Alle Storys
Folgen
Keine Story von Travel24.com AG mehr verpassen.

Travel24.com AG

travel24.com AG übernimmt BUCHUNGSMASCHINE AG - Gewinnzone wird früher erreicht

München (ots)

Die Münchener travel24.com AG (Neuer Markt WKN
748750), eines der führenden deutschen Internet-Reiseportale,
übernimmt zum 18. August 2000 73% zuzüglich einer Option von 27% der
Anteile des etablierten Internet-Reiseapplikationsanbieters
BUCHUNGSMASCHINE AG. Die Akquisition wird größtenteils im Rahmen
eines Aktientausches abgewickelt, der die bisherigen Aktionäre der
BUCHUNGSMASCHINE AG (Großaktionäre: United Internet AG 25,01%, Dieter
Pfennig und Mikko Linnamäki je 24%) an eine Lock-Up Periode bis zum
01.04.2001 bindet.
Durch die Integration der Produkte, des Vertriebs und der
Technologie werden die travel24.com AG und die BUCHUNGSMASCHINE AG
den Unternehmenswert beider Firmen erheblich steigern. Aus der
Übernahme resultieren Synergieeffekte mit Auswirkungen auf die
Umsatz- und Ergebnisplanungen beider Unternehmen. Die travel24.com AG
kann ihr Geschäftsmodell von bislang überwiegend B2C-Anwendungen
jetzt auch auf den B2B-Bereich ausbauen. Mit der Übernahme der
BUCHUNGSMASCHINE AG wird im B2C-Bereich für das eigene Reiseportal
die derzeit führende Buchungstechnik gewonnen. Durch die schnell
mögliche Adaption dieser technischen Plattform kann die
Internationalisierung der travel24.com AG schneller als geplant
vollzogen werden. Die travel24.com AG erwartet, dass diese
Wettbewerbsvorteile ein deutlich früheres Erreichen der Gewinnzone
ermöglichen, als bei Börsengang am 15. März 2000 prognostiziert.
Im B2B-Bereich, zu dem bisher Kunden des kürzlich erworbenen
Hamburger Consolidators Aeroworld und Portalkunden wie SuperIllu
gehören, ermöglichen  die Tools der BUCHUNGSMASCHINE AG ein optimales
Produkt- und Dienstleistungsangebot. B2B-Leistungen in den Bereichen
Back-Office-Abwicklungen, Buchungstechnik und Content werden das
Angebot für Reisebüros, Portale und Veranstalter ergänzen.
Die travel24.com AG ist einer der führenden deutschen
internetbasierten Reiseanbieter, der die Elemente Content- und
Community-Plattform, Call Center, Internetbuchung und Fulfilment
durch eine spezialisierte Softwareabteilung optimal integriert.
Gegenwärtig treibt die travel24.com AG die weltweite Expansion mit
ausgewählten Medien- und Technologiepartnern in verschiedenen Ländern
voran. Mit der Übernahme setzt die travel24.com AG ihre beim
Börsengang im März 2000 angekündigte Strategie fort. Nach der
kürzlich erfolgten Übernahme des Hamburger Reiseveranstalters und
Consolidators Aeroworld und der strategischen transatlantischen
Partnerschaft mit dem kanadischen  Reiseanbieter Travelbyus.com ist
die Übernahme der BUCHUNGSMASCHINE AG ein weiterer Meilenstein auf
dem Weg zum profitablen internationalen Marktführer im
internetbasierten Reisegeschäft.
Die BUCHUNGSMASCHINE AG mit Sitz in Norderstedt bei Hamburg
entwickelt Softwarelösungen für den Business-to-Business-Bereich in
der Touristik und ist mit mehr als 14 Millionen Page-Impressions im
Monat Marktführer in Deutschland. Das im September 1999 gegründete
Unternehmen bietet Internet- und Intranet-basierende Produkte, die
Reisebüros und Internetplattformen wie z.B. GMX alle wesentlichen
touristischen Dienstleistungen ermöglichen. So gehören neben dem
ersten deutschen Online-Preisvergleichssystem für Flugpauschalreisen
"Tourfinder" auch eine Lastminute-, eine Charterflug-, eine
Linienflugdatenbank sowie das Dach für Reisebüros und Veranstalter im
Internet, das Portal Travelcity, zum zentralen Angebot. Die
BUCHUNGSMASCHINE AG bleibt in ihren Geschäftsfeldern weiterhin
selbständig, insbesondere als Geschäftspartner im
Business-to-Business Bereich. Jens Henze bleibt  Vorstand der
BUCHUNGSMASCHINE AG.  Durch die Zusammenarbeit mit der travel24.com
AG kann die Weiterentwicklung der Buchungstechnologie optimiert und
beschleunigt werden. Für die Kunden kann so weiterhin Toptechnologie
zu sehr fairen Preisen bereitgestellt werden. Zusätzlich profitieren
Kunden von dem gemeinsamen Marketingprogramm beider Unternehmen.
Ansprechpartner:
   travel24.com AG                  BUCHUNGSMASCHINE AG
   Pressesprecherin                 Vorstand
   Sonja Britta Reber               Jens Henze
   Altheimer Eck 2                  Bornbarch 4
   80331 München                    22848 Norderstedt
   Tel.: + 49 89 - 30 63 82 - 0     Tel.: + 49 40 - 53 43 22 - 0
   Fax: + 49 89 - 30 63 82 - 70     Fax: + 49 40 - 53 43 22 - 200
   E-Mail:sonja.reber@travel24.com      E-Mail:
                                     j.henze@buchungsmaschine.de 
www. travel24.com             www. buchungsmaschine.de
Die travel24.com AG ist einer der führenden deutschen
internetbasierten Reiseanbieter, der die Elemente Content- und
Community-Plattform, Call Center, Internetbuchung und Fulfilment
durch die spezialisierte Softwareabteilung optimal integriert.
Gegenwärtig treibt die travel24.com AG die weltweite Expansion mit
ausgewählten Medien- und Technologiepartnern in verschiedenen Ländern
voran.
Die United Internet AG ist Europas führender Verbund von
Internet-Unternehmen. Unter dem Dach der Management-Holding sind
Beteiligungen an 18 innovativen Unternehmen -  z.B. GMX, AdLink, Jobs
& Adverts, twenty4help und gatrixx - vereint. Sie nutzen die
vielfältigen Kooperationsmöglichkeiten des United
Internet-Netzwerkes.

Original-Content von: Travel24.com AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Travel24.com AG
Weitere Storys: Travel24.com AG
  • 17.08.2000 – 13:53

    travel24.com: Internet-Buchung stark vereinfacht

    München (ots) - Ein neues Buchungsmodul der Münchener travel24.com AG, einem der führenden deutschen Internet-Reiseportale (www.travel24.com), sucht für den Kunden die vier günstigsten und verfügbaren Tarife für einfache Hin-/Rückflüge, Mehrstrecken- und Gabelflüge. Der schnell und bequem zu bedienende Service kombiniert in einer einzigen Abfrage, die am häufigsten gestellten Fragen von Kunden: Gibt ...