Presse für Bücher und Autoren - Hauke Wagner
Einer von vielen - Vom Überwinden der Schweigemauer
Ich darf Ihnen heute das Buch „Hennes: Einer von vielen“ von Monika Theil vorstellen.
Die Autorin begleitet ihren Vater durch sein Leben im Dritten Reich und entdeckt dabei die eigene Familiengeschichte. Erzählt hat er davon nichts, doch beharrliche Recherchen in Archiven und an den Orten des Geschehens bringen die Ereignisse der damaligen Zeit ans Licht.
Hier geht es um keinen Berühmten, keinen Mengele, keinen Goebbels, keinen Bonhoeffer. Es geht um einen von Hunderttausenden, einen, der als Architekt hineingeworfen wurde in eine völlig durchgedrehte Zeit, die für ihn wie für viele andere die Normalität war.
Das Spektakuläre der unerfreulichen deutschen Vergangenheit ist bekannt. Hier erlebt der Leser ein Stück Zeitgeschichte aus der Perspektive derjenigen, die im Hintergrund blieben.
Neugierig? Möchten Sie einen Blick ins Buch werfen oder mit der Autorin über die Herausforderungen des Buches sprechen? Gern merke ich Ihnen ein Rezensionsexemplar vor und stelle den Kontakt zur Autorin her!
Zum Buch:
Hennes: Einer von vielen
Vom Überwinden der Schweigemauer
von Monika Theil, 380 Seiten mit 60 Abbildungen, 26,50 Euro, ISBN: 9783755753728, E-Book: ASIN B09V8C1KSJ, 14,99 Euro
Zur Autorin:
Monika Theil studierte Musik und Theologie und arbeitete als Lehrerin an einem Gymnasium. Seit sie im Ruhestand ist, hat sie genügend Zeit, sich mit den Wissenslücken in ihrer Familiengeschichte zu beschäftigen.
Mehrere Reisen auf den Spuren ihres Vaters führten sie nach Polen und Russland. Das Überwinden der Schweigemauer betrachtet sie als großen Gewinn.
Kurzvita des Protagonisten 1912 - 1949
Erich Hennes. Geboren 1912 in Südamerika. Die Eltern hatten dort ihr Glück gesucht. Heimkehr nach dem Ersten Weltkrieg. Aufgewachsen in den 20er Jahren in Berlin, dort an der Technischen Hochschule Architektur studiert. Bei Hitlers Machtergreifung 21 Jahre alt. Die Berliner Architektenszene um Albert Speer kennengelernt. Hochzeit mit Carla. Im Laufe der Zeit fünf Kinder. Mitgewirkt beim Umbau des Reichspräsidenten-Palais für den Reichsaußenminister Joachim von Ribbentrop. Erst spät und mit Unterbrechungen als Pionier zur Wehrmacht. Dort ohne Ehrgeiz und immer nur einfacher Gefreiter.
1942 kurz im russischen Stellungskrieg. Dann wieder Architekt. In Posen mitgearbeitet am Umbau des Posener Schlosses für Adolf Hitler und Arthur Greiser. Nochmal russischer Stellungskrieg 1943. Danach Ausbildung zum spanischen Wehrmachtsdolmetscher in Posen. Mit einer Sonderaufgabe zur Rechnungsprüfung in die Ukraine. 1944 mit der Dolmetschertruppe nach Frankreich. Dort verwundet. Wieder zurück nach Posen. 1945 Anrücken der Roten Armee. Mit dabei im verheerenden Endkampf der eingeschlossenen Stadt. Gefangennahme bei der Kapitulation.
Vier Jahre russische Kriegsgefangenschaft. Dort erstaunliche Produktivität als Architekt. Heimkehr und persönliche „Stunde Null“ im Sommer 1949.
„Wir sind heute über den Nationalsozialismus bestens informiert. Trotzdem gibt es in vielen Familien Wissenslücken, was die Vergangenheit der eigenen Familienangehörigen angeht. Ich würde mich freuen, wenn ich mit meinem Buch Menschen dazu anregen könnte, sich ebenfalls auf den Weg zu machen und die eigene Familiengeschichte aktiv zu erforschen.“ Monika Theil
Ich freue mich von Ihnen zu hören.
Mit freundlichen Grüßen
Hauke Wagner
Presse für Autoren und Bücher
Hauke Wagner
Am Stempelberg 5
D-63571 Gelnhausen