Alle Storys
Folgen
Keine Story von Hochschule Bremerhaven mehr verpassen.

Hochschule Bremerhaven

Hochschule Bremerhaven lädt Studierende aus 13 Ländern zur Summer School auf den Campus ein

Hochschule Bremerhaven lädt Studierende aus 13 Ländern zur Summer School auf den Campus ein
  • Bild-Infos
  • Download

Der Campus wird international: Die Hochschule Bremerhaven heißt vom 03. bis 17. August rund 40 Studierende aus 13 Ländern zur International Summer School willkommen. Auf dem Programm stehen der interkulturelle Austausch, gemeinsames Lernen und Ausflüge. Prof. Dr. Dr. h.c. Gerhard Feldmeier organisiert die 18. Summer School nun ein letztes Mal und freut sich auf den Besuch der Studierenden. Die diesjährige Veranstaltung ist den verstorbenen Gründer:innen Atie and Wout Siddré gewidmet.

Unter dem Titel „Veränderungen, Herausforderungen und Sensibilitäten in unvorhersehbaren Zeiten“ werden die Teilnehmenden globale wirtschaftliche, soziale und technologische Herausforderungen interaktiv in Workshops kritisch reflektieren und gemeinsam Lösungen erarbeiten. Neben den Workshops wird das Programm durch verschiedene Ausflüge im kulturellen Kontext abgerundet. Beispielsweise Ausflüge ins Auswanderer- und Klimahaus stehen bevor, ebenso wie ein Ausflug nach Hamburg und auf die Insel Helgoland. Neben dem Kennenlernen neuer Kulturen bekommen die Studierende fünf Credit Points für ihre Teilnahme. Die Bremerhaven International Summer School wird vom Institut für Ökonomie und Management (IME) der Hochschule Bremerhaven organisiert und vom Verein zur Förderung der wissenschaftlichen Weiterbildung an der Hochschule Bremerhaven e.V. durchgeführt.

Über 1000 Studierende und Dozent:innen aus der ganzen Welt haben bereits teilgenommen

Die Summer School fand 2003 zum ersten Mal statt und lockte bereits über 1000 internationale Studierende und Dozent:innen an die Hochschule der Seestadt. Organisator Prof. Dr. Dr. h.c. Gerhard Feldmeier bedeutet es viel, diese langjährige Tradition der Summer School ein letztes Mal ausrichten und unter dem Namen der beiden verstorbenen Gründer Atie and Wout Siddré veranstalten zu können. „2019 war die letzte Summer School, und wir gingen auseinander in der Erwartung, dass wir uns im Folgejahr wieder zur gewohnten Zeit bei uns treffen. Dann kam Corona, der Rektoratswechsel und die beiden Gründer Atie und Wout Siddré sind zwischenzeitig verstorben. Deshalb war es mir ein persönliches Anliegen, die internationale Familie noch einmal zusammenzuführen“, erläutert Prof. Dr. Dr. h.c. Gerhard Feldmeier.

Mit Begeisterung studieren, lehren und forschen – dafür steht die Hochschule Bremerhaven. In mehr als 20 praxisnahen und innovativen Studiengängen profitieren die rund 3.000 Studierenden von der engen Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft und modernen Lehr- und Lernansätzen. Die zahlreichen Forschungsaktivitäten der „Hochschule am Meer“ wurden bereits vielfach ausgezeichnet und unterstützen nachhaltige Entwicklungen in der Region und darüber hinaus.

Pressekontakt:
Hochschule Bremerhaven
Isabelle Epplé
An der Karlstadt 8
27568 Bremerhaven 
iepple@hs-bremerhaven.de 
presse@hs-bremerhaven.de
Weitere Storys: Hochschule Bremerhaven
Weitere Storys: Hochschule Bremerhaven