Alle Storys
Folgen
Keine Story von AutoScout24 mehr verpassen.

AutoScout24

Internet gewinnt bei der Fahrzeugvermittlung weiter an Bedeutung
Aktuelle Studie von TNS Emnid und AutoScout24 zum Nutzungsverhalten der deutschen Bevoelkerung beim Autokauf und -verkauf

Muenchen (ots)

Das Internet wird von 56 Prozent der deutschen
Bevoelkerung als Informationsmedium vor dem Autokauf genutzt, nur
noch 47 Prozent greifen auf das klassische Medium Tageszeitung
zurueck. Damit setzt sich der Trend aus der letzten TNS Emnid Studie
vom September 2003 zugunsten des Internets weiter fort. Beim Thema
Autoverkauf wuerden 58 Prozent der Befragten ihr Fahrzeug in den
Tageszeitungen inserieren. Hier liegt das Internet, das von 51
Prozent angegeben wurde, noch auf dem zweiten Platz.
Bei der Frage, welchen Automarktplatz die Kaufinteressenten im
Internet nutzen wuerden, wurde AutoScout24 von 69 Prozent als
bevorzugter Marktplatz angegeben. Im letzten Jahr lag die
Nutzungsbereitschaft von AutoScout24 noch bei 65 Prozent.
"AutoScout24 konnte damit den Abstand zu den Mitkonkurrenten
mobile.de und eBaymotors deutlich ausbauen. Zum Autoverkauf wuerden
65 Prozent der Befragten auf AutoScout24 zurueckgreifen. Auch hier
liegen mobile.de mit 49 Prozent und eBaymotors mit 39 Prozent
Nutzungsbereitschaft deutlich zurueck", erklaert Markus Hinz,
Geschaeftsfuehrer von AutoScout24.
Die Befragung verdeutlicht, dass sich das Nutzungsverhalten der
deutschen Bevoelkerung beim Autokauf und -verkauf immer weiter in
Richtung Internet verschiebt. "Wir haben bereits im letzten Jahr eine
deutliche Entwicklung hin zum Internet festgestellt. Dies hat sich
2004 weiter fortgesetzt", erklaert Bernd Buechner, Senior Research
Consultant bei TNS Emnid.
Weiter zeigt die Studie, dass nicht nur Maenner im Internet nach
ihrem Traumauto oder guenstigen Angeboten suchen. Zwar liegt deren
Quote mit 63 Prozent noch hoeher als beim weiblichen Geschlecht, doch
immerhin informieren sich bereits 49 Prozent der Frauen im Internet
ueber Autos.
"Besonders erfreut sind wir ueber die große Nutzungsbereitschaft
unter den Besserverdienenden mit einem Haushaltsnettoeinkommen von
mehr als 2.500 Euro", erlaeutert Hinz. "Wir haben hier eine Quote von
68 Prozent. Dies zeigt, dass wir dem qualitativ hohen Angebot unserer
Haendler und Privatkunden eine ebensolche Nachfrage entgegenstellen
koennen.
Die repraesentative Befragung fuehrte die Automobilmarktforschung
von TNS Emnid im Auftrag von AutoScout24 im Juli 2004 durch. Befragt
wurden 1.357 deutschsprachige Erwachsene in der BRD zwischen 17 und
59 Jahren.
TNS Emnid - the sixth sense of business
TNS Emnid, Markt-, Media- und Meinungsforschung in Bielefeld, ist
das deutsche Institut der internationalen Marktforschungsgruppe TNS,
des weltweit zweitgroeßten  Marktforschungsunternehmens. Als
Full-Service-Institut ist TNS Emnid kompetenter Partner fuer
bundesweite Studien und internationale Forschungsvorhaben. Mit
modernsten und qualitativ hochwertigen Methoden und Instrumenten der
Marktforschung generiert TNS Emnid mit der gesamten Methodik vom
Face-to-Face Interview ueber telefonische Befragungen bis hin zu
Online aktuelle und exklusive Marketinginformationen. TNS Emnid
gehoert zu den Top Five der Marktforschungsinstitute in Deutschland.
Weitere Informationen finden Sie unter www.tns-emnid.com.
Ueber AutoScout24
AutoScout24 ist Teil der Scout24-Gruppe, deren Angebote monatlich
rund 6 Millionen Menschen nutzen. Scout24 erleichtert seinen Kunden
das Finden oder Anbieten von Produkten, Services und Kontakten und
spart ihnen damit Zeit und Geld. Neben AutoScout24 zaehlen
FinanceScout24, FriendScout24, ImmobilienScout24, JobScout24,
ShoppingScout24 und TravelScout24 zur Scout24-Gruppe, dem fuehrenden
europaeischen Netzwerk von Online-Marktplaetzen. Scout24 ist Teil des
T-Online Konzerns.
Pressekontakt
Dr. Bernd Buechner 
TNS Emnid 
Stieghorster Str. 66 
D-33604 Bielefeld 
t   +49 (0)521 9257 304 
f   +49 (0)521 9257 333 
e    bernd.buechner@tns-emnid.com
Felix Petzel 
AutoScout24 Deutschland GmbH 
Rosenheimer Str. 143 b 
D-81671 Muenchen 
t   +49 (0)89 450 990-892 
f   +49 (0)89 450 990-889 
mobil 0173-3961847 
e   fpetzel@autoscout24.de

Original-Content von: AutoScout24, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: AutoScout24
Weitere Storys: AutoScout24