AutoScout24-Umfrage zeigt: Singen liegt im Trend
Im Auto sind wir alle Superstars
München (ots)
Als Übung für die nächste Casting-Show oder aus purer Lust und Laune: Knapp drei Viertel der Autofahrer singen im Auto. Dies ergab eine aktuelle Umfrage unter den Nutzern von AutoScout24, dem großen europäischen Portal rund um das Thema Auto. Dabei sind Männer und Frauen gleich begeistert bei der Sache - die Zahl der heimlichen Gesangstalente lag bei den Männern mit 72,61 Prozent sogar etwas höher als bei den Frauen mit 71,13 Prozent. Lediglich etwas publikumsscheuer sind die Tenöre: Knapp die Hälfe der befragten Männer (49,92%, gegenüber 38,96% der Frauen) singen nur, wenn sie allein unterwegs sind und sich unbeobachtet fühlen. Frauen dagegen haben kein Problem damit, wenn die Jury gleich mit an Bord ist: Rund 37 Prozent singen gerne zusammen mit ihren Mitfahrern, zum Beispiel mit ihren Kindern.
Besonders nach Feierabend steigt in deutschen Autos mit der Laune auch der Lautstärke-Pegel: Rund 34 Prozent der Befragten singen am liebsten abends nach der Arbeit. Vor allem Männer scheinen dagegen echte Morgenmuffel zu sein: Auf dem Weg ins Büro stimmen immerhin noch fast ein Viertel der Frauen ein Liedchen an - aber nur 17 Prozent der Männer. Ohnehin scheint die Sangeslust bei Männern stärker stimmungsabhängig zu sein: "Fast immer" im Auto zu singen, gaben 33,5 Prozent der Frauen an, aber nur 16,5 Prozent der Männer. "Nur, wenn ich sehr gut gelaunt bin", singen 56,1 Prozent der männlichen und 37,6 Prozent der weiblichen Teilnehmer.
"Born to be wild" im VW, klassische Musik im Porsche Was die Musikrichtung angeht, lieben es die AutoScout24-User eher "hart" als "soft": Knapp die Hälfte der Befragten (48,02%) hört "on the road" am liebsten Rockmusik, gefolgt von Lounge- mit rund 19 Prozent und Country-Musik mit rund 16 Prozent. Die meisten Rock-Fans finden sich unter den VW- und Audi-Fahrern: Hier bevorzugen rund 57 beziehungsweise knapp 51 Prozent eher rockige Töne. Lounge-Musik liegt vor allem bei BMW- (23,46%) und Porsche-Fahrern (21,05%) hoch im Kurs. Eine Fahrt in der Nobel-Karosse lässt sich offenbar auch bei klassischer oder Country-Musik besonders gut genießen: 9,21 Prozent der befragten Porschefahrer bevorzugen Klassik, 15 Prozent Country. Die Mercedes-Fahrer entschieden sich zu 6,6 Prozent für klassische Töne und stellen mit 16 Prozent die größte Gruppe der Country-Fans.
Männer scheinen übrigens generell wählerischer zu sein als Frauen, wenn es um die Musik im Auto geht. Knapp 27 Prozent der befragten Frauen sagen, sie singen "zu allem, was das Radioprogramm hergibt" - von den Männern sind nur rund 14 Prozent so genügsam. Sie singen grundsätzlich nur zu ihren persönlichen Lieblingssongs - auf CD oder aus dem Radio (72,45%, gegenüber 53,47%der Frauen).
AutoScout24 Research hat diese Online-Umfrage im Dezember 2005 unter insgesamt 7.195 Teilnehmern durchgeführt. 80,15 Prozent der Teilnehmer waren männlich, 19,85 Prozent weiblich. Über 51 Prozent der Befragten waren unter 29 Jahre alt.
Über AutoScout24
AutoScout24 ist Teil der Scout24-Gruppe, deren Angebote monatlich rund sechs Millionen Menschen nutzen. Scout24 erleichtert seinen Kunden das Finden oder Anbieten von Produkten, Services und Kontakten und spart ihnen damit Zeit und Geld. Neben AutoScout24 zählen ElectronicScout24, FinanceScout24, FriendScout24, ImmobilienScout24, JobScout24 und TravelScout24 zur Scout24-Gruppe. Scout24 ist Teil des T-Online Konzerns.
Kontakt:
Enrico Beltz / Björn Riebel
AutoScout24 Deutschland GmbH
Rosenheimer Str. 143 b
D-81671 München
Tel.: +49 (0) 89 - 45 09 90-832 / -614
Fax: +49 (0) 89 - 45 09 90-889
Mail: presse@autoscout24.com
Original-Content von: AutoScout24, übermittelt durch news aktuell