Umfrage: Mehrheit befürwortet Tempo-Drosselung für Autos
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Umfrage: Mehrheit befürwortet Tempo-Drosselung für Autos
Befürworter sehen höhere Verkehrssicherheit und besseren Umweltschutz
München, 7. Juli 2020. In der Debatte zur Senkung von Verkehrsunfällen spielt das Thema Tempo-Limit eine immer größere Rolle. Alle Neufahrzeuge der Marke Volvo beispielsweise werden ab sofort auf eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h begrenzt. Die Mehrheit der deutschen Autohalter begrüßt diese Entscheidung und fordert, dass sich andere Hersteller daran ein Beispiel nehmen sollten. Neben der Unfallvermeidung begründen viele ihre Einstellung auch mit der Verminderung des Abgasausstoßes bei höheren Geschwindigkeiten. Vor allem Frauen sind für eine Tempodrosselung bei Neuwagen. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage unter 1.041 Autohaltern von AutoScout24 und Innofact hervor.
Insgesamt sind laut Umfrage 60 Prozent der deutschen Autofahrer für eine Abriegelung der Geschwindigkeit bei Neuwagen auf 180 km/h, 41 Prozent sprechen sich dagegen aus. Vor allem Frauen sind für die Drosselung: 67 Prozent fordern diese für Neuwagen, aber nur 52 Prozent der Männer.
Befürworter hoffen auf mehr Sicherheit und Umweltschutz
Welche Beweggründe leiten die Autohalter bei ihrem Wunsch nach einem eingebauten Tempolimit bei Neuwagen? In erster Linie ist es der Sicherheitsaspekt. So glaubt jeder Zweite (49 Prozent), dass die allgemeine Verkehrssicherheit auf diese Weise steigt. Mit einer Zustimmungsrate von 55 Prozent sehen das vor allem Frauen so, Männer stimmen diesem Punkt nur zu 43 Prozent zu. Jeder Dritte (37 Prozent) ist zudem der Ansicht, dass eine Tempodrosselung nötig sei, um weniger CO2 in die Atmosphäre auszustoßen.
Kritiker halten Maßnahme für absurd und fühlen sich bevormundet
Auf der anderen Seite stehen die Kritiker der Tempodrosselungs-Politik. So finden 21 Prozent eine Abriegelung der Geschwindigkeit schlichtweg absurd, solange es in Deutschland kein Tempolimit gibt. 19 Prozent sind der Ansicht, dass ein Limit von 180 km/h die Erwartungen mit Blick auf das Unfallrisiko bzw. die CO2-Reduzierung nicht erfüllen wird. Und ebenfalls 19 Prozent sehen in der künstlichen Drosselung schlichtweg eine Bevormundung des Fahrers. Vor allem Männer treibt der letzte Punkt um: Jeder Vierte (26 Prozent) fühlt sich durch das Tempolimit gegängelt, aber nur zwölf Prozent der Frauen.
Hinweis: Eine Tabelle mit den vollständigen Sudienergebnissen können Sie dem beigefügten PDF entnehmen.
Quelle: www.autoscout24.de / Innofact; Basis: repräsentative Stichprobe von 1.041 Autohaltern zwischen 18 und 65 Jahren; Befragungszeitraum: 26. bis 27. Mai 2020; Mehrfachantworten teilweise möglich
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