Presse für Bücher und Autoren - Hauke Wagner
Wo ist meine Zeit? Warum unsere Arbeitskultur die Gesellschaft und das Privatleben ruiniert.
Ich darf Ihnen heute das Buch „Wo ist meine Zeit?“ von Harun Karahasan vorstellen.
Deutschland arbeitet zu viel! Wir haben eine Leistungskultur, die uns verspricht, Wohlstand und ein gesichertes Leben zu bekommen, wenn wir fleißig genug sind. Die Arbeit in Deutschland ist hart, aber dafür haben die Menschen Wohlstand, so zumindest die offizielle Annahme.
Unsere Realität sieht anders aus. Die Menschen arbeiten hart, aber es geht ihnen nicht besser als vorher. Die Arbeit verursacht chronischen Stress, Burnout, Einsamkeit und Depressionen, und im Gegenzug dafür bekommen die Menschen nichts. Uns wird Geld und Wohlstand versprochen, aber die harte Wahrheit ist, dass Menschen auch mit Arbeit überwiegend verarmt sind und Aufstieg durch Leistung ein Mythos ist. Arbeit macht das Leben nicht besser.
Und das wird sich auch nicht mehr ändern. Befristete Verträge, Kurzarbeit und frisierte Arbeitsmarktstatistiken deuten an, dass die Arbeit sehr bald das Wohlstandversprechen nicht mehr erfüllen kann. Dazu macht die moderne Technik wie selbstfahrende Autos immer mehr Menschen arbeitslos. Weiterbildung und andere Binsenweisheiten werden da nicht mehr helfen, weil viele Menschen einfach nicht mehr gebraucht werden. Was macht eine Gesellschaft, die ihre Werte auf Arbeit und Leistung aufbaut, wenn es keine Arbeit mehr gibt, wo jemand etwas leisten kann?
Generell ist die Arbeit als Schlüssel zum Glück stark überbewertet und oft die Ursache vieler Probleme im Privatleben. Was macht ein gutes Leben aus? Es sind die Dinge abseits der Arbeit, die Menschen glücklich machen. Hobbys, Freunde und Familie bereichern das Leben mehr als Karriere und Geld, aber viele Arbeitnehmer haben nicht die Zeit, um sich ihr Privatleben widmen zu können.
Dabei hätten wir die Technik, um die Arbeitszeit zu reduzieren und ein lebensfreundlicheres Gesellschaftsmodell aufzubauen. Wie sieht eine Zukunft ohne Arbeit aus? Und wie kann der Mensch in dieser Zukunft noch gewinnen? Ich habe da eine Menge Ideen, die ich Euch vorstellen möchte, und ich will die Leistungsgesellschaft als Mythos entzaubern. Und vor allem will ich Euch den Wert Eurer eigenen Freizeit veranschaulichen, denn ohne Zeit ist kein glückliches Leben möglich. Lesen lohnt sich!
Neugierig? Möchten Sie einen Blick ins Buch werfen oder mit dem Autor über die Herausforderungen des Buches sprechen? Gern merke ich Ihnen ein Rezensionsexemplar vor und stelle den Kontakt zum Autor her!
Zum Buch:
Wo ist meine Zeit?
Warum unsere Arbeitskultur die Gesellschaft und das Privatleben ruiniert
von Harun Karahasan
736 Seiten
Softcover: ISBN: 978-3-347-58763-2
Hardcover: ISBN: 978-3-347-58766-3
E-Book: ISBN: 978-3-347-58768-7
Autor über sich:
Ich heiße Harun Karahasan, und ich bin ein bescheidener Buchautor. Ich habe keine Arbeitszeit von 40 Stunden pro Woche und sehe daher als Außenstehender die Arbeitswelt mit anderen Augen.
Ich bin überzeugt, dass wir unsere Leistungsbereitschaft herunterschrauben müssen, weil die Menschen unter den horrenden Arbeitszeiten leiden. Nur weil wir lange arbeiten können, heißt das nicht, dass wir auch lange arbeiten sollen oder wollen.
Ansonsten will ich mich eher bedeckt halten, damit die Menschen sich auf mein Buch konzentrieren. Ich bin etwas öffentlichkeitsscheu und traue mich nicht meinen Werdegang mit der Welt zu teilen.
Aber, wer wirklich etwas über mich wissen will, der kann mein Buch lesen. Ich habe einiges über mich und meine Erlebnisse ins Buch reinfließen lassen. Dort könnt ihr Euch ein Bild von mir machen.
Ich freue mich von Ihnen zu hören.
Mit freundlichen Grüßen
Hauke Wagner
Presse für Autoren und Bücher
Hauke Wagner
Am Stempelberg 5
D-63571 Gelnhausen