Alle Storys
Folgen
Keine Story von Presse für Bücher und Autoren - Hauke Wagner mehr verpassen.

Presse für Bücher und Autoren - Hauke Wagner

"Blick zurück in eine große Zukunft – Der Dirigent Emil Kahn“ - erste Biografie eines vergessenen Frankfurter Musikers

"Blick zurück in eine große Zukunft – Der Dirigent Emil Kahn“ - erste Biografie eines vergessenen Frankfurter Musikers
  • Bild-Infos
  • Download

Im Mai 2024 erscheint die erste Biographie über den nach 1933 in die Emigration getriebenen und hierzulande vergessenen Frankfurter Dirigenten Emil Kahn (1896-1985). Verfasser des 286 Seiten starken Werkes ist der ehemalige Fernsehredakteur Rainer Bunz, der bereits vor einigen Jahren eine viel beachtete Dirigentenbiographie („Der vergessene Maestro - Frieder Weissmann“) veröffentlichte.

Ein „vergessener Maestro“ ist auch der in Frankfurt am Main geborene Emil Kahn. Der Spross einer angesehenen jüdischen Bankiersfamilie, die seit 1864 in Frankfurt ansässig war (und heute ebenso vergessen ist), war in den als „Goldene Zwanziger“ verklärten Jahren der Weimarer Republik ein weithin bekannter Dirigent. Vor allem im Südwesten Deutschlands hatte sein Name einen guten Klang, denn als Leiter eines Radio-Orchesters verkörperte Emil Kahn das junge, sich rasant ausbreitende Massenmedium Rundfunk. Eine große Zukunft als Dirigent schien ihm sicher, bis die Nationalsozialisten an die Macht kamen. Gerade noch rechtzeitig konnte Emil Kahn in die USA emigrieren und seine Familie nachholen. Doch der Neuanfang in der Fremde war schwierig.

Rainer Bunz erweist sich auch in seinem neuen Buch als akribischer Rechercheur, der aus zahllosen verblichenen Tageszeitungen und verstreuten Dokumenten das wechselvolle, beruflich wie privat vielfach zerrissene Schicksal eines von der Musik Besessenen rekonstruiert und zu einem bewegenden Lebensbild zusammenfügt.

Mit „Blick zurück in eine große Zukunft – Der Dirigent Emil Kahn“ ist Rainer Bunz erneut ein lesenswertes Dirigentenporträt gelungen. Sein reich bebildertes Buch ist ein wichtiger Beitrag zur Exilforschung und zugleich eine Mahnung, die Erinnerung an das große Unrecht wach zu halten, das nach 1933 Tausende von Musikschaffenden in Deutschland allein wegen ihrer jüdischen Herkunft in die Emigration oder in den Tod trieb.

Neugierig? Möchten Sie einen Blick ins Buch werfen oder mit dem Autor über die Herausforderungen des Buches sprechen? Gern merke ich Ihnen ein Rezensionsexemplar vor und stelle den Kontakt zum Autor her!

Zum Buch:

Rainer Bunz

Blick zurück in eine große Zukunft – Der Dirigent Emil Kahn

BoD, Norderstedt, Mai 2024, 286 Seiten, zahlreiche Abbildungen

Gebundene Ausgabe (mit Schutzumschlag) ISBN 9783758383335, Euro 29,99

Paperback, ISBN 9783758317279, Euro 19,99

Zum Autor:

Rainer Bunz studierte in Deutschland und den USA und war danach mehr als drei Jahrzehnte lang im deutsch-amerikanischen Kulturaustausch und im Film- und Fernsehgeschäft tätig. Anschließend widmete er sich historischen Veröffentlichungen. Große Beachtung fanden seine Dirigenten-Biographie »Der vergessene Maestro – Frieder Weissmann« (2016) und die Übersetzung und Herausgabe der »Erzählungen des Folio Club« (2021), die erstmals in deutscher Sprache erfolgte Rekonstruktion eines verlorengegangenen Frühwerks von Edgar Allan Poe.

Ich freue mich von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

Hauke Wagner

Presse für Autoren und Bücher

Hauke Wagner

Am Stempelberg 5

D-63571 Gelnhausen

info@autor-presse.de