Panasonic Smart City in Japan eröffnet
Die Fujisawa Sustainable Smart Town nahe Tokio ermöglicht ihren Bewohnern einen nachhaltigen Lebensstil in allen Bereichen
Hamburg/Fujisawa (ots)
Nach nur zwei Jahren Bauzeit wurde in dieser Woche die Fujisawa Sustainable Smart Town von Panasonic in der Nähe von Tokio eröffnet. Bereits Anfang 2014 sind die ersten von insgesamt 3.000 Bewohnern in die nachhaltige Stadt eingezogen. Am 27. November wurde auch der zentrale Platz der Stadt in einer feierlichen Zeremonie eingeweiht. "Das Projekt Smart City erreicht eine neue Stufe - jeder bei Panasonic verfolgt gespannt, wie die Stadt sich immer weiter mit Leben füllt", erklärt Michael Langbehn, Manager PR, CSR und Sponsoring bei Panasonic Deutschland. Die Panasonic Corporation hat die Stadt gemeinsam mit acht Partnern entwickelt und gebaut. Das ambitionierte Ziel der Planer: Die Stadt soll mindestens für die nächsten 100 Jahre nachhaltig sein.
Smarter Lifestyle in allen Bereichen
Neu bei der Entwicklung der Fujisawa Smart City ist, dass die Konstrukteure einen intelligenten und komfortablen Lebensstil für die Bewohner in den Mittelpunkt der Planung gestellt haben. Darauf wurden das Design und die technische Infrastruktur der Stadt abgestimmt. "Fujisawa ist ein Gesamtkonzept für alle Lebensbereiche. In dieser Stadt können die Bewohner die ersten sein, die einen rundherum nachhaltigen und intelligenten Lebensstil ausprobieren. Ich war selbst gerade vor Ort und konnte mich von dieser gelebten Zukunftsvision überzeugen", so Langbehn.
Angebote und Services in den Bereichen Umweltschutz, Energie, Mobilität, Gesundheit, Kommunikation und Sicherheit finden die Bewohner von Fujisawa City am zentralen Platz der Stadt. So gibt es eine Anlaufstelle für Energieverkauf und -einkauf sowie eine Informations- und Leihstelle für umweltfreundliche Pkw und Elektroräder. Zudem werden Seminare für Umweltbildung oder im Handwerken angeboten. Auch viele kulturelle Veranstaltungen werden hier künftig stattfinden.
Umweltfreundliche Mobilität für jeden
Gemanagt wird die Stadt von der Fujisawa SST Management Company gemeinsam mit weiteren Unternehmen. Aktuell geht es in die zweite Vermarktungsphase für Wohnungen in einem autofreien Viertel, in dem die Bewohner bei Bedarf auf Leihwagen oder das städtische Car-Sharing-Modell zurückgreifen können. Um das Wachstum der Stadt und neue Ideen voranzutreiben, setzt Fujisawa auf Entwicklungs- und Forschungslabore, so zum Beispiel das Car Life Lab. Hier sollen ab September Testfahrten und Untersuchungen mit Elektroautos stattfinden.
Fujisawa Sustainable Smart Town auf einen Blick: Ort: Fujisawa City, im Bezirk Kanagawa 50 km westlich von Tokio, Japan Betreiber: Fujisawa SST Management Corporation Beteiligte Unternehmen: Accenture, Mitsui & Co., Ltd., Mitsui Fudosan Co., Ltd., Nihon Sekkei, Inc., ORIX Corporation, PanaHome Corporation, Sumitomo Trust & Banking Co., Ltd. and Tokyo Gas., Ltd. Größe: 190.000 m2 Bewohner: 3.000 (geplant) Einrichtungen: 1.000 Wohnungen, Gewerbeeinrichtungen, öffentliche Gebäude Baubeginn: 2012 Fertigstellung: 2018 (geplant) Kosten: rund 420 Milliarden Euro
Weitere Informationen unter: http://panasonic.net/es/fujisawasst/
Über Fujisawa Sustainable Smart Town:
Die Fujisawa Sustainable Smart Town liegt 50 Kilometer westlich von Tokio auf einem ehemaligen Fabrikgelände von Panasonic. Die Stadt wird nahezu ohne CO2-Emissionen auskommen und sich weitgehend selbst mit Energie versorgen. Hintergrund ist das vierteilige Konzept des Erzeugens, Speicherns, Verwaltens und Sparens von Energie - alles innerhalb der smarten Stadt. Dabei kommt das gesamte Angebot an Energielösungen und intelligenten Elektrogeräten von Panasonic zum Einsatz: Zum Beispiel Solarzellen, Wärmepumpen, Lithium-Ionen-Akkus, LEDs sowie energieeffiziente Waschmaschinen und Kühlschränke.
Über Panasonic:
Die Panasonic Corporation gehört zu den weltweit führenden Unternehmen in der Entwicklung und Produktion elektronischer Technologien und Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Residential, Non-Residential, Mobility und Personal Applications. Seit der Gründung im Jahr 1918 expandierte Panasonic weltweit und unterhält inzwischen über 500 Konzernunternehmen auf der ganzen Welt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (Ende 31. März 2014) erzielte das Unternehmen einen konsolidierten Netto-Umsatz von 7,74 Billionen Yen/57,74 Milliarden EUR. Panasonic hat den Anspruch, durch Innovationen über die Grenzen der einzelnen Geschäftsfelder hinweg Mehrwerte für den Alltag und die Umwelt seiner Kunden zu schaffen. Weitere Informationen über das Unternehmen sowie die Marke Panasonic finden Sie unter www.panasonic.net
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