Umfrage: Deutsche Weihnachtslieder im Auto nur zweite Wahl
Ein Dokument
Umfrage: Deutsche Weihnachtslieder im Auto nur zweite Wahl
Internationale Weihnachtslieder dominieren bei deutschen Autofahrern / 87 Prozent der Fahrer hören oder singen Weihnachtslieder im Auto / „Last Christmas“ beliebtester Titel – allein jede zweite Frau singt den Wham-Hit auf der Fahrt
Grünwald, 18. Dezember 2024. Die Vorweihnachtszeit findet auch in deutschen Autos statt. So singt oder hört die überwiegende Mehrheit der Autohalter (87 Prozent) zumindest hin wieder Weihnachtslieder während der Fahrt. Die deutschen Klassiker geraten dabei aber ins Hintertreffen: Während 85 Prozent der Autofahrer im Advent zumindest gelegentlich einen internationalen Weihnachtstitel singen oder hören, sind es nur 60 Prozent, die einen deutschen Klassiker anstimmen oder abspielen. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage von AutoScout24 und Innofact unter 1.008 Autohaltern hervor. Demnach ist „Last Christmas“ von Wham der beliebteste Weihnachtssong in deutschen Autos. Der populärste deutsche Klassiker ist „Stille Nacht, heilige Nacht“.
Welche Weihnachtslieder hören oder singen Sie zumindest gelegentlich im Auto? Das wollte AutoScout24 von den Befragten wissen und stellte ihnen dazu 12 Songs zur Auswahl. Die Hälfte davon entfiel auf internationale, die andere Hälfte auf traditionelle deutsche Weihnachtslieder. Schon ein kurzer Blick auf die so entstandene Playlist demonstriert die internationale Weihnachtsliederdominanz. So belegen die allesamt in englischer Sprache verfassten internationalen Songs die kompletten ersten sechs Plätze der Auto-Weihnachtscharts. Mehr als jeder vierte Autohalter (27%) gibt zudem an, ausschließlich internationale Weihnachtslieder zu hören oder zu singen. Auf der anderen Seite ist es nur einer von Hundert (1%), der beteuert, dass in seinem Fahrzeug nur deutsche Klassiker zum Besten gegeben werden.
Generell ist weihnachtliches Liedgut auf Autofahrten in der Adventszeit sehr gefragt: 87 Prozent der Autohalter singen oder hören entsprechende Titel zumindest gelegentlich, wenn sie unterwegs sind. Hören (82 Prozent machen das gelegentlich) ist dabei zwar weiterverbreiteter als Singen. Doch jeder Zweite (55 Prozent) wird laut AutoScout24-Umfrage auch selbst aktiv und stimmt zumindest gelegentlich Festliches auf Autofahrten an.
Last Christmas beliebtester Weihnachtshit deutscher Autofahrer
Der beliebteste Song zum Fest ist bei deutschen Autofahrern „Last Christmas“ – 77 Prozent singen oder hören den Wham-Hit gelegentlich, wenn sie in der Adventszeit unterwegs sind. Es folgen: „Driving Home for Christmas“ von Chris Rea (76 Prozent) und „All I want for Christmas is you” von Mariah Carey (75 Prozent). Die Plätze drei bis sechs gehen an eher klassische internationale Interpreten: Dean Martin überzeugt mit „Let it Snow! Let it Snow! Let it Snow!“ 70 Prozent der deutschen Autofahrer. Die im November 2001 verstorbene Melanie Thornton ist mit ihrem Weihnachtshit „Wonderful Dream“ über die Soundanlagen von 64 Prozent der Fahrenden zu hören. Und Shakin‘ Stevens behauptet mit „Merry Christmas Everyone“ mit 60 Prozent den sechsten Platz auf der Christmas-Play- und Singlist.
Deutsches Liedgut zur gnadenbringenden Weihnachtszeit schneidet deutlich schlechter ab, ist aber dennoch beliebt. So werden „Stille Nacht, heilige Nacht“ und „O Tannenbaum“ zumindest von jedem Zweiten (50 Prozent) gelegentlich im Auto gehört oder gesungen. Knapp dahinter: „O du fröhliche“ mit 49 Prozent und „Leise rieselt der Schnee“, das 48 Prozent gelegentlich hören oder singen. Weniger beliebt sind: „Alle Jahre wieder“ (46 Prozent) und „Ihr Kinderlein, kommet“ (43 Prozent).
O Tannenbaum steht bei Familien hoch im Kurs
Fahrende mit Kindern hören und singen mit einem Anteil von 89 Prozent häufiger Weihnachtslieder im Auto als Fahrende ohne Kinder (85 Prozent). Gleichzeitig schneidet bei Familien auch das deutsche Weihnachtsliedgut besser ab als im Durchschnitt. So steht „O Tannenbaum“ in dieser Gruppe hoch im Kurs: 58 Prozent singen oder hören das Lied gelegentlich, wenn sie im Auto unterwegs sind. „Stille Nacht, heilige Nacht“ knackt sogar die 60-Prozent-Marke bei Autohaltern mit Kindern. Allerdings sind auch hier die internationalen Hits durch die Bank gefragter. Der beliebteste Song bei Eltern am Steuer ist „All I want for Christmas is you“ – 80 Prozent singen oder hören den Song in der Vorweihnachtszeit gelegentlich im Auto.
Natürlich singt man auch mehr im Auto, wenn man Kinder auf der Rückbank bespaßen muss. Das jedenfalls zeigt die AutoScout24-Umfrage deutlich: 64 Prozent der Fahrenden mit Kindern im eigenen Haushalt stimmen gelegentlich Besinnliches im Auto an, aber nur 51 Prozent, die nicht mit Kindern zusammenleben. Auch wenn viele der Kleinen noch kein Englisch verstehen dürften, stammen die zwei beliebtesten Titel auch bei singenden Eltern aus dem internationalen Repertoire: 42 Prozent singen „Last Christmas“ und 37 Prozent „All I want for Christmas is you“. Doch dann geschieht es plötzlich doch, das Weihnachtswunder: Auf den dritten Platz bei Autohaltern mit Kindern im Haushalt schiebt sich ein Song, den Kinder hierzulande durch die Bank mitsingen können: „O Tannenbaum“: Jeder Dritte (33 Prozent) in dieser Gruppe besingt gelegentlich die ewiggrünen Blätter im Auto.
Jede zweite Frau schmettert Last Christmas im Auto
Frauen singen zur Weihnachtszeit deutlich häufiger im Auto als Männer. So stimmen 64 Prozent der Fahrerinnen zumindest gelegentlich einen besinnlichen Song an, aber nur 47 Prozent der Männer machen das. Hierbei zeigt sich, dass jede zweite Frau (47 Prozent) miteinstimmt, wenn es heißt: „Last Christmas, I gave you my heart / but the very next day, you gave it away“. Das ist zwar auch der Favorit der Männer am Steuer, doch nur 27 Prozent schmusekatern mit, wenn George Michael den Song intoniert. Bleibt zu hoffen, dass die Männer zumindest dann mehr musikalisches Engagement zeigen, wenn es wirklich darauf ankommt: unter dem Weihnachtsbaum.
Hinweis: Die vollständige Ergebnistabelle finden Sie im PDF unten zum Download.
Quelle: www.autoscout24.de / Innofact; Basis: repräsentative Stichprobe mit insgesamt 1.008 Autohaltern zwischen 18 und 65 Jahren; Befragungszeitraum: 9. bis 13. Oktober 2024; Mehrfachantworten waren möglich; Werte gerundet.
Über AutoScout24 AutoScout24 ist mit über 2 Mio. Fahrzeug-Inseraten, rund 30 Mio. Usern pro Monat und mehr als 43.000 Händlerpartnern europaweit der größte Online-Automarkt. Neben Deutschland ist die AutoScout24 Group auch in den europäischen Kernmärkten Belgien, Luxemburg, Niederlande, Italien, Frankreich, Österreich, Norwegen, Dänemark, Polen und Schweden vertreten. Mit AutoScout24 smyle ermöglicht der Marktplatz seinen Nutzerinnen und Nutzern den vollständigen Online-Kauf von Fahrzeugen – kostenlos und ready-to-drive direkt vor die Haustür geliefert. Seit 2020 ist auch der Leasing-Spezialist LeasingMarkt.de und seit 2022 die B2B-Auktionsplattform AUTOproff Teil der AutoScout24 Gruppe. Zusammen treiben die Marktplätze die Digitalisierung des europäischen Autohandels maßgeblich voran.
Weitere Informationen finden Sie unter www.autoscout24.de
Pressekontakt: Julia Dreßen I Public Relations I Fon +49 89 444 56-1185I presse@autoscout24.de
------------------------------------------------------------------------ AutoScout24 GmbH Tölzerstr. 16, 82031 Grünwald Geschäftsführer: Peter Brooks-Johnson, Biliana Alabatchka, Michael Luhnen Handelsregister: Amtsgericht München, HRB 128701 Sitz der Gesellschaft: Grünwald | USt-IdNr. DE 207254100 ------------------------------------------------------------------------ http://www.autoscout24.de