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Bijou Brigitte modische Accessoires AG

EANS-Zwischenmitteilung: Bijou Brigitte modische Accessoires AG / Zwischenmitteilung

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  Zwischenmitteilung der Geschäftsführung gemäß § 37x WpHG übermittelt durch
  euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
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Zwischenmitteilung der Geschäftsführung zum 30. September 2011


Überblick


*     Konzernumsatz erreicht mit 272,9 Mio. EUR fast das
      Niveau des Vorjahres (274,2 Mio. EUR)

*     Konzernergebnis nach Steuern beläuft sich auf
      34,3 Mio. EUR

*     Seit Jahresanfang 44 Filialeröffnungen im In- und Ausland sowie
      weiterer Ausbau von Concessions


*     Erfolgreiche Eröffnung der ersten Filiale in Belgien



Umsatz und Ergebnis

In den ersten neun Monaten des Jahres 2011 beliefen sich  die  Umsatzerlöse  des
Bijou Brigitte-Konzerns auf 272,9 Mio.  EUR  und  erreichten  somit  nahezu  das
Niveau des Vorjahres von 274,2 Mio. EUR. Auf gleicher  Fläche  verringerte  sich
der Umsatz um 4,6 %.

Der Umsatz in den beiden Geschäftssegmenten Deutschland und Italien  entwickelte
sich im Berichtszeitraum stabil. Eine  Entspannung  der  wirtschaftlichen  Lage
auf der iberischen Halbinsel war im selben Zeitraum nicht  zu  erkennen.  Daher
gingen die Umsatzerlöse im spanischen  und  portugiesischen  Marktsegment  von
Januar bis September 2011 wiederholt deutlich zurück.

Die Hochrechnung der Kennzahlen per 30. September 2011  (auf  Basis  geschätzter
Inventurwerte  und  geschätzter  Werte  für  den  Materialeinsatz)  ergibt  ein
Konzernergebnis vor  Steuern  von  49,9  Mio.  EUR  (Vorjahr:  63,5  Mio.  EUR).
Ursächlich für den Rückgang war vor allem der  geringere  Umsatz  auf  gleicher
Fläche. Das Ergebnis nach Steuern betrug 34,3 Mio. EUR und fiel somit um 21,6 %
geringer aus als  in  der vergleichbaren Vorjahrsperiode.



Filialwachstum

Die Anzahl der in- und ausländischen  Filialeröffnungen  belief  sich  per  Ende
September  2011  auf  44.  Demgegenüber  standen   im   gleichen   Zeitraum   40
Filialschließungen. 45 Geschäfte wurden renoviert beziehungsweise optimiert.

Mit der Eröffnung der ersten Filiale in Antwerpen am 1. Juli 2011 hat Bijou 
Brigitte  gleichzeitig  den  Markteintritt  in  Belgien vollzogen. Für diesen
Flagshipstore wurde ein innovatives und  perfekt  auf  die einzelnen Sortimente
abgestimmtes Store-Design entwickelt.  Weitere  ausgewählte
Standorte präsentieren sich bereits in diesem neuen Design.

Das konzernweite Filialnetz umfasste am 30. September 2011 insgesamt 1.171
Filialen(30. September 2010: 1.147 Filialen).

Am 4. Juli 2011 hat Bijou Brigitte eine  Tochtergesellschaft  in  Norwegen  zur
Ausweitung der Präsenz in Skandinavien gegründet.

Der Vertriebsweg Concessions wurde im laufenden Geschäftsjahr  ebenfalls  weiter
ausgebaut. Im Berichtszeitraum erhöhte sich die  Anzahl  der  Standorte  um  131
Verkaufsstellen.



Finanzlage

Der Liquiditätsbestand des Unternehmens  hat  sich  bis  zum  Ende  des  dritten
Quartals  2011  im  Vorjahresvergleich  leicht  verringert.  Der  Cashflow  aus
laufender Geschäftstätigkeit  deckte  sowohl  den  Investitions- als  auch  den
Finanzierungsbedarf.

Das  Investitionsvolumen  stieg  leicht  im  Vergleich   zum   Vorjahreszeitraum
insbesondere aufgrund einer erhöhten Anzahl an Filialrenovierungen.



Ausblick

Das    weltweite    Wirtschaftswachstum    wird    sich     laut     allgemeiner
Konjunkturprognosen im Jahresverlauf  fortsetzen.  Allerdings  sollte  sich  der
Wachstumstrend   in   der   zweiten    Jahreshälfte    insbesondere    in    den
fortgeschrittenen   Volkswirtschaften   deutlich   abschwächen.    Die    große
Verunsicherung an den internationalen Finanzmärkten  aufgrund  der  andauernden
Euro-Schuldenkrise hat sich in den  Sommermonaten  weiter  verschärft.  Zwischen
Juli und September verlor allein der  DAX  ein  Drittel  seines  Wertes.  Andere
bedeutende, internationale Aktienindizes gaben ebenfalls nach. Die  Unsicherheit
geht zunehmend auch auf die Unternehmen und  Konsumenten  über.  Darüber  hinaus
werden die in den europäischen Peripherieländern  eingeleiteten  beziehungsweise
anstehenden  Konsolidierungsmaßnahmen  die  Leistung  dieser  Volkswirtschaften
nachhaltig belasten. In der Folge gehen einschlägige Prognosen für den  Euroraum
von  einer  Rezession  im  Winterhalbjahr  2011/2012  aus.  Deutschland   sollte
allerdings stärkste Kraft in der Eurozone  bleiben,  wenngleich  der  Aufschwung
der heimischen Wirtschaft merklich abgebremst wird und eine deutliche
Nachfragezurückhaltung seitens der Industrie und der Privathaushalte zu erwarten
ist.

Hinsichtlich   des   Wirtschaftsausblicks   und   auf   Basis   des   bisherigen
Geschäftsverlaufs  rechnet  Bijou  Brigitte  im  Geschäftsjahr  2011  mit  einem
leichten Umsatzrückgang. Entscheidenden  Einfluss  auf  den  Umsatzverlauf  im
vierten Quartal und somit auf  den  Gesamtjahresumsatz  wird  das  bevorstehende
Weihnachtsgeschäft  haben.  Hinsichtlich  der  Mitte   September   in   Italien
eingeführten Mehrwertsteuererhöhung um  einen  Prozentpunkt  ist  zu  erwarten,
dass sich diese nachteilig auf  die  Margenentwicklung  des  Konzerns  auswirken
wird.  Unter  Berücksichtigung  der  üblichen   Kostensteigerungen   könnte   im
laufenden Geschäftsjahr ein Ergebnis nach Steuern am  unteren  Ende  der  Spanne
zwischen 45 und 50 Mio. EUR erzielt werden.



Hamburg, im November 2011



Bijou Brigitte

modische Accessoires AG


Der Vorstand







Finanztermine 2012


April 2012  Eckdaten zum Geschäftsjahr 2011
           und Q1 2012 / Dividendenvorschlag

Mai 2012    Zwischenmitteilung
            per 31. März 2012


Mai/Juni 2012    Veröffentlichung
           Geschäftsbericht 2011

5. Juli 2012     Hauptversammlung
           CCH (Congress Center Hamburg)

6. Juli 2012     Dividendenzahlung


Aug. 2012  Halbjahresfinanzbericht
           per 30. Juni 2012

Okt./Nov. 2012   Zwischenmitteilung
            per 30. September 2012




Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese  Zwischenmitteilung  enthält  vorausschauende  Aussagen  über   zukünftige
Entwicklungen, die auf aktuellen Annahmen bzw. Schätzungen des  Managements  der
Bijou Brigitte modische Accessoires AG beruhen.  Trotz  der  Annahme,  dass  die
vorausschauenden  Aussagen  realistisch  sind,  kann  nicht  dafür   garantiert
werden, dass diese Erwartungen sich auch als richtig erweisen werden.



Bijou Brigitte modische Accessoires AG
Poppenbütteler Bogen 1
D - 22399 Hamburg


Tel.:       +49 - (0) 40 / 606 09 - 0
Fax:        +49 - (0) 40 / 602 64 09
Internet:www.group.bijou-brigitte.com









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Sitz der Gesellschaft: Hamburg
Amtsgericht Hamburg HRB 38 204
Umsatzsteuer-Id.-Nr.: DE 118619082
Finanzamt Hamburg-Oberalster

Bijou Brigitte modische Accessoires AG
Poppenbütteler Bogen 1
D - 22399 Hamburg
Tel.: +49 - (0) 40 / 606 09 - 0
Fax: +49 - (0) 40 / 602 64 09
www.bijou-brigitte.com

Ende der Mitteilung                               euro adhoc 
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Emittent:    Bijou Brigitte modische Accessoires AG
             Poppenbütteler Bogen 1
             D-22399 Hamburg
Telefon:     +49(0)40-60609-0
FAX:         +49(0)40-6026409
Email:        ir@bijou-brigitte.com
WWW:         http://www.bijou-brigitte.com
Branche:     Einzelhandel
ISIN:        DE0005229504
Indizes:     CDAX
Börsen:      Freiverkehr: Berlin, Stuttgart, Regulierter Markt: Hamburg,
             Regulierter Markt/General Standard: Frankfurt 
Sprache:    Deutsch

Original-Content von: Bijou Brigitte modische Accessoires AG, übermittelt durch news aktuell

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