Alle Storys
Folgen
Keine Story von Hochschule Bremerhaven mehr verpassen.

Hochschule Bremerhaven

Teaching Award 2024 geht an Prof. Dr. Barbara Kleine-Kalmer

Teaching Award 2024 geht an Prof. Dr. Barbara Kleine-Kalmer
  • Bild-Infos
  • Download

Pressemitteilung der Hochschule Bremerhaven vom 28. Juni 2024

Teaching Award 2024 geht an Prof. Dr. Barbara Kleine-Kalmer

Auszeichnung für Methodenvielfalt und Schaffung einer inspirierenden Lernumgebung

Die Hochschule Bremerhaven und der Verein zur Förderung der Hochschule Bremerhaven e.V. haben den Teaching Award 2024 an Prof. Dr. Barbara Kleine-Kalmer verliehen. Die Professorin für Betriebswirtschaftslehre in der Lebensmittelwirtschaft konnte den Preis für ihre herausragenden Lehrmethoden im Rahmen der Absolvent:innenverabschiedung entgegennehmen. „Ich fühle mich sehr geehrt und freue mich riesig über diese Auszeichnung. Ich danke den Studierenden von Herzen für ihr Engagement und das positive Feedback. Das motiviert mich jeden Tag auf‘s Neue mein Bestes zu geben. Ebenso danke ich der Jury sowie dem Förderverein für diesen tollen Preis" sagt die Preisträgerin.

Prof. Dr. Kleine-Kalmer ist seit März 2022 als Professorin an der Hochschule Bremerhaven tätig und unterrichtet dort aktuell in den Bachelorstudiengängen Lebensmitteltechnologie/Lebensmittelwirtschaft, Lebensmitteltechnologie/Lebensmittelwirtschaft praxisintegriert dual und Betriebswirtschaftslehre, sowie im Master Lebensmitteltechnologie. Darüber hinaus wirkt sie im Fachbereichsrat des Fachbereichs 1 mit und engagiert sich seit dem aktuellen Sommersemester als Dezentrale Frauenbeauftragte.

„Die studentischen Gutachten und die eingereichten Lehrkonzepte von Prof. Dr. Barbara Kleine-Kalmer haben uns von der großen Methodenvielfalt und dem überdurchschnittlichen Engagement überzeugt. Es ist ihr eindrucksvoll gelungen, eine direkte Feedbackkultur und Reflexion für die Studierenden zu etablieren, die einen deutlichen Mehrwert besonders für den so wichtigen Lerntransfer, aber auch für die individuelle Persönlichkeitsentwicklung unserer Studierenden generiert“, begründet Prof. Dr. Patrick Frohberg, Konrektor für Lehre und studentische Dienstleistungen, die Entscheidung der Auswahlkommission.

Prof. Kleine-Kalmer hat ihre Lehrveranstaltungen auf Dialog, Interaktivität, Diskussion auf Augenhöhe, Reflexion und Praxistransfer ausgerichtet. Damit fördert sie bei englischsprachigen Seminaren den Erwerb der Sprachkompetenz. Ihre Lehrmethoden ermöglichen es den Studierenden, sich wissenschaftliche Konzepte und Theorien selbst zu erschließen, aufzubereiten und ihre Präsentationsfähigkeit zu verbessern. Ergänzt wird dies durch die Übertragung auf reale Praxisfälle und den Einsatz von Gastdozierenden aus der Wirtschaft.

Neben der Methodenvielfalt loben die studentischen Gutachten die Schaffung einer lebendigen, inspirierenden und praxisnahen Lehrumgebung, die Fähigkeit ihrer Professorin, alle Studierenden auf ihren individuellen Lern- und Wissensständen abzuholen und für „trockene“ Themen zu begeistern sowie die proaktive Einbindung der Studierenden in die Lehrinhalte. Sie sei „eine charismatische und motivierende Persönlichkeit, die mit großer Begeisterung eine produktive Lernatmosphäre schafft, in der es gelingt, die Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden aktiv zu stärken und zu fördern.“ Neben den fachlichen Inhalten vermittele sie wertvolle Fähigkeiten, die über das reine Fachwissen hinausgehen. Diese zusätzlichen Kompetenzen seien für die persönliche Weiterentwicklung von unschätzbarem Wert und eine hervorragende Vorbereitung auf zukünftige berufliche Herausforderungen.

Die Hochschule Bremerhaven und der Verein zur Förderung der Hochschule Bremerhaven e.V. vergeben jährlich den Teaching Award für exzellente Lehre. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert.

Mit Begeisterung studieren, lehren und forschen – dafür steht die Hochschule Bremerhaven. In mehr als 20 praxisnahen und innovativen Studiengängen profitieren die rund 3.000 Studierenden von der engen Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft und modernen Lehr- und Lernansätzen. Die zahlreichen Forschungsaktivitäten der „Hochschule am Meer“ wurden bereits vielfach ausgezeichnet und unterstützen nachhaltige Entwicklungen in der Region und darüber hinaus.

Pressekontakt:
Hochschule Bremerhaven
Nadine Metzler
An der Karlstadt 8
27568 Bremerhaven 
nmetzler@hs-bremerhaven.de 
presse@hs-bremerhaven.de
Weitere Storys: Hochschule Bremerhaven
Weitere Storys: Hochschule Bremerhaven