Alle Storys
Folgen
Keine Story von Clark Germany GmbH mehr verpassen.

Clark Germany GmbH

Studie zum Valentinstag: Fast jede:r Siebte würde sich gegen Fremdgehen versichern lassen

Studie zum Valentinstag: Fast jede:r Siebte würde sich gegen Fremdgehen versichern lassen
  • Bild-Infos
  • Download

Frankfurt am Main (ots)

Liebe liegt in der Luft - oder? Pünktlich zum Valentinstag am 14. Februar hat der digitale Versicherungsmanager CLARK in Zusammenarbeit mit YouGov die Deutschen in einer aktuellen Studie [1] gefragt, was sie von Online-Dating halten und gegen was sie sich in der Liebe - rein hypothetisch - gerne versichern lassen würden. Die Studie zeigt, dass vor allem Verlustängste eine große Rolle zu spielen scheinen: Fast jede:r Siebte (14 Prozent) würde sich gegen das Fremdgehen versichern lassen. Weitere 15 Prozent würden sich gegen das Verlassenwerden in der Ehe oder Partnerschaft versichern. Auch wenn es in der Liebe keine Garantien gibt, gibt CLARK Tipps zur gemeinsamen Absicherung von Paaren im Alltag.

Rund zwei Drittel der Deutschen leben derzeit in einer Beziehung [1]. Doch was ist mit den Singles im Land? Gerade in Zeiten von Kontaktbeschränkungen und Social Distancing kann es schwer sein, eine:n neue:n Partner:in kennenzulernen. Und selbst wenn man nicht aktiv auf der Suche ist - auch zufällig geknüpfte Kontakte bleiben seit mehreren Monaten fast vollständig aus. Laut der bevölkerungsrepräsentativen CLARK-Studie haben 19 Prozent der Befragten ihre:n aktuelle:n oder letzte:n Partner:in im Bekanntenkreis kennengelernt. 11 Prozent der Paare sind durch Begegnungen auf der Arbeit zusammengekommen - auch das ist momentan im Home Office eher schwierig. Wo sucht man also nach einem Partner in Zeiten von Corona?

Klick, klick, Liebe?

Viele soziale Kontakte der Deutschen spielen sich aktuell online ab. Home Office, Videocalls mit der Familie oder virtuelle Spieleabende mit Freund:innen sind während des letzten Jahres für viele Menschen zur Gewohnheit geworden. Da liegt es nahe, die Partnersuche auch ins Web zu verlagern. Laut der CLARK-Umfrage waren einige der Befragten mit dieser Methode auch schon erfolgreich: Mehr als jede:r zehnt:e Teilnehmer:in (12 Prozent) hat ihren:seinen derzeitige:n Partner:in auf einer kostenlosen oder bezahlten Online-Dating Plattform oder App kennengelernt. Trotzdem ist Online-Dating bei den Deutschen bisher nicht so beliebt wie man zunächst vermuten würde. 26 Prozent der Befragten geben an, dass ihnen diese Art zu daten zu unpersönlich sei. Trotzdem geht circa jede:r Vierte (23 Prozent) davon aus, dass Online-Dating für viele Menschen Vorteile haben kann. Eine virtuelle Partnersuche kann also einen Versuch wert sein - vielleicht wird dann schon der nächste Valentinstag zu zweit gefeiert.

Die Partnerschaft richtig absichern

Hat man erstmal eine:n passende:n Partner:in gefunden, stellt sich die Frage nach der gemeinsamen Zukunft. Wie kann diese aussehen? Und wäre es nicht praktisch, wenn man sich wie beispielsweise in Gesundheitsfragen auch in der Liebe gegen alle Eventualitäten absichern könnte? Neben solchen Gedankenspielen gibt es tatsächlich einige Versicherungen, die für Paare sinnvoll sein können. Das gilt besonders im gemeinsamen Zuhause: "Wenn man zusammen wohnt, kann es ratsam sein, eine Hausratversicherung zum Schutz des gemeinsamen Eigentums abzuschließen", so die CLARK-Versicherungsexpert:innen. "Ein gemeinsamer Vertrag genügt, um den gesamten Haushalt gegen Schäden abzusichern." Auch beim Traum vom Eigenheim kann eine Versicherung hilfreich sein, denn hier können hohe Kosten anfallen, die sich zu zweit natürlich besser stämmen lassen als allein. "Beim Kauf oder Bau des Eigenheims können oftmals niedrige bis mittlere sechsstellige Beträge anfallen. Da nicht jede:r diese Beträge auf dem Konto hat, kann eine Baufinanzierung helfen, auch diesen Schritt gemeinsam gehen zu können", so die CLARK-Expert:innen.

[1] Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 1104 Personen zwischen dem 25. und 30.11.2021 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Pressekontakt:

CLARK Pressekontakt:
Nora Wendt
presse@clark.de

Original-Content von: Clark Germany GmbH, übermittelt durch news aktuell