BWL – Studierende untersuchen Wirkung von Plakaten für regionale Kund:innen
Pressemitteilung der Hochschule Bremerhaven vom 04. Juli 2024
BWL – Studierende untersuchen Wirkung von Plakaten für regionale Kund:innen
Befragung von 800 Personen zu Gestaltung und Auffälligkeit der Werbekampagnen
Ein Fußballteam der Feuerwehr und eine werdende Mutter: Unterschiedlicher könnten die Plakatmotive, die BWL-Studierenden der Hochschule Bremerhaven gestaltet haben, kaum sein. Um herauszufinden, wie diese wahrgenommen werden, haben sie im Rahmen ihrer Lehrveranstaltung eine Werbewirksamkeitsstudie durchgeführt. Dafür hat die Firma Ströer als Kooperationspartner Plakatflächen in ganz Bremerhaven zur Verfügung gestellt. Auch in diesem Jahr übernahm Oberbürgermeister Melf Grantz die Schirmherrschaft für das Projekt.
Bereits Anfang Juni startete die Werbekampagne des Stadtfeuerwehrverbands Bremerhaven. Auf dem Plakat sind fröhliche Feuerwehrfrauen und -männer zu sehen, die zum Fußballspiel einladen - pünktlich zur Europameisterschaft. Diese Kampagne verfolgte den Zweck, neue Bewerber:innen für die Feuerwehr zu gewinnen. Die Werbekampagne des Bremerhavener Krankenhauses Reinkenheide wurde eine Woche später ausgehängt. Auf dem Plakat ist eine Schwangere zu sehen. Die Kampagne sollte mehr werdende Eltern dazu motivieren, das Klinikum Reinkenheide als Ort der Geburt ihres Nachwuchses zu wählen.
Rund 800 Personen aus Bremerhaven und dem Umland haben die Studierenden im Zuge einer Werbewirksamkeitsstudie nach der Wirkung der Plakate befragt. Dabei ging es nicht nur um die Gestaltung, sondern auch um die Auffälligkeit und Bewertung im Vergleich zu Plakaten professioneller Agenturen. Das studentische Auswertungsteam ist zufrieden: „Die Ergebnisse sind allgemein gut ausgefallen. Am besten wurde von den Befragten jeweils das Bildmotiv bewertet. Auch der gewünschte Effekt wurde erzielt. Die Plakate wurde von vielen Menschen wahrgenommen, insbesondere im Bereich Bremerhaven Mitte.“
Das studentische Team „7 Agency“, welches das Plakat des Klinikums Reinkenheide entwarf, fand das Projekt sehr lehrreich. „Beim Erstellen eines Werbeplakates ist es immens wichtig, das große Ganze zu sehen. Es reicht nicht aus, einen guten Spruch oder einen Eyecatcher als Bild zu haben. Man muss seine Zielgruppe lesen können und wissen, wie sie das Plakat sieht und was ihr wichtig ist. Es muss alles aufeinander abgestimmt sein, es darf sich also nichts ‚beißen‘.“
Bevor die Studierenden eigene Kampagnen entworfen haben, haben sie Vorlesungen über Grundlagen des Marketings besucht. Begleitet wurden sie von Prof. Dr. Birte Kemmerling, die bereits zum dritten Mal die Leitung des Projekts übernimmt. „Ich kann während der 14 Semesterwochen förmlich sehen, wie die Studierenden an der Aufgabe wachsen. Das ist ein wichtiges Erlebnis und gibt viel Selbstvertrauen für die folgenden Studiensemester.“, sagt sie.
Dieses Projekt führt die Firma Ströer bereits seit vielen Jahren gemeinsam mit der Hochschule Bremerhaven durch. Bernd Sonnemann, ehemaliger Niederlassungsleiter in Bremen und Niedersachsen für die Firma Ströer, und seine Nachfolgerin Wiebke Bleis betreuten das Projekt gemeinsam. Beide unterstützten die Studierenden mit Kompetenz und Erfahrung. Frau Bleis sagt: „Es ist toll, diesen Prozess unmittelbar begleiten zu dürfen.“
Doch die Studierenden sind nicht die Einzigen, die von dem Projekt profitieren. „Für die Auftraggeber sehe ich durch das Projekt eine große Chance, über die Ideen und Plakatlösungen der Studierenden einmal etwas Neues zu wagen und bestehende Werbemuster zu hinterfragen. Die Studierenden bringen für sie ‚frischen Wind‘ in ihre Marketingkommunikation“, so Prof. Kemmerling. Somit stehe fest, dass neben einer erfolgreichen Kampagne für alle der Lerneffekt groß sei.
Auch in diesem Jahr stellten die Studierenden ihre Kampagnen und die Ergebnisse ihrer Werbewirksamkeitsstudie im Rahmen einer Pressekonferenz vor. Neben Vertreter:innen der studentischen Teams und der Auftraggeber:innen saßen Rektor Prof. Dr. Dr. h.c. Alexis Papathanassis, Stadtrat Uwe Parpart, Marketingprofessorin Dr. Birte Kemmerling und Wiebke Bleis, Niederlassungsleiterin von Ströer, auf dem Podium.
Ansprechpartnerin für Rückfragen:
Prof. Dr. Birte Kemmerling
Professorin für BWL mit dem Schwerpunkt Marketing
Telefon: +49 4714823202
Mail: bkemmerling@hs-bremerhaven.de
Mit Begeisterung studieren, lehren und forschen – dafür steht die Hochschule Bremerhaven. In mehr als 20 praxisnahen und innovativen Studiengängen profitieren die rund 3.000 Studierenden von der engen Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft und modernen Lehr- und Lernansätzen. Die zahlreichen Forschungsaktivitäten der „Hochschule am Meer“ wurden bereits vielfach ausgezeichnet und unterstützen nachhaltige Entwicklungen in der Region und darüber hinaus.
Pressekontakt: Hochschule Bremerhaven Nadine Metzler An der Karlstadt 8 27568 Bremerhaven nmetzler@hs-bremerhaven.de presse@hs-bremerhaven.de