Ein Jahr danach: AutoScout24 bestätigt Erfolg der Europa-Strategie
München (ots)
AutoScout24 bleibt erfolgreich auf dem Gaspedal: Die Bilanz nur ein Jahr nach Einführung der neuen Organisationsstruktur macht klar, dass die Internationalisierungsstrategie des Unternehmens aufgeht. Die Zahlen sprechen für sich: Allein im ersten Halbjahr 2007 stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bereits um 24 Prozent*. Mehr als 30.000 Händler arbeiten mit AutoScout24 zusammen, rund 1,6 Millionen Fahrzeuge stehen zur Auswahl - Tendenz jeweils steigend. Auch der Traffic auf der Homepage wächst mit: AutoScout24 verzeichnete bis Juni europaweit eine Steigerung um 32 Prozent**.
"Bis letztes Jahr war AutoScout24 in einzelnen europäischen Ländern in marktführender Stellung. Heute können wir sagen, dass wir eine Marktführende Postion in Europa innehaben", beschreibt Dr. Nicola Carbonari, CEO AutoScout24, die positive Entwicklung.
Erst vor einem Jahr ordnete AutoScout24 die Unternehmensstruktur neu und bündelte die Aktivitäten unter einem Dach. Seit dem werden die europäischen Gesellschaften zentral von der AutoScout24 GmbH gesteuert. So liegen heute zum Beispiel die Produktentwicklung und das -management ebenso zentral im Headquarter in München, wie die gesamte IT. Da vor allem Marketing- und Vertriebsaktivitäten von den lokalen und kulturellen Gegebenheiten der jeweiligen nationalen Märkte abhängen, agieren die Ländergesellschaften vor Ort eigenständig und übernehmen die Lokalisierung.
Persönlicher Helfer: Der Scouty
Unterstützt wird der europaweite Erfolg von AutoScout24 vom Scouty, Hauptfigur der ebenfalls international ausgerichteten Werbekampagne. Erst seit Mai dieses Jahres im Markt zeigen erste Pretest-Ergebnisse eines IMAS-Online-Tests, dass der Scouty seine Rolle nicht nur als sympathischer Markenbotschafter erfüllt, sondern auch als Helfer beim Auto(ver)kauf im Internet - und das sowohl Online wie auch Print, Hörfunk und Below-the-line.
Relaunch für einheitliches Erscheinungsbild und mehr Service
Seiner Website verpasste AutoScout24 ein Facelift: Seit April ist der Internetauftritt in allen Ländern einheitlich. Im Mittelpunkt stand dabei vor allem der Kunde. In diversen Tests und Analysen wurde die gesamte Navigation "bedürfnisorientiert" angelegt, um allen Eventualitäten begegnen zu können. Für den Nutzer heißt das: Noch einfachere Navigation, verbesserte Suchen und zahlreiche neue Funktionen. Aber auch Händler profitieren, denn Interessenten werden noch zielgerichteter und schneller auf ihr Angebot geleitet.
AutoScout24 baut auf Know-how von Microsoft
Bei der technischen Umsetzung setzte AutoScout24 auf die State-of-the-Art-Technologie von Microsoft. Gemeinsam haben beide Unternehmen das aktuell größte ASP.NET-Projekt in Deutschland und eines der größten in Europa an den Start gebracht. Ziel war die Erstellung eines Komponenten-basierten Architekturrahmens für die AutoScout24-Plattform. "Die Lösung ist vergleichbar mit einem Baukasten-System", erklärt Benno Peetz, IT-Architekt von Microsoft Deutschland. "Es gibt - bildlich gesehen - farblich einheitliche Bausteine, die die Basis für alle Länder bilden. Lokale Spezifikationen werden bei Bedarf einfach ergänzt und in das "Baustein-System" integriert."
Dieses System versetzt AutoScout24 in die Lage, bei Bedarf innerhalb nur weniger Tage die Website für ein neues Land aufzusetzen. AutoScout24 stellt sich damit einmal mehr den hohen Anforderungen des Marktes und stärkt so seine Marktführende Position in Europa weiter.
* AutoScout24 kommuniziert auf Grund der Zugehörigkeit zur Deutsche Telekom AG keine weiteren Zahlen ** Quelle: Nielsen Netratings / Netview; Mai 2007 i.Vgl. zum Mai 2006; D,IT,ES,F,CH
Über AutoScout24
AutoScout24 ist Europas großes Autoportal im Internet und bietet den monatlich über 4,2 Millionen Nutzern (ACTA 2006) rund 1,6 Millionen Fahrzeugangebote in fünf verschiedenen Marktplätzen: Neufahrzeuge und Gebrauchtwagen, Nutzfahrzeuge und Motorräder sowie Teile & Zubehör. Mehr als 30.000 Händler nutzen AutoScout24 europaweit für den Zu- und Verkauf von Fahrzeugen untereinander sowie für den Vertrieb an den privaten Autokäufer.
AutoScout24 ist Teil der Scout24-Gruppe, deren Angebote monatlich rund sechs Millionen Menschen nutzen. Scout24 erleichtert seinen Kunden das Finden oder Anbieten von Produkten, Services und Kontakten und spart ihnen damit Zeit und Geld. Neben AutoScout24 zählen ElectronicScout24, FinanceScout24, FriendScout24, ImmobilienScout24, JobScout24 und TravelScout24 zur Scout24-Gruppe. Scout24 ist Teil des Deutsche Telekom Konzerns.
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