Verbrenner vs. E-Autos: Die Top-5-Modelle im Preisvergleich

Verbrenner vs. E-Autos: Die Top-5-Modelle im Preisvergleich

Während Tesla bei den Elektrischen dominiert, trumpfen VW und Audi bei Benzinern und Dieseln auf / Verbrenner günstiger und wertstabiler als E-Autos – was sind die Gründe?

Grünwald, 25. Juli 2024. Verbrenner vs. E-Autos – das ist in Wahrheit ein Rennen zwischen Volkswagen und Tesla. Denn während die fünf beliebtesten gebrauchten Verbrenner im Juni dieses Jahres allesamt aus dem Volkswagen-Konzern stammen, dominiert Tesla das Ranking gebrauchter E-Autos. Entsprechend ist der VW Golf das nachgefragteste Modell bei Benzinern/Dieseln, bei den Stromern fährt das Tesla Model 3 auf Platz eins vor. Das sind Ergebnisse einer aktuellen Auswertung von Kundenanfragen auf AutoScout24. Die AutoScout24-Expert*innen haben zudem die Preisentwicklung der Top 5 Modelle innerhalb eines Jahres analysiert. Demnach haben vor allem die E-Autos stark an Wert verloren. So wird das Model 3 im Juni 2024 durchschnittlich 7.000 Euro günstiger angeboten als im Vorjahresmonat. Im gleichen Zeitraum hat der Golf trotz allgemein sinkender Durchschnittspreise auf dem Gebrauchtwagenmarkt kaum an Wert verloren.

Die Preise für Gebrauchtwagen sind seit über einem Jahr fast kontinuierlich im Rückwärtsgang unterwegs. Allerdings gibt es große Unterschiede bei den Preisen und der Preisentwicklung von Verbrennern auf der einen und E-Autos auf der anderen Seite, wie die Analyse von AutoScout24 zeigt. Demnach kostet ein gebrauchter Benziner im Juni dieses Jahres durchschnittlich 24.448 Euro, für einen Diesel müssen die Kund*innen im Schnitt 27.802 Euro investieren. E-Autos sind weiterhin deutlich teurer: 30.077 Euro werden im Juni durchschnittlich für ein entsprechendes Fahrzeug veranschlagt. Damit sind E-Autos im Schnitt 2.275 Euro teurer als Diesel und sogar 5.629 Euro teurer als Benziner. Das ist umso erstaunlicher, wenn man bedenkt, dass sich E-Autos seit Juni 2023 durchschnittlich um rund 17 Prozent verbilligt haben, während Verbrenner im gleichen Zeitraum einen Wertverlust von nur jeweils etwa 6 Prozent hinnehmen mussten.

5.600 Euro Preis-Gap: Warum sind Stromer noch immer teurer als Verbrenner?

„Die Gründe für die Differenz sind vielfältig und liegen nicht allein bei den nach wie vor höheren Preisen für elektrische Neuwagen“, sagt Stefan Schneck, Vertriebschef Deutschland bei AutoScout24. Wie die AutoScout24-Analyse zeigt, sind gebrauchte Stromer im Schnitt deutlich jünger als gebrauchte Benziner/Diesel. Das Durchschnittsalter für E-Autos beläuft sich demnach auf rund 1,5 Jahre, während Diesel durchschnittlich bereits 5,3 und Benziner sogar im Schnitt 7,2 Jahre alt sind. „Da ältere und somit billigere Fahrzeuge in die Berechnung der Verbrenner-Durchschnittspreise miteinfließen, senkt das entsprechend den Durchschnittspreis. Das Angebot an Stromern dominieren hingegen neuere und oft Premium-Modelle – das führt im Ergebnis zu vergleichsweise hohen Durchschnittspreisen.“

Die allgemein höheren Durchschnittspreise für E-Autos bedeuten nicht, dass gebrauchte E-Modelle grundsätzlich teurer sind als ihre Pendants auf der Verbrennerseite. Oft ist sogar das Gegenteil der Fall, wie die AutoScout24-Analyse zeigt: Mit dem Renault ZOE und dem elektrischen Smart forTwo sind es aktuell nämlich zwei Stromer, die von den zehn beliebtesten Modellen am günstigsten zu haben sind. Aber auch das teuerste Modell unter den beliebtesten Gebrauchten ist ein Elektrischer – das Tesla Model Y.

Die beliebtesten Verbrenner: VW und Audi teilen sich die Plätze

Seit Jahren belegt er die Spitzenplätze unter den beliebtesten Automobilen: Der VW Golf ist auch im Juni dieses Jahres das beliebteste Fahrzeug in der Kategorie „Verbrenner“. Mit einem Durchschnittspreis von aktuell 19.342 Euro ist der Golf zudem das günstigste Fahrzeug in der Top 5 der beliebtesten Benziner/Diesel. Allerdings ist die Preisspanne des Models denkbar groß auf AutoScout24: Vom 50-PS-Benziner mit Erstzulassung von 1976 für 6.500 Euro bis zum Jahreswagen mit allerlei Extras für 50.000 Euro reicht die Range. Das Durchschnittsalter der angebotenen Modelle des deutschen Klassikers beträgt knapp 18 Jahre auf AutoScout24 – damit ist der beliebteste gebrauchte Verbrenner auch der älteste.

Die Plätze zwei und drei in den Top 5 der Verbrenner gehen an Audi: Der Audi A4 auf Rang zwei gehört mit einem Durchschnittspreis von 25.850 Euro im Juni 2024 zu den wenigen Modellen, die innerhalb eines Jahres leicht im Wert gestiegen sind (+0,8 Prozent). Die angebotenen Fahrzeuge haben ein durchschnittliches Alter von acht Jahren und sind damit im Schnitt zwei Jahre älter als die des Audi A6 auf Rang drei. Händler bieten den A6 im Schnitt für 33.596 Euro an – damit ist die Limousine der oberen Mittelklasse das teuerste Modell im Verbrenner-Ranking. Schnäppchen sind aber trotzdem möglich, da der A6 aktuell um 5,5 Prozent günstiger gehandelt wird als im Juni 2023.

Etwas kostspieliger als vor einem Jahr wird es hingegen für Fans des VW Tiguan (Platz 4): Mit 31.028 Euro kostet der Kompakt-SUV im Juni 2,6 Prozent oder 790 Euro mehr als im Vorjahresmonat. Den größten Preisvorteil bei den Verbrennern bietet aktuell der VW Touran, der sich auf dem fünften Platz im Beliebtheitsranking behauptet: Um 14,5 Prozent hat sich der Kompaktvan innerhalb eines Jahres verbilligt – das entspricht etwa 3.300 Euro. Sein Durchschnittspreis liegt damit bei 19.512 Euro – das ist nicht zu viel für Fahrzeuge, die durchschnittlich jünger als 4 Jahre auf AutoScout24 sind.

Die beliebtesten Elektrischen: Tesla in der Pole Position

Was der Golf bei den Verbrennern ist, ist das Tesla Model 3 bei Autos mit Elektromotor. Mit einem Durchschnittspreis von 34.754 Euro und einer durchschnittlichen Erstzulassung von weniger als 3 Jahren ist er die klare Nummer eins seiner Kategorie. Trotz der hohen Beliebtheitswerte kann aber auch das Model 3 sein Preisniveau nicht halten: Um knapp 17 Prozent (entspricht 6.974 Euro) haben sich die Fahrzeuge innerhalb eines Jahres verbilligt – damit liegen sie ziemlich genau auf der allgemeinen Trendlinie rückläufiger Preise für gebrauchte E-Autos. Ähnlich verläuft die Entwicklung beim Zweitplatzierten: Der Tesla Model Y ist mit einem Durchschnittspreis von 45.067 Euro das teuerste Fahrzeug in den Top 5, hat sich aber seit Juni 2023 um 17 Prozent verbilligt. Kund*innen zahlen also heute für das gleiche Fahrzeug rund 9.100 Euro weniger als noch vor einem Jahr.

Dass gebrauchte Stromer nicht teuer sein müssen, beweist der Renault ZOE: Mit einem Durchschnittspreis von 15.649 Euro belegt er den dritten Platz in der Hitliste der beliebtesten E-Autos. Die auf AutoScout24 gelisteten Modelle haben sich dabei mit 13 Prozent etwas weniger stark verbilligt als der Durchschnitt in diesem Segment. Ganz anders sieht das beim Fünftplatzierten im Ranking aus: Der Smart forTwo hat innerhalb eines Jahres ein Viertel (25,5 Prozent) seines Werts verloren und ist mit einem Durchschnittspreis von aktuell 13.043 Euro das billigste unter den beliebtesten Fahrzeugen bei AutoScout24. Für Interessenten des Zweisitzers bedeutet der Preisrückgang eine Ersparnis von 4.468 Euro innerhalb eines Jahres.

Auch Volkswagen schafft es mit einem Modell in den Kreis der beliebtesten E-Autos: Der VW ID.3 nimmt hier den respektablen vierten Platz ein. Mit einem Durchschnittspreis von 26.952 Euro für ein 2,7 Jahre altes Fahrzeug platziert sich der kompakte Stromer im preislichen Mittelfeld. Auch das elektrische Flaggschiff des VW-Konzerns konnte sich dem Abwärtstrend bei den Preisen für gebrauchte Stromer nicht entziehen: Händler haben die Preise des ID.3 seit Juni vergangenen Jahres im Schnitt um knapp 18 Prozent bzw. 5.737 Euro gesenkt.

Hinweis: Die Pressemitteilung mit der vollständigen Datentabelle finden Sie unten zum Download.

AutoScout24 ist mit über 2 Mio. Fahrzeug-Inseraten, rund 30 Mio. Usern pro Monat und mehr als 43.000 Händlerpartnern europaweit der größte Online-Automarkt. Neben Deutschland ist die AutoScout24 Group auch in den europäischen Kernmärkten Belgien, Luxemburg, Niederlande, Italien, Frankreich, Österreich, Norwegen, Dänemark, Polen und Schweden vertreten. Als umfassender Marktplatz für Mobilität investiert AutoScout24 gezielt in die Wachstumsfelder Leasing, Auto-Abo, Elektromobilität und Online-Autokauf. Mit AutoScout24 smyle ermöglicht der Marktplatz seinen Nutzerinnen und Nutzern den vollständigen Online-Kauf von Fahrzeugen – kostenlos und ready-to-drive direkt vor die Haustür geliefert. Seit 2020 ist auch der Leasing-Spezialist  LeasingMarkt.de und seit 2022 die B2B-Auktionsplattform  AUTOproff Teil der AutoScout24 Gruppe. Zusammen treiben die Marktplätze die Digitalisierung des europäischen Autohandels maßgeblich voran. AutoScout24 engagiert sich zudem für mehr Sicherheit im Internet und ist Gründungsmitglied der 2007 gegründeten Initiative „ Sicherer Autokauf im Internet“.

Julia Dreßen I Public Relations I Fon +49 89 444 56-1185I  presse@autoscout24.de
Tölzerstr. 16, 82031 Grünwald
Geschäftsführer: Peter Brooks-Johnson, Biliana Alabatchka, Michael Luhnen
Sitz der Gesellschaft: Grünwald | USt-IdNr. DE 207254100