Alle Storys
Folgen
Keine Story von AutoScout24 mehr verpassen.

AutoScout24

Umfrage: 65 % wollen umweltverträgliches Auto

AutoScout24 Zahl des Monats

65 % wollen umweltverträgliches Auto

München, 13. April 2021. Umweltaspekte spielen beim Autokauf eine immer größere Rolle. In einer aktuellen Befragung von Nutzer*innen auf AutoScout24 geben zwei Drittel (65 Prozent) der Teilnehmenden an, dass die Umweltverträglichkeit beim Kauf eines Fahrzeugs „wichtig“ oder sogar „sehr wichtig“ sei. Unter denjenigen, die gezielt nach einem Neufahrzeug suchen, spielt die Umweltthematik sogar eine noch größere Rolle: 72 Prozent in dieser Gruppe stufen ökologische Nachhaltigkeit als „wichtig“ oder „sehr wichtig“ ein. Der europaweit größte Online-Automarkt hat für seine Studie insgesamt über 700 Nutzer*innen befragt, die aktiv ein neues Auto suchen. Die Zahlen verdeutlichen somit, dass Umweltverträglichkeit ein verkaufsentscheidendes Kriterium für die Verbraucher*innen ist. Das entscheidende Verkaufsargument ist es hingegen nicht.

Im Vergleich mit anderen Kriterien rückt Umweltaspekt nach hinten

So wollte AutoScout24 in seiner Umfrage auch wissen, welche Fahrzeugeigenschaften die Nutzer*innen generell am wichtigsten finden, wenn sie ein Auto kaufen. Hier belegt die Umweltverträglichkeit nur den sechsten und damit vorletzten Platz. Wichtiger sind den Konsument*innen: Preis, Sicherheit, Ausstattung/Extras, Fahrerlebnis sowie Design und Optik ihres Fahrzeugs. Lediglich den Innovationslevel des neuen Autos sortieren sie hinter den Themen Umwelt und Nachhaltigkeit ein. Fazit also: Die deutschen Autokäufer*innen sind sehr an der Umweltverträglichkeit ihres Wunschfahrzeugs interessiert, doch andere Aspekte sind beim Erwerb eines neuen Fahrzeugs noch wichtiger.

Quelle: www.autoscout24.de / Umfrage vom 20. Januar bis zum 16. Februar 2021 unter 713 Nutzer*innen aus Deutschland. Es wurden Nutzer*innen befragt, die die Absicht hatten, ein Auto zu kaufen.

Über AutoScout24

AutoScout24 ist mit rund 2 Mio. Fahrzeug-Inseraten und mehr als 43.000 Händlerkunden europaweit der größte Online-Automarkt. Mit AutoScout24 können Nutzer Gebraucht- sowie Neuwagen finden, finanzieren, kaufen, abonnieren, leasen und verkaufen. Der Marktplatz inspiriert rund um das Thema Auto und macht komplexe Entscheidungen einfach. Die Fahrzeug- oder Preisbewertung liefert wertvolle Orientierungshilfen. So gehen Autokäufer gut informiert und kaufbereit zum Händler. AutoScout24 engagiert sich zudem für mehr Sicherheit im Internet und ist Gründungsmitglied der 2007 gegründeten Initiative „ Sicherer Autokauf im Internet“. Mit mehr als 36 Millionen Downloads wurde die App von AutoScout24 als beste, kundenfreundlichste App ausgezeichnet (FOCUS-MONEY Studie „Kundenfreundliche Apps“, Heft (14/20).

Weitere Informationen finden Sie unter www.autoscout24.de

Kontakt:

Anne-Kathrin Fries

Public Relations

AutoScout24 GmbH

Bothestraße 11-15, 81675 München

Fon +49 89 444 56-1227

presse@autoscout24.de

------------------------------------------------------------------------
AutoScout24 GmbH
Bothestraße 11-15, 81675 München
Geschäftsführer: Edgar Berger, Dr. Felix Frank
Handelsregister: Amtsgericht München, HRB 128701
Sitz der Gesellschaft: München | USt-IdNr. DE 207254100
------------------------------------------------------------------------
 http://www.autoscout24.de
Weitere Storys: AutoScout24
Weitere Storys: AutoScout24