Lockdown Light: Wie Autohändler erfolgreich durch die Krise kommen
Lockdown Light: Wie Autohändler erfolgreich durch die Krise kommen
Fahrzeuge vollständig online verkaufen, Inserate optimieren, Reichweite steigern: AutoScout24 verrät, wie man trotz Lockdown gute Geschäfte machen kann
München, 10. November 2020. Der neuerliche Lockdown stellt auch den Autohandel wieder vor große Herausforderungen, auch wenn Autohäuser unter Auflagen geöffnet bleiben dürfen. Wie Händler trotz Pandemie gute Geschäfte machen können, hat der europaweit größte Online-Automarkt in zehn Tipps für den erfolgreichen Fahrzeughandel zusammengestellt.
- Vollständige Online-Käufe: Die Zukunft liegt im Online-Autokauf und gerade zu Zeiten der Pandemie kommt man als erfolgsorientierter Händler nicht drum herum. Der Online-Autokauf ermöglicht den kontaktlosen, aber verbindlichen Verkauf im Netz - ohne Beratungsgespräch, Preisverhandlung oder vorausgehende Probefahrt.
- Auf Social Media setzen: Mit minimalem Aufwand können Händler ihre Reichweite durch die sozialen Medien millionenfach vergrößern und zielgerichtet Fahrzeuge nur Interessenten mit konkretem Kaufinteresse präsentieren.
- Virtuelle Showrooms anbieten: Mit 360°-Fahrzeugbesichtigungen präsentieren Händler ihr Autohaus mit zukunftsweisender Technologie und machen die Autobesichtigung für ihre Kunden auch von zuhause aus zu einem emotionalen Erlebnis.
- Fünf-Sterne-Händler werden: Laut Studien beziehen 70 Prozent der Käufer Bewertungen von anderen Kunden mit in ihre Kaufentscheidung ein. Gute Bewertungen sind für Händler ein essenzieller Baustein, um das Kundenvertrauen zu erhöhen. Sie sollten deswegen auf modernes Empfehlungsmarketing setzen und zeigen, wie gut sie sind.
- Alternative Besitzmodelle anbieten: In Zeiten von Pandemien schaut manch einer mehr aufs Geld. So scheuen Kunden zum Teil große Einmalinvestitionen, möchten aber trotzdem nicht auf die eigene Mobilität verzichten. Diese Zielgruppe holt man idealerweise mit alternativen Besitzmodellen wie Leasing oder Auto-Abos ab.
- Rabattaktionen und Aktionsangebote platzieren: Mit zusätzlichen Kaufanreizen wird schneller verkauft. Durch online Labels kann viel Aufmerksamkeit auf die Aktionsangebote gelenkt und auf diese Weise Standtage- und kosten reduziert werden.
- Von der Konkurrenz abheben: Händler haben auf Online-Plattformen die Möglichkeit, mit aufmerksamkeitsstarken Marketing-Bannern exklusiv und prominent ganz oben in der Suchergebnisliste zu erscheinen - und zwar in einem von ihnen definierten Postleitzahlengebiet. Dadurch heben sie sich von der Konkurrenz ab und bleiben bei der richtigen Zielgruppe die Nummer 1 - ohne Streuverluste.
- Werbung schalten: Mit Werbebannern auf prominenten Internetseiten mit automotiver Zielgruppe profitieren Händler von einer Vielzahl an zusätzlichen Klicks für ihre aktuellen Aktionen und Angebote. Online-Partner können hierbei Nutzer identifizieren und die von ihnen gesuchten Fahrzeuge auf anderen Seiten erneut bei ihnen ausspielen. So können Händler ihr Marketingbudget ganz gezielt einsetzen.
- Fort- und Weiterbildung nutzen: Wer auf dem neuesten Stand bleibt und sich Fachwissen von Experten aneignet, hat einen klaren Vorteil gegenüber der Konkurrenz.
- Optimismus bewahren: Die Bedeutung des eigenen Autos steigt im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln während der Krise an, denn: die individuelle Mobilität ist gerade jetzt wichtiger denn je.
10 innovative Services für mehr Verkäufe finden Sie hier.
Alle Informationen zu Covid-19 für Autohändler gibt es hier.
Über AutoScout24
AutoScout24 ist mit über 2 Mio. Fahrzeug-Inseraten und mehr als 43.000 Händlerkunden europaweit der größte Online-Automarkt. Mit AutoScout24 können Nutzer Gebraucht- sowie Neuwagen finden, finanzieren, kaufen, abonnieren und verkaufen. Der Marktplatz inspiriert rund um das Thema Auto und macht komplexe Entscheidungen einfach. Die Fahrzeug- und Preisbewertung liefert wertvolle Orientierungshilfen. So gehen Autokäufer gut informiert und kaufbereit zum Händler. Mit mehr als 36 Millionen Downloads wurde die App von AutoScout24 als beste, kundenfreundlichste App ausgezeichnet (FOCUS-MONEY Studie "Kundenfreundliche Apps", Heft (14/20).
Weitere Informationen finden Sie unter www.autoscout24.de
Kontakt:
Anne-Kathrin Fries
Public Relations
AutoScout24 GmbH
Bothestraße 11-15, 81675 München
Fon +49 89 444 56-1227
------------------------------------------------------------------------ AutoScout24 GmbH Bothestraße 11-15, 81675 München Geschäftsführer: Edgar Berger, Dr. Felix Frank Handelsregister: Amtsgericht München, HRB 128701 Sitz der Gesellschaft: München | USt-IdNr. DE 207254100 ------------------------------------------------------------------------ http://www.autoscout24.de