Am Ende des Weges - Eine kleine Erinnerung an unsere Endlichkeit

Der Einzug in ein Pflegeheim ist für viele Menschen oft ein radikaler Einschnitt. Sich den neuen Lebensbedingungen anzupassen fällt ihnen häufig schwer und ist geprägt von starken Gefühlen und wehmütigen Gedanken an die Vergangenheit. Ängste und Sorgen können zu Frustration und Bitterkeit führen.

Der neue Heimbewohner, Herr Bachmann, wirkt trotz oder gerade wegen seiner fast 90 gelebten Jahre gar nicht verbittert oder frustriert. In verschiedenen Alltagssituationen und Begegnungen blickt er auf sein Leben zurück – freundlich zugetan, meist mit einem Schmunzeln, manches Mal überrascht, nachdenklich, oft überwältigt.

Auch wenn er vor dem Ende seines eigenen Weges steht, wendet er sich mit seiner Geschichte gerade an die Leserinnen und Leser, die noch einen großen Teil ihres Lebens vor sich haben. Das Buch lädt ein, innezuhalten, den eigenen Lebensweg bewusster zu beschreiten und den Herausforderungen mutig zu begegnen. Wohlwollender mit sich selbst zu sein, versöhnlich auf das schon hinter sich liegende Leben zu blicken – und neugierig auf das zu sein, was noch kommt.

Die Botschaft des vorliegenden Buches: Es gibt keinen richtigen oder falschen Weg, sondern allein den Weg, den am Ende jeder für sich und mit sich gegangen ist.

Eine Lesermeinung:

„ … zutiefst bewegend. … „

Neugierig? Möchten Sie einen Blick ins Buch werfen oder mit dem Autor über die Herausforderungen des Buches sprechen? Gern merke ich Ihnen ein Rezensionsexemplar vor und stelle den Kontakt zum Autor her!

Zum Buch

Am Ende des Weges

Eine kleine Erinnerung an unsere Endlichkeit

von Dr. (phil.) Hans-Jürgen Wilhelm M.A.; LL.M. (oec.)

ISBN: ‎ ‎ 9783384012517

Zum Autor Dr. Hans-Jürgen Wilhelm:

Magister Artium - M. A.

Soziologie / Psychologie / Privat Recht

Justus Liebig Universität Gießen

Master of Laws - LL.M. (oec.)

Wirtschaftsrecht

Universität des Saarlandes

Doktor der Philosophie - Dr. (phil.)

Promotion zum Thema: “Wahrheit, Wirklichkeit und Normalität in der stationären Altenpflege”

Universität Dortmund

Über 30 Jahren praktische Erfahrung in der Altenpflege:

(Zivildienst, Einrichtungsleitung, Geschäftsführung, Vorstand)

Von 06.2011 bis 06.2021 Vorstand des Elisabeth Alten- und Pflegeheims der Freimaurer 1795 - Hamburg am Schanzenpark (Prospekt von 2019)

Seit 12.2022 Geschäftsführer der Dienste für Senioren und Pflege Friedehorst gGmbH - Bremen - www.friedehorst.de

Bis 2016 Mitglied des Vorstands der Deutschen Expertengruppe Dementenbetreuung e.V. (DED - www.demenz-ded.de)

Bis 2019 Mitglied des geschäftsführenden Vorstands der Fachgesellschaft für paliative Geriatrie e.V. (FGPG - www.fgpg.eu)

Zahlreiche Publikationen, Vorträge und Presseberichte

Der Autor Dr. Hans-Jürgen Wilhelm über sich:

In meinen Büchern geht es mir darum, komplexe Themen praxisnah darzustellen und so eine Brücke zwischen Theorie und Praxis zu bauen.

Wichtig ist es mir aber auch zu zeigen, dass die Welt nicht schwarz-weiß, sondern bunt ist. Was konkret bedeutet, dass ich keine fertigen, vorgegebenen Antworten bieten möchte. Vielmehr geht es mir darum, eine Art Handwerkskoffer zu bieten, der jeder Leserin und jedem Leser ermöglicht, die für sie oder ihn passende und stimmige Antwort zu finden.

Das macht es nicht unbedingt einfacher aber auf jeden Fall macht es zufriedener;-) Ich wünsche Ihnen Spaß und viele neue Erkenntnisse beim Lesen!

„Werte und der Tod sind grundlegend und unabwendbar für unser aller Leben, ob wir uns mit ihnen befassen oder nicht, sie sind da - für jeden von uns, ob wir wollen oder nicht. Und wenn wir uns nicht früh genug damit beschäftigen, dann stellen wir irgendwann erschrocken fest, dass wir zu langsam werden, um weiter vor uns selbst davon zu laufen. Denn es geht nicht nur um die Frage wie wir sterben, sondern vor allem auch, wie wir leben!“ Dr. Hans-Jürgen Wilhelm

Sie wollen mehr zum Buch erfahren? Auf der Seite https://www.drwilhelm.org/drwilhelm finden Sie weitere Informationen.

info@autor-presse.de