Von Landminen und Kinderreimen
Graphik-Designerin für Arbeit gegen
Landminen ausgezeichnet
Frankfurt am Main (ots)
Die Düsseldorfer Graphik-Designerin Sandra Pollmann erhält in diesem Jahr die Auszeichnung Ideas that Matter des Papierhersteller Sappi (www.sappi.de). Landminen stehen im Zentrum einer provokanten Anzeigenkampagne sowie einer Broschüre, die von der Frau Pollmann aus Düsseldorf für die Frankfurter Hilfsorganisation medico international entworfen wurde. Sie möchte auf die Bedrohung durch Landminen vor allem für Kinder aufmerksam machen und die Projektarbeit von medico zur Unterstützung der Minenopfer fördern. Die von Frau Pollmann verwendeten Kinderreime versetzen den Betrachter in die heile Welt der Kindheit zurück. Folgt er dem Reim, konfrontiert sich der Betrachter mit der täglichen Gefahr, die von Landminen in vielen Ländern der Welt ausgeht.
Nähere Infomationen über diese Kampagne können Sie unter www.medico.de abrufen.
Sappis Auszeichnung ermöglicht die Umsetzung der Anzeigen- und Printkampagne durch die Bereitstellung von 25.000 Euro. Aus den Bewerbungen für das Jahr 2002 hat die Jury, Mitglieder der Alliance Graphique Internationale (darunter Mervyn Kurlansky, Anette Lenz, Dirk Bogaert und Mario Eskenazi) 11 europäische Kampagnen ausgewählt, die nun finanziell unterstützt werden.
In den vergangenen Jahren wurden in Deutschland Kampagnen für die Kindernothilfe und Wildwasser Würzburg ausgezeichnet.
"Wir möchten Kreativität freisetzen die Menschen durch eine Zusammenarbeit von Künstlern und Hilfsorganisationen ermutigen, das Potential für eine Veränderung Ihres Umfeldes und ihrer Lebenswelt zu entwickeln" (Sappi zu der Idee von Ideas that Matter.)
Für weitere Fragen über die Kampagne stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Katja Maurer Pressesprecherin medico Tel. 069-94 43 8 29, 01711221261 Sandra Pollmann Graphik-Designerin Tel. 0211-5508856
Original-Content von: medico international e.V., übermittelt durch news aktuell