InterXion-Zentrale in Wien sorgt für die Erweiterung des Vienna Internet eXchange (VIX) in Österreich
InterXion mit viertem Carrier-neutralem Internet Exchange Center (IEC)
Frankfurt am Main / Wien (ots)
Den ersten Erweiterungsstandort für den österreichischen Internet-Knoten VIX (Vienna Internet eXchange) stellt die InterXion Holding N.V. Es handelt sich um den vierten großen Internet-Knoten in Europa, bei dem InterXion den für den Ausbau notwendigen Hostingstandort bereitstellt. VIX will im kürzlich eröffneten Internet Exchange Center (IEC) von InterXion in Wien einen Gigabit LAN Switch in Betrieb nehmen. Mit der Übernahme des sicheren Hostings unterstützt InterXion die Expansion der Internet-Infrastruktur in Österreich.
Der Wiener IEC ist genau wie die InterXion-Knoten in anderen Städten strategisch im Zentrum der Telekommunikationscarrier der jeweiligen Region positioniert. Dadurch können die InterXion-Kunden auf ein Spektrum an Konnektivitätsdiensten zugreifen, um ihre Internet- und Telekommunikationsservices effektiver und effizienter zu betreiben. So werden die VIX-Kunden, die die InterXion-Dienste im IEC in Anspruch nehmen, Zugang zu einem Kreis aus Telecom-Carriern, Internet Service Providern (ISP), Application Service Providern (ASP), Webhosting-Unternehmen, Content Providern, Content Distributoren und Mobilfunkbetreibern erhalten. Die Verbindung zwischen dem InterXion-IEC und dem VIX-Hauptstandort an der Universität Wien wird durch einen redundanten Glasfaserring mit mehrere Gigabit-Verbindungen gewährleistet.
Peter Rastl, Direktor des Computerzentrums der Universität Wien, erklärt: "Die lebendige Internet-Entwicklung in Österreich hat uns zügig dazu gezwungen, VIX in Räumlichkeiten zu erweitern, die mit dem dynamischen Wachstum des ISP-Marktes mithalten können. InterXion hat uns im neuen Wiener IEC genau zur richtigen Zeit eine Housing-Infrastruktur angeboten, die zugleich die notwendige Carrier-Neutralität gewährleistet".
Bart van den Dries, CEO von InterXion, erklärt: "Das sind großartige Neuigkeiten für InterXion und für VIX. VIX ist der jüngste Internet-Knoten, der die Vorteile unserer IECs nutzt. Als einer der führenden Anbieter von Carrier-neutralen und vollskalierbaren Managed Konnektivitätsdiensten in Europa, ermöglichen wir Kunden wie VIX den Ausbau ihres Geschäfts durch Austauschdienste mit anderen Unternehmen, die unsere IECs nutzen."
InterXion unterstützt vier führende europäische Internet-Austauschknoten: Neben VIX sind dies der deutsche DE-CIX in Frankfurt am Main, der britische LINX in London und der französische SFINX in Paris. In allen vier Fällen kommen die Internet Exchange Center (IEC) von InterXion als Housingeinrichtungen zum Einsatz.
InterXion betreibt derzeit IEC-Zentralen in Amsterdam, Frankfurt, London, Paris und Wien. Darüber hinaus werden derzeit weitere IECs in Brüssel, Kopenhagen, Düsseldorf, Madrid, Zürich und Stockholm aufgebaut, die noch im Laufe des Jahres eröffnet werden.
InterXion mit Hauptquartier in Amsterdam entwickelt und betreibt eine steigende Anzahl von Carrier-unabhängigen Internet Exchange Center (IEC) in Europa. Alle IEC-Knoten sind mit den Netzen der großen nationalen und internationalen Telecom-Carrier und den europäischen Internet-Austauschknoten verbunden. Die IECs stehen im Mittelpunkt der Internet-Aktivitäten. In den hochmodernen IECs offeriert InterXion integrierte Lösungen für Connectivity, Equipment Housing, Storage und Wartung für Internet-Unternehmen wie ISPs, ASPs, E-Commerce-Anbieter, Content Provider, Mediengesellschaften und Webhostingfirmen. Als einziger neutraler Anbieter von vollskalierbarer Managed Connectivity ermöglicht InterXion den Kunden die Zusammenlegung ihrer Kräfte und Austauschdienste. InterXion bringt die Unternehmen zusammen, erzeugt Partnerschaften, um die geschäftlichen Chancen des Internet wahrzunehmen. IEC betreibt derzeit IECs in Amsterdam, Düsseldorf, Frankfurt, Kopenhagen, London, Paris, Stockholm und Wien. In naher Zukunft werden weitere IECs in Brüssel, Dublin, Helsinki, Hilversum, Madrid, Mailand und Zürich eröffnet. Weitere Informationen stehen unter www.interxion.com.
VIX: Vienna Internet eXchange (VIX) ist ein Dienst der Universität Wien für kommerzielle ISPs und Forschungsnetze in Zentral- und Osteuropa. VIX wird vom Computerzentrum der Universität Wien betrieben. Es kann von Internet Service Providern für den Austausch von IP-Verkehr auf nationaler und internationaler Ebene genutzt werden. VIX wurde 1996 gegründet und hat seitdem ein stetiges Wachstum auf mehr als 60 nationale und internationale Mitglieder zu verzeichnen.
Weitere Informationen stehen unter www.vix.at.
Weitere Informationen: InterXion Telecom GmbH, Hanauer Landstr. 302, 60314 Frankfurt am Main, Tel. 069/40107102, Web: http://www.Interxion.com
PR-Agentur: Team Andreas Dripke GmbH, Tel. 0611/973150, Fax. 0611/719290, E-Mail: pr@dripke.de
Original-Content von: Interxion Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell