Panasonic präsentiert: Schlanker DVD-Camcorder VDR-M30
Erster Panasonic Camcorder mit DVD-Aufzeichnung
Hamburg (ots)
Schlanker DVD-Camcorder VDR-M30 / Erster Panasonic Camcorder mit DVD-Aufzeichnung
Als "Technology Leader" erweist sich Panasonic einmal mehr mit der Entwicklung des VDR-M30: Der DVD-Camcorder zeichnet nicht, wie man es bei Videokameras gewohnt ist, auf Band, sondern auf einer nur acht Zentimeter großen DVD-RAM oder DVD-R auf! In exzellenter Bild- und Tonqualität finden auf der kleinen DVD-RAM bis zu 120 Minuten Videoaufzeichnungen oder 1 998 Bilder Platz. Dank der superschnellen Datentransferrate der kleinen Scheibe kann das Filmmaterial sogar direkt am Gerät bearbeitet und anschließend ohne langes Überspielen über einen DVD-Player auf dem Fernsehbildschirm präsentiert werden. Zusätzliche Speicherkapazität bietet die SD Card.
Der VDR-M30 kombiniert die technischen Vorzüge der DVD-RAM mit der Kompatibilität der DVD-R. Die DVD-RAM begeistert durch ihre schnelle Datentransferrate, die die direkte Bearbeitung der Aufnahmen ermöglicht, durch exzellente Bild- und Tonqualität, eine herausragende Speicherkapazität und bis zu 1 000 000-fache Wiederbeschreibbarkeit. Dabei bleibt die Qualität der Aufzeichnungen immer erstklassig, egal wie oft die DVD-RAM bereits gelöscht wurde. Angst, wertvolle Erinnerungen versehentlich zu überspielen, braucht niemand haben. Bei jedem neuen Aufnahmebeginn sucht der Camcorder automatisch noch verfügbaren Speicherplatz auf der DVD-RAM. Die einmal beschreibbare 1,46 GB-DVD-R ist besonders kostengünstig und absolut kompatibel. Fast jeder DVD-Player liest dieses Speichermedium. Zusätzliche Daten können auf einer SD Card gesichert werden.
Perfekte Aufnahmen gelingen mit dem VDR-M30 dank des Farbsuchers und eines digitalen Bildstabilisators, der ungewolltes Verwackeln verhindert. Weiter bietet das Gerät einen zehnfachen optischen und einen 240-fachen digitalen Zoom. Das Bearbeiten des Bild- und Film-Materials ist mit dem VDR-M30 kinderleicht. Die aufgezeichneten Sequenzen können mit dem Camcorder geschnitten, neu angeordnet, übergeblendet und gelöscht werden. So bekommen die Erinnerungen den letzten Schliff. Trotz der immensen Datenmengen, die auf einer DVD-RAM gespeichert werden können, finden sich alle Filmsequenzen superschnell, ohne lästiges Vor- und Zurückspulen, da zu allen Szenen der entsprechende Indexvermerk auf dem 2,5-Zoll-Farb-LC-Display angezeigt wird.
Aufgezeichnete Video- und Bilddateien können entweder direkt auf dem LCD des VDR-M30 oder mit einem DVD-RAM- bzw. DVD-R-kompatiblen DVD-Player auf dem Fernsehbildschirm angeschaut werden. Müssen die Aufnahmebänder herkömmlicher Camcorder erst auf Video, CD oder DVD überspielt werden, braucht bei diesem Gerät lediglich die DVD entnommen und in einen DVD-Rekorder bzw. -Player eingelegt zu werden. Auch über einen PC mit DVD-Laufwerk lassen sich die Medien wiedergeben. Eine USB-Schnittstelle sogt für weiteren Nutzerkomfort.
Die Welt der Unterhaltungselektronik ist eine Scheibe - das gilt zumindest seit der Einführung der DVD 1997, an der Panasonic federführend beteiligt war. Mit der Entwicklung von DVD-Camcordern erobert das Medium jetzt auch den Markt der mobilen Aufzeichnungen und erweitert damit seinen Einsatzbereich. Für Panasonic gehört die DVD neben der SD Card und dem digitalen Fernsehen zu den Schlüsseltechnologien für die künftige Entwicklung des Konzerns. Der Camcorder VDR-M30 von Panasonic ist ab Sommer 2003 im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 1299 Euro.
Technische Daten Panasonic DVD-Camcorder VDR-M30:
Aufzeichnung DVD-RAM/DVD-R/SD-Card Speicherkapazität 120 min., 1 998 Bilder Wiedergabe MPEG2-kompatible DVD-Geräte optischer Zoom zehn-fach digitaler Zoom 240-fach Monitor 2,5-Zoll-Farb-LCD-Display weitere Funktionen SD-Slot USB-Schnittstelle Hybrid-VBR-Technologie Farbsucher Digitaler elektronischer Bildstabilisator Automatische Suche freier Aufnahmekapazität Bearbeitung Non-linear-Editing Index-Verzeichnis auf Display Löschen, anordnen, überblenden, trennen Maße (B x T x H) 5,6 x 8,9 x 13,4 cm Gewicht ca. 500g Liefertermin Sommer 2003 Änderungen vorbehalten Anschläge: 3 306
Im Internet unter www.cebit.panasonic.de finden Sie weitere Infos sowie aktuelle Pressetexte und -bilder in 300dpi zum download.
Bitte besuchen Sie auch unsere Pressekonferenzen am 12.03.2003 um 11:00 Uhr im Saal 2 des Convention Center und am 13.03.2003 um 13:00 Uhr im Raum 15/16 des Convention Center. Über Ihren Besuch unseres Standes 6c2 in Halle 1 würden wir uns ebenfalls sehr freuen.
Panasonic Deutschland GmbH Wiebke Hinrichs Pressereferentin Marketing Support&Presse Winsbergring 15 22525 Hamburg www.presse.panasonic.de Tel.: 040/8549-2245 Fax: 040/8549-2855
Original-Content von: Panasonic Deutschland, übermittelt durch news aktuell