Urlaubszeit ist Autozeit
München (ots)
Auch in Zeiten der Finanzkrise stehen Urlaubsreisen hoch im Kurs, und das Auto ist dabei das bevorzugte Transportmittel der Urlauber. Das zeigt eine Umfrage von AutoScout24 unter knapp 1.000 Usern. Demnach fahren acht von zehn Befragten in den Urlaub, 71 Prozent davon mit dem Auto.
Obwohl zwölf Prozent angeben, dass sie dieses Jahr hauptsächlich aus Kostengründen mit dem Auto oder dem Wohnmobil verreisen, hat für 32 Prozent der AutoScout24 Nutzer die Krise keinen Einfluss auf die Wahl des Transportmittels. Lediglich jeder zehnte User (elf Prozent) achtet dieses Jahr besonders darauf, das günstigste Transportmittel für die Reise auszuwählen.
Um das Urlaubsziel nicht zu verfehlen, nehmen knapp zwei Drittel der Befragten (63 Prozent) die Hilfe eines Navigationsgeräts in Anspruch. Vor allem bei den 25- bis 30-jährigen AutoScout24 Usern, die auf vier Rädern unterwegs sind, steht es hoch im Kurs: 72 Prozent holen sich elektronische Unterstützung. Dennoch hat der gute alte Straßenatlas nicht ausgedient. Die Hälfte der Navi-Besitzer (50 Prozent) wirft zusätzlich einen Blick hinein. Vor allem die 41- bis 50-Jährigen (58 Prozent) und 51- bis 64-Jährigen (60 Prozent) sichern sich gerne klassisch ab. Die 18- bis 24-Jährigen bringen der Technik mehr Vertrauen entgegen - lediglich ein gutes Drittel (33 Prozent) zieht die Karten zu Rate.
Hätten die Befragten die Wahl, würde sich fast ein Viertel (24 Prozent) der AutoScout24 Nutzer für einen Mittelklassewagen entscheiden. 16 Prozent der Befragten würden zur oberen Mittelklasse greifen und 14 Prozent bevorzugten einen Van. Favoriten für die Großfamilie sind zwei Modelle aus dem Hause Volkswagen: T5 (30 Prozent) und Touran (21 Prozent). Auf Platz drei rangiert die Mercedes B-Klasse mit 13 Prozent gefolgt vom Ford S-Max mit neun Prozent.
Im Fahrzeugbestand von AutoScout24 befinden sich derzeit rund 6.300 Volkswagen T5 und knapp 15.700 Volkswagen Touran, rund 8.600 Mercedes B-Klasse sowie 2.100 Ford S-Max. Neben dem Modell können User ganz gezielt nach bestimmten Ausstattungsmerkmalen wie etwa Navi, Schiebedach oder Klimaanlage suchen.
AutoScout24 hat vom 23. Juni bis zum 10. Juli 2009 insgesamt 913 Nutzer online befragt.
Über AutoScout24
AutoScout24 ist Deutschlands bekanntester Online-Automarkt mit starker Präsenz in den wichtigsten Märkten Europas. Rund um die Uhr stehen den monatlich 4,7 Millionen Nutzern über 1,8 Millionen Fahrzeugangebote auf fünf verschiedenen Marktplätzen zur Verfügung: Neufahrzeuge und Gebrauchtwagen, Nutzfahrzeuge und Motorräder sowie Teile & Zubehör. Mehr als 37.000 Händler nutzen AutoScout24 europaweit.
AutoScout24 gehört zur Scout24-Gruppe mit ihren Marken ElectronicScout24, FinanceScout24, FriendScout24, ImmobilienScout24, JobScout24 und TravelScout24. Scout24 ist ein Teil des Deutsche Telekom Konzerns.
Kontakt:
Rahel Raum
Head of PR
AutoScout24 GmbH
Rosenheimer Str. 143 b
D-81671 München
Tel.: +49 (0)89 450 990-892
Fax: +49 (0)89 450 990-889
Mail: rraum@autoscout24.com
Original-Content von: AutoScout24, übermittelt durch news aktuell