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Adobe Studie "State of Create: 2016": Deutsche möchten kreativer arbeiten als sie dürfen

München (ots)

Unternehmen lassen Potenzial für Produktivität und Wachstum ungenutzt - das ergibt jetzt die in fünf Ländern erhobene Studie "State of Create: 2016" von Adobe

Von über zwei Dritteln der Deutschen (67 Prozent) erwarten ihre Chefs kreative Höchstleistungen. Gleichzeitig sehen sich fast 9 von 10 Beschäftigten dem Druck ausgesetzt, möglichst produktiv und effizient tätig zu sein. Daher kann die Mehrheit weniger kreative Leistung bringen als sie gern möchte. Die fehlende Förderung von Kreativität wird insbesondere in der Ausbildung vermisst: 84 Prozent der Deutschen finden, dass Schulen und Hochschulen zu viel Wert auf Auswendiglernen legen anstatt kreatives Querdenken zu fördern. Dies ergab jetzt die Studie "State of Create: 2016" von Adobe.

Die Umfrage untersuchte in den USA, Großbritannien, Japan, Frankreich und Deutschland, welche Bedeutung Kreativität für Wirtschaft und Gesellschaft haben. Die Ergebnisse legen nahe, dass Beruf und Ausbildung nach wie vor von Effizienz statt von kreativen Problemlösungen und innovativen Denkansätzen geprägt werden. Im Vergleich zur Vorgänger-Studie von 2012 hat sich die Situation verschärft.

Das sagen die Deutschen: Die wichtigsten Erkenntnisse der Studie "State of Create: 2016"

   - Die Bedeutung von Kreativität in der Arbeitswelt steigt. 
     Deutsche übernehmen mehr kreative Aufgaben im 
     Wertschöpfungsprozess. So bezeichnen 57 Prozent der Befragten 
     sich in diesem Sinne als Kreativ-Beschäftigte. Das sind 14 
     Prozentpunkte mehr als 2012.
   - Weniger als ein Viertel der Befragten (24 Prozent) ist der 
     Auffassung, das eigene kreative Potenzial ausschöpfen zu können.
     Auch wenn seit 2012 (damals waren es 15 Prozent) ein 
     Positivtrend zu sehen ist, bleibt eine große Mehrheit, die mehr 
     kreative Leistung bringen möchte als sie darf.
   - Das ist für sie umso bedauerlicher, da nach Ansicht von 83 
     Prozent der Deutschen Kreativität einen wichtigen Beitrag zur 
     Gesellschaft leistet. Vor vier Jahren sahen das nur 66 Prozent 
     so.
   - Außerdem sind 8 von 10 Deutsche (84 Prozent) überzeugt, dass 
     Unternehmen, die Kreativität fördern, tendenziell zufriedenere 
     Beschäftigte haben.
   - Eine positive Wirkung sehen Deutsche auch in Bezug auf die 
     Wirtschaftsleistung: 73 Prozent betrachten Kreativität als 
     wertvollen Beitrag für die Wirtschaft (2012 bestätigten 67 
     Prozent diese Aussage). Von den Befragten stimmen 80 Prozent 
     damit überein, dass Kreativität ein Schlüssel für 
     wirtschaftliches Wachstum ist.

Ausführlichere Insights sowie eine Infografik und Infobits zum Download gibt es hier: http://adobe.ly/2fHf0TY

Pressekontakt:

Faktor 3 AG
Sebastian von Sobbe
Tel: 040 / 679446-44
Fax: 040 / 679446-11
E-Mail: adobe_dm@faktor3.de
http://www.adobe-newsroom.de

Original-Content von: Adobe Systems GmbH, übermittelt durch news aktuell

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