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Umfrage zu Bahnübergängen: Minderheit fährt über Gleise ohne zu schauen

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Umfrage zu Bahnübergängen: Minderheit fährt über Gleise ohne zu schauen

Laut AutoScout24-Umfrage sind die meisten Fahrenden bei Bahnübergängen zwar vorschriftsmäßig unterwegs, einige wenige handeln aber fahrlässig

Grünwald, 17. August 2022. Expertinnen und Experten schätzen, dass jeder vierte Verkehrsunfall auf einem Bahnübergang tödlich endet. Trotz der Gefahr sind viele Autofahrende unaufmerksam, wenn sie auf Bahnübergänge zufahren und halten die Sicherheitsregeln nicht ein. Das zeigt eine aktuelle repräsentative Umfrage von AutoScout24 und Innofact unter 1.003 Autohalterinnen und Autohaltern in Deutschland*. Demnach verlässt sich jede/r vierte Fahrende bei beschrankten Bahnhöfen ausschließlich auf die technischen Warnsysteme, anstatt zusätzlich selbst zu überprüfen, ob sich tatsächlich kein Schienenfahrzeug nähert. Bei unbeschrankten Bahnübergängen geben drei von hundert Befragten an, im Regelfall mit unverminderter Geschwindigkeit über die Gleise zu fahren. Die Umfrage beinhaltet auch Kritik an den baulichen Gegebenheiten. So geben 3 Prozent der Befragten an, aufgrund von schlechten Sichtverhältnissen nicht auf die Gleise zu schauen.

In der Fahrschule lernt man, dass Züge immer Vorfahrt haben – das Andreaskreuz weist darauf hin. Aus diesem Grund sollen Autofahrende, die sich einem Bahnübergang nähern, ihre Geschwindigkeit den Sichtverhältnissen anpassen. Erst wenn sie sicher sind, dass sich kein Schienenfahrzeug nähert, sollen sie selbst zügig über die Gleise fahren. Dieses Verhalten gilt nicht nur für unbeschrankte Übergänge, sondern auch für beschrankte, denn technische Systeme können ausfallen. Die gute Nachricht: Die Mehrheit der Autohalterinnen und Autohalter hält sich an diese Regeln – das beteuern laut AutoScout24-Umfrage 65 Prozent der Fahrenden beim Blick auf einen unbeschrankten und immerhin 51 Prozent, wenn es um einen beschrankten Übergang geht.

Jede/r Vierte verlässt sich ausschließlich auf Schranken

Auf der anderen Seite räumen 25 Prozent der Befragten ein, dass sie sich bei beschrankten Bahnübergängen im Regelfall auf die technischen Systeme verlassen: Wenn die Schranken oben sind und kein rotes Signal in Sicht ist, fahren sie mit unverminderter Geschwindigkeit weiter. Immerhin noch 3 Prozent der Fahrenden geben an, bei unbeschrankten Bahnübergängen einfach mit unverminderter Geschwindigkeit weiterzufahren. Ihr Motto: „Es ist noch immer gutgegangen“.

Schlechte Sicht auf Gleise

Einige Befragte machen ihr Verhalten bei Bahnübergängen auch von äußeren Faktoren abhängig. So sagen 3 Prozent: „Wenn ich Zeit habe, vergewissere ich mich, dass kein Zug kommt; wenn ich es eilig habe, gebe ich Gas und fahre schnell rüber.“ Ebenso viele (3 Prozent) beklagen, dass der Blick auf die Gleise oft uneinsichtig bzw. von Sträuchern versperrt sei, sodass sie manchmal ohne vorheriges Schauen die Gleise überquerten. Und eine/r von hundert Befragten (1 Prozent) sagt sogar: „Ganz ehrlich: Meistens wird mir erst klar, dass da ein Bahnübergang war, wenn ich schon drüber gefahren bin.“

Hinweis: Die gesamten Umfrageergebnisse finden Sie im Dokument im Anhang.

Quelle: www.autoscout24.de / Innofact; Basis: repräsentative Stichprobe von 1.003 Autohaltern zwischen 18 und 65 Jahren; Befragungszeitraum: 13. – 15. Mai 2022.

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