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Panasonic Deutschland

Panasonic investiert über 850 Mio. Euro in Plasma-Fertigung
Jahresproduktion steigt auf 1,5 Mio. Einheiten bis 2005

Hamburg (ots)

Innovative Technologien, Spitzen-Bildqualität und
exzellente Preis-/Leistungsverhältnisse haben Matsushita/Panasonic
weltweit zum führenden Hersteller für Plasma-Displays gemacht.
Aktuell ist rund jedes vierte Gerät "made by Panasonic". Bereits
frühzeitig stellte Panasonic die Weichen, um auch zukünftig die
Nummer 1 im Boomsegment Plasma zu sein: Über 850 Mio. Euro
investierte der Konzern bereits in Produktionsanlagen für
Plasma-Geräte. Nach einem kontinuierlichen Ausbau der
Produktionskapazitäten wird Panasonic 2005 in der Lage sein, den
Markt weltweit mit 1,5 Mio. Einheiten jährlich zu versorgen. Damit
trägt Panasonic dem Trend nach großformatigen Flachbildschirmen
Rechnung.
Hochqualitative Produkte mit Spitzen-Bildqualität zum fairen Preis
anbieten - mit diesem Konzept hat sich Panasonic an der Spitze der
Plasma-Verkaufscharts etabliert. Der Erfolg ist buchstäblich
hausgemacht. Plasma-Panel und Steuerelektronik - in der sogenannten
"Black Box" vor neugierigen Blicken geschützt - stammen zu 100
Prozent aus Eigenentwicklung und -produktion. Durch ihr perfektes
Zusammenspiel garantieren sie eine Bildqualität der Extraklasse. Dass
Panasonic eine Sonderstellung unter den Plasma-Herstellern einnimmt,
dokumentieren mehrere Tausend Patente im Plasma-Bereich. Zudem kann
das Unternehmen auf jahrelange Erfahrung und Millionen verkaufter
Einheiten im Röhren-TV-Segment bauen.
Wichtigster Produktionsstandort für Panasonic Plasma-Geräte ist
Ibaraki in der Nähe von Osaka, Japan. Mit insgesamt 693 Mio. Euro
floss der Löwenanteil des Investitionsvolumens in die dort ansässige
Matsushita Plasma Display Panel Company Ltd. (MPDP). Die
Fertigungskapazitäten des ersten Werkes mit 37 000 m2
Produktionsfläche konnten durch Investitionen in Höhe von 231 Mio.
Euro auf 20 000 Einheiten monatlich gesteigert werden. Für 462 Mio.
Euro entsteht auf dem MPDP-Gelände aktuell ein zweites Fabrikgebäude
mit 81 600 m2 Produktionsfläche. Dort läuft im April 2004 nach nur 15
Monaten Bauzeit die Fertigung von Plasma-TVs, Plasma-Displays und
zugehörigen Produkten an. Allein dieses zweite, hochmoderne Werk
liefert durch schnelle, flexible Produktionsprozesse in der Spitze
ein Output von 80 000 Einheiten pro Monat.
Mit einem Kapitalaufwand von 174 Mio. Euro vervierfachte
Matsushita/Panasonic zudem das Fertigungsvolumen am Standort
Shanghai. Die Shanghai Matsushita Plasma Display Co., Ltd. (SMPD)
kann die stetig steigende Nachfrage nach Plasma-Geräten jetzt mit 20
000 Einheiten monatlich bedienen. SMPD realisiert als erstes
Unternehmen Chinas einen integrierten Fertigungsprozess vom Plasma
Panel bis zum fertigen TV-Produkt. Ein Großteil der Produktion soll
inner Landes bleiben. Experten gehen davon aus, dass 2005 allein in
China rund 300 000 Einheiten nachgefragt werden. Erklärtes Ziel: 40
Prozent Marktanteil im Reich der Mitte.

Pressekontakt:

Wiebke Hinrichs
Pressereferentin
Tel. 040/8549-2245
Wiebke.hinrichs@eu.panasonic.com

Original-Content von: Panasonic Deutschland, übermittelt durch news aktuell

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