Internet gewinnt bei der Fahrzeugvermittlung weiter an Bedeutung
Aktuelle Studie von TNS Emnid und AutoScout24 zum Nutzungsverhalten der deutschen Bevoelkerung beim Autokauf und -verkauf
Muenchen (ots)
Das Internet wird von 56 Prozent der deutschen Bevoelkerung als Informationsmedium vor dem Autokauf genutzt, nur noch 47 Prozent greifen auf das klassische Medium Tageszeitung zurueck. Damit setzt sich der Trend aus der letzten TNS Emnid Studie vom September 2003 zugunsten des Internets weiter fort. Beim Thema Autoverkauf wuerden 58 Prozent der Befragten ihr Fahrzeug in den Tageszeitungen inserieren. Hier liegt das Internet, das von 51 Prozent angegeben wurde, noch auf dem zweiten Platz.
Bei der Frage, welchen Automarktplatz die Kaufinteressenten im Internet nutzen wuerden, wurde AutoScout24 von 69 Prozent als bevorzugter Marktplatz angegeben. Im letzten Jahr lag die Nutzungsbereitschaft von AutoScout24 noch bei 65 Prozent. "AutoScout24 konnte damit den Abstand zu den Mitkonkurrenten mobile.de und eBaymotors deutlich ausbauen. Zum Autoverkauf wuerden 65 Prozent der Befragten auf AutoScout24 zurueckgreifen. Auch hier liegen mobile.de mit 49 Prozent und eBaymotors mit 39 Prozent Nutzungsbereitschaft deutlich zurueck", erklaert Markus Hinz, Geschaeftsfuehrer von AutoScout24.
Die Befragung verdeutlicht, dass sich das Nutzungsverhalten der deutschen Bevoelkerung beim Autokauf und -verkauf immer weiter in Richtung Internet verschiebt. "Wir haben bereits im letzten Jahr eine deutliche Entwicklung hin zum Internet festgestellt. Dies hat sich 2004 weiter fortgesetzt", erklaert Bernd Buechner, Senior Research Consultant bei TNS Emnid.
Weiter zeigt die Studie, dass nicht nur Maenner im Internet nach ihrem Traumauto oder guenstigen Angeboten suchen. Zwar liegt deren Quote mit 63 Prozent noch hoeher als beim weiblichen Geschlecht, doch immerhin informieren sich bereits 49 Prozent der Frauen im Internet ueber Autos.
"Besonders erfreut sind wir ueber die große Nutzungsbereitschaft unter den Besserverdienenden mit einem Haushaltsnettoeinkommen von mehr als 2.500 Euro", erlaeutert Hinz. "Wir haben hier eine Quote von 68 Prozent. Dies zeigt, dass wir dem qualitativ hohen Angebot unserer Haendler und Privatkunden eine ebensolche Nachfrage entgegenstellen koennen.
Die repraesentative Befragung fuehrte die Automobilmarktforschung von TNS Emnid im Auftrag von AutoScout24 im Juli 2004 durch. Befragt wurden 1.357 deutschsprachige Erwachsene in der BRD zwischen 17 und 59 Jahren.
TNS Emnid - the sixth sense of business
TNS Emnid, Markt-, Media- und Meinungsforschung in Bielefeld, ist das deutsche Institut der internationalen Marktforschungsgruppe TNS, des weltweit zweitgroeßten Marktforschungsunternehmens. Als Full-Service-Institut ist TNS Emnid kompetenter Partner fuer bundesweite Studien und internationale Forschungsvorhaben. Mit modernsten und qualitativ hochwertigen Methoden und Instrumenten der Marktforschung generiert TNS Emnid mit der gesamten Methodik vom Face-to-Face Interview ueber telefonische Befragungen bis hin zu Online aktuelle und exklusive Marketinginformationen. TNS Emnid gehoert zu den Top Five der Marktforschungsinstitute in Deutschland. Weitere Informationen finden Sie unter www.tns-emnid.com.
Ueber AutoScout24
AutoScout24 ist Teil der Scout24-Gruppe, deren Angebote monatlich rund 6 Millionen Menschen nutzen. Scout24 erleichtert seinen Kunden das Finden oder Anbieten von Produkten, Services und Kontakten und spart ihnen damit Zeit und Geld. Neben AutoScout24 zaehlen FinanceScout24, FriendScout24, ImmobilienScout24, JobScout24, ShoppingScout24 und TravelScout24 zur Scout24-Gruppe, dem fuehrenden europaeischen Netzwerk von Online-Marktplaetzen. Scout24 ist Teil des T-Online Konzerns.
Pressekontakt Dr. Bernd Buechner TNS Emnid Stieghorster Str. 66 D-33604 Bielefeld t +49 (0)521 9257 304 f +49 (0)521 9257 333 e bernd.buechner@tns-emnid.com
Felix Petzel AutoScout24 Deutschland GmbH Rosenheimer Str. 143 b D-81671 Muenchen t +49 (0)89 450 990-892 f +49 (0)89 450 990-889 mobil 0173-3961847 e fpetzel@autoscout24.de
Original-Content von: AutoScout24, übermittelt durch news aktuell