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Adobe Studie: Im Zeitalter des dritten Screens müssen Digital-Inhalte noch attraktiver werden

München (ots)

Marken sollten verstärkt auf hochwertiges Design, Entertainment und Authentizität setzen

Je stärker Mediennutzer mit Inhalten auf verschiedenen Kanälen überflutet werden, desto mehr steigt ihr Qualitätsanspruch. Vor allem hochwertig designte Inhalte, die an die Darstellung auf Mobilgeräten angepasst sind, stehen hoch im Kurs. Selbst vermeintlich kleine Design-Makel veranlassen viele Nutzer wegzuklicken. Dies ergab jetzt die Studie "State of Content - Expectations on the Rise" von Adobe, einem führenden Hersteller von Software für die Kreation von Digital-Inhalten. Über 2000 deutsche Konsumenten wurden dafür zu ihrer Mediennutzung befragt.

Wer die Aufmerksamkeit von Konsumenten gewinnen möchte, konkurriert auf immer mehr Screens und Medienangeboten. Der Studie zufolge nutzen Deutsche im Schnitt fünf Geräte und elf Medienquellen täglich. 86 Prozent der deutschen Befragten sind "Multi-Screener" und betrachten mehrere Geräte gleichzeitig. Durchschnittlich teilen deutsche Mediennutzer ihre Aufmerksamkeit auf 2,29 Geräte auf. Der Trend geht also zum dritten Screen.

Generelle Skepsis gegenüber Online-Content, aber Unterhaltungswert oft wichtiger als Genauigkeit

Der Untersuchung zufolge ist inhaltliche Genauigkeit nicht das Maß der Dinge. Inhalte mit Unterhaltungswert haben gute Chancen, das Medienrauschen zu durchdringen und die Nutzer zu erreichen. Glaubwürdigkeit ist dennoch wichtig.

   - Für fast drei von zehn Deutschen geht die Form sogar über den 
     Inhalt: Sie finden den Unterhaltungswert einer Nachricht 
     wichtiger als deren inhaltliche Genauigkeit. In der Generation 
     der so genannten Millenials sind es sogar vier von zehn 
     Deutschen.
   - Glaubwürdigkeit spielt dennoch eine große Rolle: Rund die Hälfte
     der Nutzer hinterfragt, ob ein Magazin-Foto bearbeitet wurde (51
     Prozent) oder ob der Autor eines Tests durch finanzielle oder 
     andere Anreize beeinflusst wurde (46 Prozent).
   - Gerade gegenüber Inhalten, die im Auftrag von Marken publiziert 
     wurden, sind Nutzer skeptisch. Denn 65 Prozent aller deutschen 
     Befragten vertrauen am liebsten Inhalten, die ihnen von einem 
     Familienmitglied oder einem Freund empfohlen werden.

Hochwertiges Design wird belohnt: Absender sollten auf Masse und Klasse setzen

Kreative stehen nicht nur unter Druck, immer mehr Content in immer kürzeren Intervallen zu produzieren, wie die kürzlich erschienene Studie von Adobe, The New Creatives, zeigt. Auch die Anforderungen an die Qualität des Content-Designs steigen.

   - Angesichts eines begrenzten Zeitbudgets bevorzugt über die 
     Hälfte der Deutschen (59 Prozent) Inhalte, die visuell 
     hochwertig gestaltet sind.
   - Deutsche Konsumenten zögern nicht, den Inhalt wegzuklicken und 
     zu einem anderen Screen zu wechseln, wenn 
     o Bildauswahl und Layout visuell unattraktiv sind (77 Prozent) 
     o Inhalte zu lang sind, um sie schnell zu konsumieren (67 
       Prozent) 
     o Bilder zu langsam laden (78 Prozent) oder gar nicht laden (81 
       Prozent)

"Die Botschaft der Konsumenten ist klar: Die Messlatte für Content-Kreatoren ist höher als jemals zuvor", erklärt Stefan Ropers, Deutschland-Chef von Adobe. "Denn nur mit den richtigen Inhalten, die zur richtigen Zeit an die richtige Person übermittelt werden, lässt sich die viel beschworene Customer Experience tatsächlich umsetzen. Die Fähigkeit, hochwertigen Content schnell und in Echtzeit zu kreieren, zu managen, zu messen und zu monetarisieren, entwickelt sich im kundenzentrierten Marketing von morgen zum entscheidenden Erfolgsfaktor. Content Velocity ist das Credo der Stunde."

Über die Studie "State of Content - Expectations on the Rise"

Die Studie basiert auf einer zweiteiligen Online-Umfrage, die Edelman Berland im Auftrag von Adobe im September 2015 erhoben hat. Befragt wurden 2017 Deutsche über 18 Jahre, die Medien mit mindestens einem digitalen Gerät konsumieren. Die Fehlertoleranz beträgt 3,1 Prozent. Die ausführlichen Studienergebnisse finden Sie hier zum Download http://ots.de/itWds.

Über Adobe Systems GmbH

Adobe ist der weltweit führende Anbieter von Software und Online-Services für Digitale Medien und Digitales Marketing. Drei leistungsstarke Cloud-Lösungen ermöglichen Kunden innovative digitale Inhalte zu kreieren, zielgenau auf allen relevanten Kanälen zu veröffentlichen, den Erfolg zu messen und kontinuierlich zu optimieren.

Die Adobe Creative Cloud bietet inzwischen über 5 Millionen Mitgliedern mit nur einem Abo direkten Zugriff auf weltweit führende Desktop-Tools wie Photoshop CC, Mobile-Apps wie Adobe Slate und Webangebote wie Behance und den Bilderservice Adobe Stock. Die professionelle PDF-Plattform Adobe Document Cloud erlaubt Anwendern jederzeit und überall Dokumente zu erstellen, zu genehmigen, zu unterschreiben, zurückzuverfolgen und zu verwalten - ob am Desktop-Rechner oder auf dem Smartphone und Tablet. Die Adobe Marketing Cloud ermöglicht es Unternehmen, mithilfe von Big Data ihre Nutzer über alle Devices und digitalen Touchpoints hinweg personalisiert anzusprechen und zu aktivieren.

Adobe beschäftigt weltweit über 13.000 Menschen bei einem Jahresumsatz von 4,8 Milliarden US-Dollar (im Finanzjahr 2015). Die Adobe Systems GmbH in München steuert Vertrieb, Marketing und Kundenbetreuung in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Pressekontakt:

Faktor 3 AG
Felix Altmann / Nicola Stegmann
Tel: 040 / 679446-69
Fax: 040 / 679446-11
E-Mail: adobe_dm@faktor3.de
http://www.adobe-newsroom.de

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