Hilfsaktion LICHTBLICKE feiert 5-jähriges Bestehen
Ab 30. November 2003 startet LICHTBLICKE in die neue Spendensaison
Oberhausen (ots)
Die Hilfsaktion LICHTBLICKE feiert in diesem Jahr ihr 5-jähriges Jubiläum. LICHTBLICKE ist mittlerweile zu einer festen Institution in Nordrhein-Westfalen geworden und oftmals die letzte Hilfe für Familien und Kinder in Not. Seit 1998 die Spendenaktion ins Leben gerufen wurde, konnten knapp 4,6 Millionen Euro an Spenden gesammelt werden. Damit bewilligte der ehrenamtliche Spendenbeirat in den letzten fünf Jahren über 6.200 Anträge. Somit konnte LICHTBLICKE insgesamt über 19.000 Kindern in Nordrhein-Westfalen helfen.
Auch in diesem Jahr will die Aktion LICHTBLICKE wieder ihre gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, um gerade Kinder und Jugendliche, die kaum eine Lobby für ihre Anliegen finden, zu unterstützen. Vor allem die Kinder leiden unter Schicksalsschlägen, die sie und ihre Familien treffen. Am 30. November 2003 startet die Spendenaktion in die neue Saison. Unter der Schirmherrschaft von Dr. Gertrud Steinbrück, der Frau des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten, möchte LICHTBLICKE wieder möglichst viele Menschen auf Leid und Armut in NRW aufmerksam machen.
Ab 30. November 2003 ist das Lichtblicke-Call-Center wieder täglich von 8.00 bis 18.00 Uhr, ab der zweiten Dezemberwoche sogar von 6.00 bis 20.00 Uhr zu erreichen. Wer spenden und sich im Gegenzug einen Musikwunsch erfüllen möchte, kann dies unter der Spenden-Hotline 0180 5/0 80 580 (12 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz) tun.
Die Not in Nordrhein-Westfalen ist auch in diesem Jahr wieder erschreckend groß. Seit Oktober diesen Jahres sind bereits über 200 Anträge auf finanzielle Unterstützung bei Lichtblicke eingegangen und täglich werden es mehr. Zum Teil offenbaren sich durch die Anträge unglaubliche Schicksalsschläge wie z.B. ein Geschwisterpaar, das seit der Geburt an der Glasknochenkrankheit leidet. Durch die besonders hohe Verletzungsgefahr bedarf es einer intensiven kompetenten Betreuung, die leider von der Krankenkasse reduziert wurde. Die Aktion LICHTBLICKE übernimmt daher einen Teil dieser Kosten.
Aber auch die kleinen Bedürfnisse verliert LICHTBLICKE nicht aus den Augen. So bekommt z.B. ein 12-jähriges Mädchen, das in einem Kinderheim untergebracht ist, ihr erstes eigenes Fahrrad. Auch zwei kleine Fußball begeisterte Waisenjungen können durch LICHTBLICKE im eigenen Fußballtrikot einem Fußballclub beitreten.
"Vor einem Jahr habe ich die Schirmherrschaft der Aktion LICHTBLICKE übernommen. Seitdem weiß ich, Hilfsbedürftigkeit und Not im familiären Bereich sind auch in unserem Bundesland weiter verbreitet, als wir glauben möchten und es den Anschein hat. Ich weiß aber auch, dass unsere Aktion vielen Betroffenen helfen kann, wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen", so Schirmherrin Dr. Gertrud Steinbrück.
"Als wir vor fünf Jahren die Aktion LICHTBLICKE ins Leben gerufen haben, hat es niemand für möglich gehalten, dass die Resonanz sowohl auf Seiten unserer Hörer als auch auf Seiten der Hilfsbedürftigen in NRW so groß sein würde. Wir können mittlerweile mit Stolz auf über 19.000 Kinder blicken, denen LICHTBLICKE geholfen hat. An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei allen Menschen bedanken, die zu diesem großen Erfolg beigetragen haben", so Elke Schneiderbanger, Geschäftsführerin und Programmdirektorin von radio NRW.
Am 23. Dezember 2003 findet traditionell kurz vor Weihnachten der große Lichtblicke-Tag statt. An diesem Tag wird das gesamte Programm unter dem Motto Lichtblicke stehen. Die Spenden-Hotline 0180 5/0 80 580 für Lichtblicke wird an diesem Tag mit einer Vielzahl von Helfern besetzt sein, die jede einzelne Spende persönlich entgegen nehmen.
Detaillierte Informationen zu Lichtblicke sowie aktuelles Fotomaterial finden Sie im Internet unter www.lichtblicke.de .
Die Aktion LICHTBLICKE wurde 1998 ins Leben gerufen und ist eine gemeinsame Spendenaktion der radio NRW GmbH, der 44 Lokalradios in NRW, der kirchlichen Hilfswerke von Diakonie und Caritas in Nordrhein-Westfalen sowie der freien Wohlfahrtsverbände. Unter der Schirmherrschaft von Dr. Gertrud Steinbrück, der Frau des nordrhein- westfälischen Ministerpräsidenten, soll mit der Spendenaktion LICHTBLICKE notleidenden Kindern und Familien in NRW schnell und unbürokratisch geholfen werden. Besondere Berücksichtung bei dieser Spendenaktion finden Familien, die in eine aussichtslose Misere geraten sind und dringend finanzielle Unterstützung benötigen, um ihren Lebensalltag meistern zu können.
Pressekontakt:
Ina Neumann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
radio NRW GmbH
Telefon: 02 08 / 85 87-133
Email: i.neumann@radionrw.de
Original-Content von: radio NRW GmbH, übermittelt durch news aktuell