Alle Storys
Folgen
Keine Story von Presse für Bücher und Autoren - Hauke Wagner mehr verpassen.

Presse für Bücher und Autoren - Hauke Wagner

Generation Smartphone in der Pubertät: Internetrisiken junger Mädchen der Generation Z vor dem Hintergrund einer authentischen Mutter-Tochter-Beziehung

Ich darf Ihnen heute das Buch „Generation Smartphone in der Pubertät: Internetrisiken junger Mädchen der Generation Z vor dem Hintergrund einer authentischen Mutter-Tochter-Beziehung“ von Resi Lienz vorstellen.

Dass die Pubertät schon immer eine ungemein anstrengende und komplizierte Lebensphase war, Komma ist nichts Neues. Neu sind allerdings die Risiken und Probleme, die das Internet für Pubertierende mit sich bringt. Jugendliche der Generation Z wachsen als “digital natives” auf. Dieser Generation ist inzwischen eine analoge Kindheit und Jugend völlig fremd. Seit dem Jahr 2020 kursiert Covid-19, der Virus, der das Leben weltweit für immer verändert (tut er ja noch). Monate des Lockdowns haben die Medienproblematik, die daraus resultierenden Süchte sowie psychische und soziale Probleme in Familien verschärft. Pubertierende, die bereits von Selbstzweifeln, vom Drang nach Bestätigung und von dem Bedürfnis, die eigenen Eltern möglichst auf Abstand zu halten, arg 'geplagt' waren, hatten nun plötzlich keinen Kontakt mehr zu Gleichaltrigen. Sie haben viel Zeit zur Verfügung, aber wenige sinnvolle Aufgaben in einem plötzlich fehlenden oder nicht mehr strukturierten Tagesrhythmus. Normale Traditionen entfallen, während ihre Eltern, soweit dies möglich ist, weiter gezwungen sind zu arbeiten und sich zwischen Homeschooling, 'Kinder-Betreuung' und eigenem Job völlig in ihren Rollen 'aufreiben'.

Sich selbst überlassene Jugendliche, 'versinken' nahezu in den digitalen Medien, die häufig eine immense Gefahr für Heranwachsende darstellen. In ihrem Buch (hier konsequenterweise dann auch in “”) Generation Smartphone in der Pubertät berichtet Resi Lienz über die medialen Gefahren in aktuellen Zeiten mit besonderem Augenmerk auf pubertierende Mädchen und auf die Erziehungssituation zwischen Töchtern und alleinerziehenden Müttern. Die Autorin gibt Eltern und allen am Thema Interessierten kompetente Ratschläge hinsichtlich der Internetnutzung von Jugendlichen und worauf Mütter in der Phase der Pubertät im Leben ihrer Töchter und auch in ihrem eigenen achten sollten.

Über die Intention der Autorin: Resi Lienz hat entschieden, unter Pseudonym zu veröffentlichen, um ihrer Tochter und ihrer Familie Anonymität zu gewähren. Da es sich bei “Generation Smartphone in der Pubertät” nicht nur um einen Erziehungsratgeber und einen authentischen Erfahrungsbericht handelt, sondern das Buch auch dazu dienen soll, 'Missstände im System des Jugendamtes und der Erziehungshilfe' aufzudecken, freut sich Lienz darüber, dass ihr Buch bereits von Mitverantwortlichen im Jugendamt gelesen wurde.

Hintergrund: Die alleinerziehende Resi Lienz und ihre auffällig pubertierende Tochter durchleben bereits im dritten Jahr eine 'harte' , mitunter 'bittere' Zeit der digitalen Pubertät.

Resi Lienz klärte ihre Tochter stets medial auf und versuchte, sie vor den Internetgefahren und sich selbst zu 'schützen'. Die Autorin hat auch bei fachlichen Stellen um Hilfe gebeten. Doch dann geht plötzlich nichts mehr(...). Lesen Sie selbst!

Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Hurrelmann, dem bekanntesten Jugend- und Bildungsforscher Deutschlands sowie vielen nützlichen Informationen, Links und Tipps inklusive der Analyse von Dating-Plattformen und ihren Lücken im Jugendschutz.

Eine Lesermeinung:

Es ist ein sehr authentisches Buch und ein 'Wachrüttler' für alle Eltern, die glauben, dass ihre Sprösslinge 'nur ein wenig Ablenkung im Internet suchen' und dabei schnell in Abhängigkeit und in zweifelhaften Gruppen und Kreisen landen (…).

Neugierig geworden?

Ich freue mich darauf, Ihnen mehr zu diesem Buch mitteilen zu dürfen!

Teilen Sie mir einfach mit, sobald Sie es gerne lesen mögen.

Sie haben Fragen zum Buch?

Sie wollen ein Interview vereinbaren?

Sie möchten ein Leseexemplar?

Dies können Sie direkt bei mir unter info@autor-presse.de erfragen.

Über das Buch: Generation Smartphone in der Pubertät: Internetrisiken junger Mädchen der Generation Z vor dem Hintergrund einer authentischen Mutter-Tochter-Beziehung von Resi Lienz 524 Seiten, überarbeitete Auflage 02.2021 (Erstveröffentlichung 12.2020). ISBN: 978-3-00-067835-6

Über die Autorin: In den 1960iger Jahren wird die Autorin als Babyboomerin geboren. 1983-1988 Die Autorin studiert Anglistik und Pädagogik auf Lehramt. 1989-2004 Resi Lienz absolviert verschiedene Ausbildungen und arbeitet als Vertriebsassistentin und Marketingmanagerin in Deutschland und im europäischen Ausland. Seit 2005 Resi Lienz ist als Fremdsprachendozentin und Marketingassistentin tätig. Seit 2019 Die Autorin studiert Linguistik.

Ich freue mich, von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

Hauke Wagner

Presse für Autoren und Bücher

Hauke Wagner

Am Stempelberg 5

D-63571 Gelnhausen

Weitere Storys: Presse für Bücher und Autoren - Hauke Wagner
Weitere Storys: Presse für Bücher und Autoren - Hauke Wagner
  • 09.03.2021 – 11:38

    Fräulein Kesselfee - ein Vorlesebuch für Kinder

    Ich darf Ihnen heute das bezaubernde Kinderbuch „Fräulein Kesselfee - Einzug in die Feentür“ von Jennifer Kreibich vorstellen. Autorin zum Buch: Als ich mit meinem Mann vor Jahren durch die Nordischen Länder reiste, entdeckten wir überall auf Fußleisten geheimnisvolle kleine Türchen. So lernten wir die Wichteltüren kennen, hinter denen üblicherweise Weihnachtswichtel wohnen, die prüfen, ob die Kinder artig ...

  • 08.03.2021 – 09:54

    Lasst unsere Kinder wieder Kinder sein - Autorin aus Ihrer Region

    Unser Bildungssystem muss gravierend verändert werden. Die Generation zwischen 30 und 50 nimmt schweigend alles hin, was der Staat verordnet. Es werden keine eigenen Lösungswege gesucht, und es gibt kein Hinterfragen mehr, was Corona deutlich zeigt. Wenn wir soweit sind, dann haben Erziehung und Bildung versagt. In der Broschüre ...