Sanitäranlagen größtes Ärgernis an Deutschlands Tankstellen
Umfrage von AutoScout24 zeigt: Deutsche fordern besseren Service an Tankstellen
München (ots)
Tankstellen werden seit langem nicht mehr nur zum Tanken benutzt, sondern wandeln sich immer mehr zur Supermarkt-Alternative. Dabei sind die deutschen Autofahrer geteilter Meinung: Während die eine Hälfte der Deutschen das erweiterte Angebot befürwortet, wünscht sich die andere Hälfte die gute alte, einfache Tankstelle zurück. Einig sind sich die Deutschen jedoch darüber, was Tankstellen dringend ändern sollten: 58 Prozent fordern hygienischere Sanitäranlagen. Dies zeigt eine repräsentative Umfrage von AutoScout24 unter 1.103 Teilnehmern.
Schlechte Noten bei Toiletten und Service an Tankstellen
Jeder Autofahrer fährt im Schnitt viermal pro Monat an die Zapfsäule (Quelle: Ambient Media Analyse). Wer im Rahmen dessen auch den Gang zu den Örtlichkeiten sucht, wird oft unangenehm überrascht. Zwei Drittel (67 Prozent) der 18-29-Jährigen wünschen sich hygienischere Sanitäranlagen. Bei den 50-65-Jährigen liegt die Toleranzgrenze höher, hier fordert jeder Zweite eine Verbesserung der Hygienesituation. Auch beim Service besteht Optimierungsbedarf: Jeder dritte Befragte möchte von qualifizierterem Personal bedient werden. 21 Prozent wünschen sich den Tankwart zurück. Genauso viele können sich aber auch vorstellen, einen Tankautomaten zu nutzen.
Junge Generation wünscht sich mehr Einkaufsmöglichkeiten
Während mehr als die Hälfte der Deutschen die Tankstelle auch in Zukunft nur zum Tanken nutzen will (53 Prozent), befürworten 47 Prozent den weiteren Ausbau zum Supermarkt. Besonders die junge Generation wünscht sich, dass die Tankstellen ihr Shopangebot erweitern. So war für 63 Prozent der 18-29-Jährigen die Tanke um die Ecke auch schon mal der "Lebensretter" für den Partynachschub an Getränken und Zigaretten.
Marke spielt keine Rolle bei der Tankstellenwahl
51 Prozent der Befragten wählen ihre Tankstelle nach dem günstigsten Preis und fahren dafür sogar einen Umweg. 40 Prozent steuern hingegen die nächstgelegene Zapfmöglichkeit an. Die Markenloyalität spielt bei deutschen Autofahrern eine untergeordnete Rolle: Nur vier Prozent wählen ihre Tankstelle nach der Marke aus und bleiben dieser treu.
Das Marktforschungsinstitut Innofact AG befragte 1.103 Autofahrer in Deutschland im Auftrag von AutoScout24. Weitere Informationen erhalten Sie auf Anfrage unter presse@autoscout24.com.
Kontakt:
Katja Jandrewski
Senior PR Manager
AutoScout24 GmbH
Dingolfinger Str. 1-15
D-81673 München
Tel.: +49 89 444 56-1388
Fax: +49 89 444 56 19-1388
Mail: kjandrewski@autoscout24.com
www.autoscout24.de
Original-Content von: AutoScout24, übermittelt durch news aktuell