Beliebte SUVs: Deutsche Hersteller dominieren

Beliebte SUVs: Deutsche Hersteller dominieren

VW Tiguan holt zweimal Gold bei gebrauchten SUVs / Tesla Model Y beliebtester gebrauchter Stromer / Verbrenner und Benziner wertstabiler als Elektro-SUVs

Grünwald, 02. Oktober 2024. SUVs sind seit Jahren die beliebteste Fahrzeugklasse der Deutschen: Etwa jedes dritte neuzugelassene Auto fällt in dieses Segment. AutoScout24 wollte daher wissen, welche gebrauchten SUVs hierzulande besonders beliebt sind – und das je nach Antriebsvariante. Dabei zeigt sich, dass die Modelle deutscher Hersteller besser abschneiden, als möglicherweise erwartet. Der VW Tiguan behauptet sich als beliebtestes SUV bei Dieseln und bei Benzinern. In der Top 5 der beliebtesten Diesel-SUVs platzieren sich ausschließlich deutsche Marken. Um die Beliebtheit gebrauchter SUVs zu ermitteln, hat AutoScout24 insgesamt drei Top 5-Rankings für die jeweiligen Antriebsklassen gebildet. Basis dafür sind konkrete Kundenanfragen auf AutoScout24 im September 2024 für die entsprechenden Modelle.

Für gebrauchte SUVs gilt das Gleiche, was auch für neue SUVs gilt: Billig sind sie nicht. Mit einem Durchschnittspreis von 34.012 Euro sind im Gebrauchtwagenmarkt nur noch Oberklassefahrzeuge und Sportwagen teurer als SUVs. Entsprechend liegt der allgemeine Durchschnittspreis für Gebrauchtwagen mit aktuell 26.487 Euro deutlich unter den üblichen Angeboten für gebrauchte SUVs. Und während sich Gebrauchtwagen allgemein innerhalb eines Jahres um rund 5 Prozent verbilligt haben, gingen die Preise für SUVs im Schnitt nur um 3,7 Prozent zurück. Allerdings entwickeln sich die Preise einzelner SUV-Modelle sehr unterschiedlich, wie die aktuelle AutoScout24-Analyse zeigt. So reduzierten sich etwa die Angebotspreise einiger SUVs mit Elektromotor um fast ein Viertel. Benziner wie der Nissan Qashquai oder der VW Tiguan in seiner Variante als Diesel-SUV konnten in der gleichen Zeit gegen den Trend an Wert gewinnen.

Elektro-SUVs: Tesla Model Y dominiert die Rangliste

Wegen der schleppenden Umstellung auf die E-Mobilität stehen die deutschen Hersteller aktuell stark in der Kritik. Allerdings bezieht sich diese hauptsächlich auf die Entwicklung preisgünstiger Einstiegsmodelle. Bei den teureren SUVs können die deutschen Autobauer ihre Kunden hingegen offenbar überzeugen – jedenfalls auf dem Gebrauchtwagenmarkt. So sind immerhin drei deutsche Hersteller im Ranking vertreten. Die Poleposition kann sich jedoch der Tesla Model Y sichern. Trotz seiner Beliebtheit muss der Model Y einen deutlichen Wertverlust hinnehmen: So verbilligt er sich innerhalb eines Jahres um 18 Prozent. Mit einem Durchschnittspreis von 42.915 Euro bleibt er dennoch das teuerste gebrauchte Elektro-SUV im Ranking. Den zweitplatzierten Audi e-tron trifft es noch härter. 41.523 Euro kostet er im September dieses Jahres durchschnittlich – das sind 22 Prozent weniger als noch im September 2023. Kunden, die sich für den e-tron interessieren, können damit aktuell im Schnitt rund 12.000 Euro sparen.

Deutlich günstiger fahren Kunden mit dem Hyundai Kona: Nur für 28.029 Euro stellen Händler den Koreaner im Schnitt auf AutoScout24.de ein. Dafür ist der Schnäppchenfaktor beim Kona deutlich geringer: Die Fahrzeuge beweisen sich als vergleichsweise preisstabil und sind aktuell nur rund 9 Prozent günstiger zu haben als vor einem Jahr. Anders der Mercedes-Benz EQC 400, der sich im Beliebtheitsranking auf dem vierten Platz behauptet: Ein Durchschnittspreis von stolzen 42.645 Euro bedeutet einen Wertverlust von rund 22 Prozent seit September 2023. Auch Rang fünf in der Hitliste der beliebtesten gebrauchten E-SUVs geht mit dem VW ID.4 an einen hiesigen Hersteller. Preislich sortiert sich der Wolfsburger im Mittelfeld ein: Für durchschnittlich 35.198 Euro bieten Händler die Fahrzeuge aktuell an – und damit um knapp 14 Prozent günstiger als noch vor einem Jahr.

Benziner-SUVs: Allein unter Deutschen mit dem Nissan Qashquai

Beim Blick auf SUVs mit Benzinmotor fällt die deutsche Dominanz noch deutlicher aus. Nur der Nissan Qashquai (Durchschnittspreis: 24.564 Euro) auf Platz drei schafft als einzige nichtdeutsche Marke den Sprung ins Top 5-Ranking. Der beliebteste SUV ist hier der VW Tiguan, der im Schnitt für 29.207 Euro angeboten wird. Auch das zweitplatzierte Fahrzeug stammt mit dem VW T-Roc (27.890 Euro) aus dem Volkswagen-Konzern. Hinter dem Qashquai behauptet sich zudem der BMW X1, den Händler im Schnitt für 27.299 Euro offerieren. Auf Platz fünf folgt der Audi Q3. Mit einem Durchschnittspreis von 35.855 Euro ist der Q3 das mit Abstand teuerste Modell unter den Benzinern.

Im Vergleich zu den Stromern ist die Volatilität bei den Benziner-SUVs auf Jahressicht deutlich geringer. Nur der T-Roc und der BMW X1 verbilligen sich beim Durchschnittspreis um mehr als 2 Prozent – auch sie damit deutlich weniger stark als der allgemeine Markttrend bei Gebrauchten. Der Nissan Qashquai gehört sogar zu den wenigen Modellen, die im zurückliegenden Jahr preislich zulegen konnten. So müssen Fans des Koreaners aktuell 4 Prozent bzw. rund 1.100 Euro mehr für ein entsprechendes Fahrzeug investieren als noch vor einem Jahr.

Diesel-SUVs: VW Tiguan überzeugt auch als Selbstzünder

Bei SUVs mit Dieselmotor scheinen die Kunden in erster Linie deutsche Marken zu suchen. Jedenfalls platzieren sich unter den Top 5 in dieser Kategorie ausschließlich Fahrzeuge made in Germany. Allein BMW fährt mit drei Modellen vor: Mit dem X3 (31.120 Euro) auf Platz drei, dem X1 (24.528 Euro) auf Platz fünf und dem X5 auf den vierten Platz. Der X5 ist mit einem Durchschnittspreis von 48.002 Euro auch das teuerste Fahrzeug unter allen SUVs, die es in die aktuellen Beliebtheits-Listings geschafft haben.

Den ersten Platz bei den Selbstzündern behauptet aber ein Modell, das auch bereits bei den Benzinern am besten abgeschnitten hat: Der VW Tiguan. Mit einem Durchschnittspreis von aktuell 31.593 Euro verzeichnet der Tiguan in seiner Variante als Diesel sogar einen Wertzuwachs von knapp 7 Prozent, was in etwa 2.000 Euro entspricht. Das ein solches Preisplus bei der momentanen Marktentwicklung keinesfalls selbstverständlich ist, zeigt der Audi Q5 auf dem zweiten Platz: Mit einem Durchschnittspreis von 36.493 Euro wird er im September 2024 10 Prozent günstiger angeboten als noch vor einem Jahr. Kunden können somit aktuell mehr als 4.000 Euro beim Kauf eines gebrauchten Q5 mit Dieselmotor sparen.

SUV Top 5 Elektro

Ranking auf der Basis konkreter Kundenanfragen bei Anbietern auf AutoScout24 im September 2024 (Zahlen in Klammern: Durchschnittspreis September 2024 / Prozentuale Preisentwicklung im Vergleich zum September 2023)

1. Tesla Model Y (42.915 € / -18,1%)

2. Audi e-tron (41.523 € / -22,3%)

3. Hyundai Kona (28.029 € / -8,8%)

4. Mercedes-Benz EQC 400 (42.465 € / -22,4%)

5. VW ID.4 (35.198 € / -13,8%)

SUV Top 5 Benziner

1. VW Tiguan (29.207 € / -0,2%)

2. VW T-Roc (27.890 € / -2,3%)

3. Nissan Qashquai (24.564 € / +4,3%)

4. BMW X1 (27.299 € / -2,7%)

5. Audi Q3 (35.855 € / +0,1%)

SUV Top 5 Diesel

1. VW Tiguan (31.593 € / +6,7%)

2. Audi Q5 (36.493 € / -10%)

3. BMW X3 (31.479 € / -3%)

4. BMW X5 (48.002 € / -3,3%)

5. BMW X1 (23.652 € / -2,6%)

Quelle: www.autoscout24.de.

AutoScout24 ist mit über 2 Mio. Fahrzeug-Inseraten, rund 30 Mio. Usern pro Monat und mehr als 43.000 Händlerpartnern europaweit der größte Online-Automarkt. Neben Deutschland ist die AutoScout24 Group auch in den europäischen Kernmärkten Belgien, Luxemburg, Niederlande, Italien, Frankreich, Österreich, Norwegen, Dänemark, Polen und Schweden vertreten. Als umfassender Marktplatz für Mobilität investiert AutoScout24 gezielt in die Wachstumsfelder Leasing, Auto-Abo, Elektromobilität und Online-Autokauf. Mit AutoScout24 smyle ermöglicht der Marktplatz seinen Nutzerinnen und Nutzern den vollständigen Online-Kauf von Fahrzeugen – kostenlos und ready-to-drive direkt vor die Haustür geliefert. Seit 2020 ist auch der Leasing-Spezialist  LeasingMarkt.de und seit 2022 die B2B-Auktionsplattform  AUTOproff Teil der AutoScout24 Gruppe. Zusammen treiben die Marktplätze die Digitalisierung des europäischen Autohandels maßgeblich voran. AutoScout24 engagiert sich zudem für mehr Sicherheit im Internet und ist Gründungsmitglied der 2007 gegründeten Initiative „ Sicherer Autokauf im Internet“.

Julia Dreßen I Public Relations I Fon +49 89 444 56-1185I  presse@autoscout24.de
Tölzerstr. 16, 82031 Grünwald
Geschäftsführer: Peter Brooks-Johnson, Biliana Alabatchka, Michael Luhnen
Sitz der Gesellschaft: Grünwald | USt-IdNr. DE 207254100