 Düsseldorf, fon +49 (0)172-6131926, www.reich-pr.de