AutoScout24-Umfrage zeigt: Zum Wunschauto ist den Deutschen (fast) kein Weg zu weit
München (ots)
Deutsche Autofahrer nehmen gerne eine weite Anfahrt in Kauf, um ein interessantes Fahrzeugangebot zu begutachten. Das zeigt eine aktuelle Umfrage* von AutoScout24, Europas großem Automarkt im Internet. Demnach fahren zirka zwei von drei AutoScout24-Nutzern (62 Prozent) bis zu 200 Kilometer weit, um ihr Wunschauto zu besichtigen. Steht das passende Fahrzeug bei einem Verkäufer in 100 Kilometer Entfernung, nehmen sogar 85 Prozent der Kaufinteressenten die Anfahrt auf sich. Je geringer die Distanz, desto höher die Reise-Bereitschaft: Eine Strecke von bis zu 50 Kilometer fährt jeder Umfrageteilnehmer.
Weite Anreise wird immer häufiger akzeptiert
Im Vergleich zu einer im Jahr 2004 durchgeführten AutoScout24-Umfrage ist die Bereitschaft gestiegen, längere Anfahrtswege für das passende Fahrzeug auf sich zu nehmen: Sind vor zwei Jahren noch 14 Prozent der Umfrageteilnehmer bis zu 500 Kilometer weit für ihr Wunschauto gefahren, lässt heute schon jeder Fünfte (21 Prozent) ohne Bedenken diese Strecke hinter sich. Einen bis zu 200 Kilometer weiten Anfahrtsweg nahm 2004 nur die Hälfte (54 Prozent) der Kaufinteressenten auf sich.
* AutoScout24 Research hat diese Online-Umfrage im November 2006 unter insgesamt 14.104 Teilnehmern durchgeführt.
Hinweis für die Redaktion: Eine Infografik zur dieser Pressemitteilung können wir Ihnen gern zur Verfügung stellen.
Über AutoScout24
AutoScout24 ist Europas großes Autoportal im Internet und bietet den monatlich über 4,2 Millionen Nutzern (ACTA 2006) rund 1,5 Millionen Fahrzeugangebote in fünf verschiedenen Marktplätzen: Neufahrzeuge und Gebrauchtwagen, Nutzfahrzeuge und Motorräder sowie Teile & Zubehör. Mehr als 28.000 Händler nutzen AutoScout24 europaweit für den Zu- und Verkauf von Fahrzeugen untereinander sowie für den Vertrieb an den privaten Autokäufer.
AutoScout24 ist Teil der Scout24-Gruppe, deren Angebote monatlich rund sechs Millionen Menschen nutzen. Scout24 erleichtert seinen Kunden das Finden oder Anbieten von Produkten, Services und Kontakten und spart ihnen damit Zeit und Geld. Neben AutoScout24 zählen ElectronicScout24, FinanceScout24, FriendScout24, ImmobilienScout24, JobScout24 und TravelScout24 zur Scout24-Gruppe. Scout24 ist Teil des Deutsche Telekom Konzerns.
Kontakt:
Enrico Beltz
Head of PR
AutoScout24 GmbH
Rosenheimer Str. 143 b
D-81671 München
Tel.: +49 (0)89 450 990-892
Fax: +49 (0)89 450 990-889
Mail: ebeltz@autoscout24.com
Original-Content von: AutoScout24, übermittelt durch news aktuell