NetDoktor unterstützt den neuen Ethik-Code der Internet-Gesundheitsbranche
Washington/Kopenhagen/München (ots)
NetDoktor, einer der führenden europäischen Gesundheitsdienste im Internet, unterstützt den neuen internationalen e-Health Code of Ethics, der gestern in Washington verabschiedet wurde.
Die Selbstverpflichtung demonstriert eine nie da gewesene Einigkeit der Online-Gesundheits-Industrie. Sie will sicherstellen, dass Menschen auf der ganzen Welt Vertrauen in den Internet-Gesundheitsmarkt entwickeln und seine Vorteile erkennen. Voraussetzung dafür sind bestimmte ethische Grundsätze: Transparenz, Ehrlichkeit, Qualität, Professionalität, Selbstbestimmungsrecht des Patienten, verantwortungsvolle Partnerschaft zwischen Betreiber und Benutzer und leichter Zugang zu den Informationen.
NetDoktor unterstützt und begrüßt die Initiative. "Wir glauben, dass ethisch hochwertige Internetangebote die Möglichkeiten besitzen, das Gesundheitswesen zu verändern und Gesundheit, Lebensstil und das Wohl der Menschen zu verbessern. Der eHealth Code of Ethics ist ein bemerkenswerter Schritt, um unsere Informationen, Services und Produkte sicherer, glaubwürdiger und mit bester Qualität anzubieten", sagt Dr. Carl J. Brandt, International Medical Director und einer der Gründer von NetDoktor.
Der Code, an dem Verbraucher und Patienten, Gesundheitsexperten, Ethiker, Arzneimittelhersteller und staatliche Behörden mitgewirkt haben, ist das Ergebnis des eHealth Ethics Summit, der dieses Jahr in Washington stattgefunden hat. Dem Treffen folgte eine achtwöchige Beratungsrunde im Internet. Dr. Gunther Eysenbach, ein bekannter Experte für Cybermedizin von der Universität Heidelberg, hat den Code gemeinsam mit 50 Spezialisten aus der ganzen Welt entwickelt. Eysenbach ist Senior Medical Advisor von NetDoktor. Der eHealth Code of Ethics ist im Internet publiziert unter: http://www.symposion.com/jmir/2000/2/e9/.
"Der eHealth Code of Ethics ist eine nützliche Grundlage, um in Zukunft vertrauenswürdige Gesundheits-Seiten von weniger vertrauenswürdigen zu unterscheiden. Demnächst wird es in Europa auch ein System von sogenannten medCERTAIN-Qualitätssiegeln für medizinische Internet-Informationen geben. Nur Anbieter, die sich diesem Code freiwillig anschließen, werden das Qualitätssiegel erhalten", erklärt Dr. Eysenbach, der das internationale Bewertungs- und Zertifizierungsprojekt koordiniert. Die Europäische Kommission unterstützt medCERTAIN im Rahmen des "EU Action Plan for Safer Use of the Internet".
NetDoktor hat eine Reihe von ethischen Grundsätzen, die mit dem eHealth Code of Ethics übereinstimmen, bereits auf allen seinen europäischen Sites eingeführt und umgesetzt. NetDoktor betreibt derzeit nationale Gesundheits-Portals in Deutschland, Großbritannien, Österreich, Dänemark, Norwegen und Schweden. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 400 freie Mitarbeiter aus den Bereichen Medizin, Pharmazie und Gesundheitswesen, die ihre lokalen medizinischen und redaktionellen Teams dabei unterstützen, aktuelle und zuverlässige Informationen rund um das Thema Gesundheit zu erstellen und zu veröffentlichen.
Der Inhalt der Websites von NetDoktor ist sowohl für Laien und Patienten als auch für Mediziner ("NetDoktor Pro") gedacht. Die Websites bieten Informationen über medizinische Behandlungen und gesunden Lebensstil, Nachrichten, Diskussionsforen, Chats, Ratschläge, Suchfunktionen uvm. Die Websites für Mediziner bietet Ärzten und anderen Beschäftigten im Gesundheitsbereich Zugang zu medizinischen Materialien, Weiterbildungen, diagnostische Informationen, Fallstudien und Freizeitinformationen.
Für weitere Informationen:
Corporate Press Officer, Michelle Mikkelsen: Tel. +45 24 82 31 72
NetDoktor co-founder Rune Bech: Tel. +45 20 28 96 66
NetDoktor.de GmbH Susanne Reuter Tel. 08151 79180
NetDoktor.com Europa: Deutschland: http://www.netdoktor.de Großbritannien: http://www.netdoctor.co.uk Österreich: http://www.netdoktor.at Dänemark: http://www.netdoktor.dk Norwegen: http://www.nettdoktor.no Schweden: http://www.netdoktor.se
Original-Content von: NetDoktor.de GmbH, übermittelt durch news aktuell