Innovationspreis für einzigartiges Marketingcockpit im GaLaBau
Der Systemanbieter socoto erzielte zusammen mit der Genossenschaft „Gärtner von Eden“ einen 2. Platz bei den TASPO Awards 2024. Die Auszeichnung in der Kategorie „Beste digitale Lösung“ würdigt das erste speziell auf die Bedürfnisse von Garten- und Landschaftsbaubetrieben zugeschnittene Marketingcockpit.
Das IT-Unternehmen socoto ist Spezialist für maßgeschneiderte digitale Lösungen für die Markenkommunikation. Sein für die Gärtner von Eden konzipiertes Marketing-Management-System mit dem Namen „Marketingbox“ wurde jetzt mit dem TASPO Award ausgezeichnet. In der Kategorie „Beste digitale Lösung“ belegten die Gärtner von Eden mit diesem für den GaLaBau einzigartigen Tool den 2. Platz. Die jährlich von der Fachzeitschrift TASPO für herausragende Leistungen und Innovationen vergebenen Awards zählen zu den wichtigsten Auszeichnungen in der grünen Branche in Deutschland.
Zentrale Lösung für das Marketing-Management
Die Genossenschaft der Gärtner von Eden unterstützt ihre Mitgliedsunternehmen – Gartengestalterinnen und Gartengestalter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz – bei zahlreichen wichtigen unternehmerischen Aufgaben wie Digitalisierung, Marketing, Arbeitssicherheit oder Nachhaltigkeit und fördert damit unternehmerische Weiterentwicklung. Mit der cloudbasierten „Marketingbox“ stellt sie ihren Mitgliedern eine zentrale Lösung für das Management und die Automatisierung von Marketingmaßnahmen zur Verfügung.
Die Mitglieder der Gärtner von Eden haben damit als erste GaLaBau-Betriebe die Möglichkeit, professionelle Marketingmaterialien CI-konform und kanalübergreifend zu erstellen und zu steuern. Dank vielfältiger Automatisierung können sie nun auf einem Niveau auftreten, das bislang Konzernen oder Unternehmensverbänden vorbehalten war. Das intuitiv bedienbare Marketingcockpit umfasst Module für Print, Social Media, Newsletter, Landingpages, Stellenanzeigen, Displaymarketing und einen Onlineshop. Darüber hinaus ermöglicht es die granulare regionale Aussteuerung digitaler Anzeigenpakete und bietet detaillierte Kontrollmöglichkeiten zur fortlaufenden Optimierung der Maßnahmen.
Das schafft Freiraum für die Kernaufgaben
„Eine solche Lösung ist einzigartig im GaLaBau“, erklärt Nicole Erlenwein, Mitglied der socoto-Geschäftsführung. „Mit der Marketingbox befähigen wir die Mitgliedsbetriebe, sowohl organische als auch werbliche Inhalte in verschiedenen Kommunikationskanälen effizient und professionell umzusetzen.“ Das socoto-System bietet Anbindungen an CRM-Systeme, Social-Media-Kanäle sowie Druckereien für die direkte Übermittlung generierter Druckdaten. Damit professionalisiert das Marketing-Management-Tool, das sich auch für Handwerksverbände und Genossenschaften eignet, den Markenauftritt und schafft Freiraum für die Kernaufgaben.
„Dank der großartigen Zusammenarbeit mit socoto können wir unsere Mitglieder im Marketingprozess entlasten und ihnen mit der Marketingbox die Möglichkeit bieten, herausragende Marktpräsenz zu erreichen“, sagt Nicole Klattenhoff, Vorständin der Gärtner von Eden. „Wir freuen uns sehr über unseren Erfolg bei den TASPO Awards. Das gibt uns auch die Gelegenheit zu zeigen, wie Digitalisierung die grüne Branche nachhaltig transformieren kann.“
Pronomen PR und Produktkommunikation Astrid Sievers Lindenallee 24 - D-50968 Köln Fon +49 221 / 940 812 17 astrid.sievers@pronomen.de