Die Auto-Wünsche der Deutschen: Umweltschutz und einen Audi unterm Weihnachtsbaum
AutoScout24 befragte über 1.500 Nutzer zu ihren automobilen Wünschen
München (ots)
Mit Blick auf das Jahresende 2009 fragte AutoScout24, Deutschlands bekanntester Online-Automarkt, seine Nutzer nach ihren automobilen Wünschen. Dabei zeigt sich: Für 2020 wünschen sich die Teilnehmer ein umwelt- und klimaneutrales Auto. Kurzfristig würden sich Deutschlands Autofahrer allerdings am meisten über einen Audi unter dem Weihnachtsbaum freuen, dicht gefolgt von einem BMW. Von der neuen Regierung wünschen sich die Nutzer vor allem einen niedrigen Benzinpreis als Weihnachtsgeschenk. Langfristig stehen Umweltfreundlichkeit und Spritsparsamkeit für die Befragten an erster Stelle.
Umweltfreundliche Fahrzeuge ganz oben auf dem Wunschzettel
Die Frage nach ihrem automobilen Wunsch für 2020 beantworten rund vier von zehn Teilnehmern (38 Prozent) eindeutig: das umwelt- und klimaneutrale Auto. Jeder fünfte Nutzer (18 Prozent) setzt auf Individualität und entscheidet sich für das komplett maßgeschneiderte Auto aus dem Internet. Auch schon für 2010 steht das Thema Umwelt im Mittelpunkt: Jeder Fünfte (21 Prozent) wünscht sich von der Automobilindustrie umweltfreundlichere und spritsparende Autos. Der Wunsch nach serienmäßiger Integration neuer Technologien ist bei 17 Prozent besonders groß, dicht gefolgt von Innovationen bei alternativen Antrieben (16 Prozent).
In diesem Jahr denken die Deutschen aber noch ganz pragmatisch. Danach gefragt, von welchem deutschen Hersteller sie sich ein Auto unter den Weihnachtsbaum wünschen, geben 24 Prozent Audi an. Knapp dahinter landet BMW mit 23 Prozent, 18 Prozent möchten am liebsten einen Mercedes.
Benzinpreis wichtiger als Kfz-Steuer und Pkw-Maut
Bei den verkehrspolitischen Wünschen gibt es einen klaren Favoriten: Rund die Hälfte der befragten AutoScout24-Nutzer wünscht sich einen niedrigeren Benzinpreis (48 Prozent) von der neuen Regierung. Für eine Senkung der Kfz-Steuer sprechen sich 14 Prozent der Nutzer aus. Dass die Pläne für die Pkw-Maut für immer in der Schublade verschwinden, wünschen sich 13 Prozent.
Neuauflagen altbekannter Autoklassiker stehen ebenfalls hoch im Kurs: Fast jeder Zweite (46 Prozent) hegt den Wunsch nach der Wiedergeburt einer Fahrzeuglegende. An erster Stelle steht dabei ein neuer VW Bulli T1 Samba (16 Prozent), dicht gefolgt von einem neuen Opel Manta (14 Prozent). Immerhin 23 Prozent der Befragten sind allerdings der Meinung, die Hersteller sollten sich lieber neue Kultautos ausdenken, als alte Modelle neu aufzulegen.
AutoScout24 hat vom 9. November bis zum 24. November 2009 1.543 Teilnehmer online befragt.
Kontakt:
Rahel Raum
Head of PR
AutoScout24 GmbH
Rosenheimer Str. 143 b
D-81671 München
Tel.: +49 (0)89 450 990-892
Fax: +49 (0)89 450 990-889
Mail: rraum@autoscout24.com
Original-Content von: AutoScout24, übermittelt durch news aktuell