Alle Storys
Folgen
Keine Story von AutoScout24 mehr verpassen.

AutoScout24

Wechsel der Kfz-Versicherung: Fast jeder dritte Deutsche bereit, beim Autokauf zu wechseln

München (ots)

In der Regel haben Kfz-Versicherungsanbieter bis zum Stichtag des 30. Novembers alle Hände voll zu tun: Attraktive Angebote für potenzielle Neukunden sind in dieser Zeit gang und gäbe. Aber auch abseits dieses Datums birgt der Markt großes Potenzial: Fast jeder dritte Deutsche (30 Prozent), der in den nächsten 12 Monaten plant, ein Auto zu kaufen, spielt mit dem Gedanken, seine aktuelle Kfz-Police zu wechseln. Europaweit plant dies jeder Fünfte (21 Prozent). Insbesondere Österreicher (26 Prozent) und Italiener (24 Prozent) streben einen Versicherungswechsel beim nächsten Autokauf an. Zu diesen Ergebnissen kommt der Spezialvermarkter AutoScout24 Media, der im Rahmen seiner Studie "Kfz-Finanzdienstleistungen im Ländervergleich" über 8.800 AutoScout24-Nutzer in sieben Ländern befragt hat.

Höhe der Prämie und konkrete Angebote ausschlaggebend für Versicherungswechsel

"Im Rahmen unserer Studie haben wir außerdem herausgefunden, dass sich weitere 21 Prozent der Europäer noch nicht mit dem Kfz-Versicherungswechsel im Rahmen des nächsten Autokaufs beschäftigt haben. Das birgt eine große Chance für Anbieter von Kfz-Policen", resümiert Jochen Ammelung, Vice President Advertising Sales Europe bei AutoScout24 Media. Für die Deutschen bestehen die wesentlichen Gründe, die aktuelle Kfz-Versicherung zu wechseln, vor allem in der Höhe der Prämie (51 Prozent) und konkreten Angeboten für das gewünschte Fahrzeug (37 Prozent), das auf den entsprechend hinterlegten persönlichen Daten basiert. Der Leistungsumfang ist für 28 Prozent hierzulande ausschlaggebend. Europaweit geben 46 Prozent der Befragten an, die Höhe der Prämie sei ein Grund, sich für eine andere Police zu entscheiden. Danach folgen die Angaben konkreter Angebote (23 Prozent) und des Leistungsumfangs (18 Prozent).

Versicherungen werden zunehmend über das Internet abgeschlossen

Nicht nur beim Autokauf spielt das Internet eine immer größere Rolle. Auch beim Abschluss einer Kfz-Police ist es auf dem Vormarsch: In den nächsten 12 Monaten möchte jeder sechste Deutsche seinen Versicherungsvertrag über das Internet direkt beim Versicherer annehmen (14 Prozent). Europaweit planen dies 15 Prozent. Auch der zukünftige Online-Abschluss in unabhängigen Vergleichsportalen stößt hierzulande bei 12 Prozent auf Interesse (10 Prozent in Europa).

63 Prozent der Deutschen informieren sich vor dem Fahrzeugkauf über eine geeignete Kfz-Versicherung

Jeder zweite Befragte in Europa setzt sich vor dem Autokauf mit dem Thema "Kfz-Versicherung" auseinander (52 Prozent). Dabei liegt Deutschland mit 63 Prozent weit über dem Länderdurchschnitt. Beim Autokauf, also direkt vor Ort beim Händler, beschäftigen sich 26 Prozent aller Europäer mit der Versicherungsfrage. Während dies besonders die Spanier präferieren (36 Prozent), sind es in Deutschland nur 15 Prozent. Jeder fünfte Deutsche informiert sich erst nach dem Kauf über eine geeignete Kfz-Versicherung (22 Prozent vs. 23 Prozent in Europa).

Die gesamte Studie steht Ihnen zum Download unter folgendem Link zur Verfügung: http://www.autoscout24-media.com/studie_kfz-finanz_laender.pdf

AutoScout24 Media befragte im März 2013 online 8.894 AutoScout24-Nutzer in sieben Ländern, die in den nächsten 12 Monaten planten, ein Auto zu kaufen (Anzahl der Teilnehmer in Deutschland 1.010, in Österreich 406, in Belgien 614, in Frankreich 696, in Italien 2.175, in den Niederlanden 756 und in Spanien 3.237). Mehrfachantworten waren teilweise möglich. Weitere Informationen erhalten Sie auf Anfrage unter presse@autoscout24.de.

Über AutoScout24 Media

AutoScout24 Media ist Europas Spezialist für autoaffine Zielgruppen im Internet und realisiert auf Basis fundierter Branchen- und Consumer-Insights individuelle und langfristige Kommunikations-lösungen. Neben einem breiten Angebot an Werbeformen und intelligenten Targeting-Möglichkeiten bietet der Spezialvermarkter für Websites Marketingberatung und persönlichen Service.

AutoScout24 Media ist ein Unternehmensbereich der AutoScout24 GmbH.

Über AutoScout24

AutoScout24 ist europaweit der größte Online-Automarkt. Im Rahmen der AutoBild-Leserbefragung 2012 "Die besten Marken in allen Klassen" gewinnt AutoScout24 in den Bereichen "Bestes Angebot" und "Bestes Handling". Rund um die Uhr stehen den jährlich knapp 20 Millionen Nutzern (ACTA 2013) über 2 Millionen Fahrzeugangebote auf vier verschiedenen Marktplätzen zur Verfügung: Neufahrzeuge, Gebrauchtwagen und Motorräder, Nutzfahrzeuge sowie Teile & Zubehör. Über das Werkstattportal von AutoScout24 lassen sich unter http://werkstatt.autoscout24.de/ zudem Werkstattleistungen finden, vergleichen und buchen. Über 40.000 Händler nutzen AutoScout24 europaweit.

AutoScout24 gehört zur Scout24-Gruppe mit ihren Marken FinanceScout24, FriendScout24, ImmobilienScout24, JobScout24 und TravelScout24. Scout24 ist ein Teil des Deutsche Telekom Konzerns. www.autoscout24.de

Pressekontakt:

Katja Jandrewski, Senior PR Manager
AutoScout24 GmbH
Dingolfinger Str. 1-15
D-81673 München
Tel.: +49 89 444 56-1388
Fax: +49 89 444 56 19-1388
Mail: kjandrewski@autoscout24.com
www.autoscout24.de

Original-Content von: AutoScout24, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: AutoScout24
Weitere Storys: AutoScout24