Presseinformation Deutscher Turner-Bund | Internationales Deutsches Turnfest in einem Jahr

Internationales Deutsches Turnfest 2025 - one year to go!

Leipzig freut sich auf das sportliche Megaevent

Vom 28. Mai bis 1. Juni 2025 wird mit dem Internationalen Deutschen Turnfest 2025 das weltweit größte Wettkampf- und Breitensportevent in Leipzig veranstaltet. Knapp ein Jahr vorher trafen sich die Hauptverantwortlichen der Stadt Leipzig, des Deutschen Turner-Bundes sowie des Vereins Deutsche Turnfeste am Ort des Geschehens und gaben einen Ausblick auf das vielfältige Programm sowie das „unschlagbare“ Grundkonzept einer Sportgroßveranstaltung. In der idealen Austragungsstadt mit dem großzügigen Messegelände und den zentralen Sportstätten wird es ein modernes und kompaktes Turnfest geben - so viel steht ein Jahr im Voraus fest.

„Mit dem Internationalen Deutschen Turnfest 2025 wird die über 150-jährige Turnfesthistorie in Leipzig fortgeschrieben und zeitgemäß mit modernen Formaten umgesetzt. Wir sind stolz, dass die Stadt Leipzig in genau 365 Tagen ein 13. Mal Gastgeber sein darf. Das unterstreicht die herausragende Bedeutung Leipzigs in Deutschlands Turngeschichte. Das Turnfest in Leipzig wird ein attraktives und vielfältiges Fest voller Bewegung und Leben in unserer pulsierenden Stadt. Ich bin überzeugt, dass das Turnfest für alle Leipziger Bürgerinnen und Bürger, die rund 1.500 Turnerinnen und Turner aus den hiesigen Vereinen und insbesondere für alle Gäste eine Veranstaltung mit einer begeisternden Stimmung wird“, so Heiko Rosenthal, der Beigeordnete für Umwelt, Klima, Ordnung und Sport.

Leipzig ist eine traditionelle Turnfeststadt. 1863 zum ersten Mal als Gastgeber des dritten Allgemeinen Deutschen Turnfestes in Erscheinung getreten, wird die sächsische Metropole 2025 insgesamt zum 13. Mal ein Turnfest ausrichten. Das Bild, das sich für das Jahr 2025 abzeichnet, ist nicht nur verheißungsvoll, sondern macht bereits jetzt richtig Lust auf das kommende Megaevent des Turnens. Jedoch wird das Internationale Deutsche Turnfest Leipzig 2025 durchaus anders sein, als man es bisher gewohnt war.

Die Mission: Die Faszination des Turnens ressourcenschonend erlebbar machen

Passend zur rasant wachsenden und sich stetig verändernden Austragungsstadt wird auch das Turnfest ein sehr modernes, zeitgemäßes und attraktives Programm bieten, dass sich kein Turnsport-Interessierter entgehen lassen darf. Es ist die Chance, dass was in den Vereinen gelebt wird, auf großer Bühne darzustellen.

Unsere Mission ist es, im und durch das Internationale Deutsche Turnfest Leipzig 2025 die Faszination des Turnens erlebbar zu machen, sie zu stärken und weiterzutragen. Zudem wollen wir das Bewusstsein für einen nachhaltigen, aktiven und gesunden Lebensstil wecken, Freude an der Bewegung vermitteln. Es ist Ziel, den Vereinssport in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken und schlussendlich ganz wichtig: Begegnung und soziales Miteinander ermöglichen. Denn dafür steht vor allem der Sport in den Turn- und Sportvereinen des DTB“, sagt Dr. Alfons Hölzl, Präsident des Deutschen Turner-Bundes zu den Zielen des Turnfestes in Leipzig.

Zum Ziel der Nachhaltigkeit führt Hölzl weiter aus: “Mit dem Turnfest 2025 haben wir die Chance, die derzeit größte Herausforderung in unserer Gesellschaft anzugehen. Wir alle wissen, wie wichtig nachhaltiges Wirken für uns und unsere Umwelt ist. Das Turnfest wird bei der Umsetzung seiner Ziele seine Ressourcen schonend und effizient einsetzen und klimagerecht agieren. Hierbei steht das Organisationskomitee jedoch nicht als einzelner Akteur da, sondern möchte gemeinsam mit der Stadt und den involvierten Partnern an einem Strang ziehen. Wir sehen das Turnfest nämlich nicht nur als ökologisch nachhaltige Großveranstaltung, sondern wollen auch sozial und ökonomisch langfristige Effekte erzielen.“

Der Termin:

Das Turnfest findet vom 28.05.25 bis 01.06.2025 statt.

Die Angebote:

Ab dem 03.06.24 werden alle Angebote im Programmguide unter www.turnfest.de veröffentlicht.

Die Teilnehmenden können ab dem 17.06.24 ebenfalls unter www.turnfest.de die Angebote buchen.