Studentisches Unternehmen neuraflow gewinnt den Smart Country Startup Award 2024
Pressemitteilung der Hochschule Bremerhaven vom 30. Oktober 2024
Studentisches Unternehmen neuraflow gewinnt den Smart Country Startup Award 2024
Auszeichnung für innovativste Idee in der Kategorie GovTech
Der diesjährige Smart Country Startup Award in der Kategorie GovTech geht an das Bremerhavener Unternehmen neuraflow GmbH. Die Gründer Dustin Klepper und Pascal Nobereit, die an der Hochschule Bremerhaven Gründung, Innovation, Führung studieren, wurden damit für ihre innovative Idee ausgezeichnet, mithilfe Künstlicher Intelligenz die Digitalisierung im öffentlichen Sektor voranzutreiben. Neben dem Preisgeld von 5.000 Euro erhält ihr Unternehmen eine kostenfreie Mitgliedschaft im Digitalverband Bitcom.
„Dieser Award ist für uns ein unglaublicher Ansporn, die digitale Transformation deutscher Verwaltungen weiter voranzutreiben. Die Smart Country Convention war eine tolle Gelegenheit, unsere Vision für eine moderne und bürgernahe Verwaltung zu präsentieren. Wir sind stolz, dass unsere Arbeit in der GovTech-Kategorie ausgezeichnet wurde. Wir reden nicht nur, wir machen! Und genau diese Haltung wollen wir weitertragen“, sagt Dustin Klepper.
Gestartet ist das studentische Unternehmen neuraflow mit der Idee, dass Künstliche Intelligenz eine große Chance für die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung bietet. So kann beispielsweise ein Chatbot Fragen von Bürger:innen beantworten und verhindern, dass diese beim Bürgerservice anrufen müssen. Dies würde das Personal entlasten und lange Wartezeiten in Telefonschleifen verhindern. Inzwischen konnten die Gründer bereits mehrere Städte von ihrer Idee überzeugen, unter anderem Bonn, Siegburg und Freiburg. Auch in Bremerhaven ist der Chatbot „Hein Mück“ in diesem Sommer online gegangen. Dass sich das Unternehmen innerhalb kurzer Zeit zu einem vielversprechenden Dienstleister entwickelt hat, hat nicht nur die Jury des Smart Country Startup Awards überzeugt. Erst kürzlich wurde das Unternehmen mit dem Innovationspreis „Motor des Nordens“ der Regionalallianz Powerhouse Nord ausgezeichnet. Weitere Informationen zum Unternehmen sind online unter www.neuraflow.de zu finden.
Der Studiengang Gründung, Innovation Führung vermittelt Methoden, Modelle, Fähigkeiten, Fertigkeiten, Einstellungen und praktische Erfahrungen, um anspruchsvolle, neuartige Vorhaben im Team zu konzipieren, zu planen, zu verwirklichen und zu führen. Als Lernumgebung dient ein reales Unternehmen, das allen Studierenden gemeinsam gehört und von ihnen gemeinsam entwickelt und betrieben wird. Dabei lernen sie sich selbst zu führen, Projekte und Teams zu leiten, innovative Geschäftsideen zu erarbeiten, Kundenbeziehungen aufzubauen, und, wer will, ein eigenes Unternehmen auszugründen.
Derzeit läuft die Bewerbungsphase für das Sommersemester 2025. Auch der Studiengang Gründung, Innovation, Führung nimmt neue Studierende auf. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Februar 2025. Weitere Informationen zum Studiengang unter www.hs-bremerhaven.de/Gruendung-Innovation-Fuehrung.
Mit Begeisterung studieren, lehren und forschen – dafür steht die Hochschule Bremerhaven. In mehr als 20 praxisnahen und innovativen Studiengängen profitieren die rund 3.000 Studierenden von der engen Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft und modernen Lehr- und Lernansätzen. Die zahlreichen Forschungsaktivitäten der „Hochschule am Meer“ wurden bereits vielfach ausgezeichnet und unterstützen nachhaltige Entwicklungen in der Region und darüber hinaus.
Pressekontakt: Hochschule Bremerhaven Nadine Metzler An der Karlstadt 8 27568 Bremerhaven nmetzler@hs-bremerhaven.de presse@hs-bremerhaven.de